Warum wird der Hitler-Stalin-Pakt auch als Angriffspakt bezeichnet?

8 Antworten

der haupt-punkt des paktes war das zusatzprotokoll, welches die aufteilung Polens und der baltischen Staaten behinhaltete. Über eben diese aufteilung hätte man nicht reden müssen, wenn man nicht vorgehabt hätte, diese eben anzugreifen. deshalb war der pakt ein reiner angriffspakt, getarnt als nichtangriffspakt.

Schlichter Blödsinn.

Mitunter wird der Hitler-Stalin-Pakt gemäß seiner offiziellen Bezeichnung als "deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt" bezeichnet.

Badgal171
Fragesteller

so steht es jedenfalls im Buch

Badgal171
Fragesteller
@Bitterkraut

Erläutere, weshalb der Hitler-Stalin-Pakt von Historikern auch als ,,Angriffspakt“ bezeichnet wird.

atzef  16.04.2020, 14:46
@Badgal171

Steht das in deinem Geschichtsbuch? Dann zitiere mal aus der Quelle, wer das genau gesagt haben soll.

dataways  16.04.2020, 15:31
@Badgal171
so steht es jedenfalls im Buch

Titel, Verlag, ISBN-Nummer?

atzef  17.04.2020, 08:13
@dataways

Ansonsten macht eine Mücke auch noch keinen Sommer...:-) Und steht auch nicht für eine qualifizierte Anzahl von Historikern. Außerdem steht die Lösung dr Aufgabe im der Referenzquelle, auf die sie sich bezieht oder eben dem Referenztext. Soll er mal ein Photo davon publizieren.

Mit diesem Pakt sollte Polen von beiden angegriffen und aufgeteilt werden. Was ja auch erfolgte. Aber gegenseitig wollten sie sich nicht angreifen (Nicht-Angriffspakt).

Weil er ein Geheimdokument beinhaltete, dass Hitler und Stalin - und damit Deutschland und Russland Polen unter sich aufteilen. Jeder greift Polen an und man teilt es sich.