Was bedeutet diese Karikatur? Hitler-Stalin-Pakt?

Das ist die Karikatur. - (Schule, Politik, Geschichte)

1 Antwort

Ein hübsche Karikatur, die sich sehr gut als Einstieg in dein Referat eignet.

Dass du von deinem Lehrer ein Referatsthema bekommen hast ohne irgendwelche Materialien, sollte mich doch sehr verwundern! Außerdem habt ihr doch gewiss ein Geschichtsbuch (welches?), in dem Informationen zum Thema geboten werden.

Im Zweifelsfalle kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-sowjetischer_Nichtangriffspakt

Ich empfehle auch dieses Heft (kostenlos im Internet zu lesen oder als PDF-Datei herunterladbar), das dir alle wesentlichen Informationen gibt:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/150965/nationalsozialismus-krieg-und-holocaust

Lies auch hier mal nach:

http://www.bpb.de/izpb/151926/der-weg-in-den-krieg?p=all

Interessant ist ebenfalls der Blick aus Stalins Perspektive:

https://www.bpb.de/izpb/189565/stalinismus?p=5

Nach der Lektüre meiner Empfehlungen - oder deines Geschichtsbuches - wirst du deinen Irrtum erkennen, dass es nicht Hitler war, der dem Pakt zustimmte, sondern Stalin, weil die Vorschläge von Deutschland kamen!

Was das sog. "Geheime Zusatzprotokoll" war, wirst du ebenfalls erfahren, wenn du meine Empfehlungen - oder dein Geschichtsbuch - liest. Auch die Karikatur erklärt sich dann.  :-)

Wenn du dennoch Fragen hast oder etwas unklar bleibt, dann melde dich!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Mirjam8898  17.10.2016, 14:59

Hallo, wissen Sie was die Unterschrift zu bedeuten hat .?? Muss morgen auch die karikatur vorstellen...

Altersweise  17.10.2016, 15:07
@Mirjam8898

Ich weiß nicht, wie ich Ihnen helfen kann, Adolf, aber ich kann Ihren Standpunkt gut verstehen.

Mirjam8898  17.10.2016, 15:21

Danke aber die deutsche Übersetzung habe ich schon ausfindig gemacht aber was meint stalin damit genau?

ArnoldBentheim  17.10.2016, 20:31
@Mirjam8898

Beide Schlangen haben Länder "gefressen", wie man an ihrem Umfange und den auf ihren Körpern aufgelisteten Ländernamen erkennen kann. Was Stalin meint? Wichtiger ist, was der Karikaturist meint: dass er zwischen beiden raubgierigen und gefrässigen "Schlangen" keinen Unterschied erkennen kann!

Oder halt: es gibt schon einen Unterschied. Aber den bekommst du alleine heraus!  :-))