Waren Stalin und Hitler Freunde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Aber der eine hat den anderen in mancherlei Hinsicht bewundert.

Nein, das waren sie nicht. Hitler und Stalin sind sich auch nie persönlich begegnet. Es gab mal einen Pakt zwischen Hitler und Stalin, der allerdings nicht lange eingehalten wurde.

Salue

Wahre Freundschaft geht anders. Aber eine gewisse Übereinstimmung im Geiste hatten die beiden schon. Etwa so wie Trump und Kim von Nordkorea.

Der Nichtangriffpakt zwischen den Nazis und Stalin (begegnet sind sich die beiden ja nie) basierte auf gemeinsamen Interessen. Hitler hoffte, dass er die Russen aus dem Krieg im Westen heraushalten kann, um einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden. Später allerdings war die Erweiterung des Lebensraums im Osten geplant und das wusste auch Stalin.

Stalin hingegen hoffte, dass sich die westlichen Staaten wie im 1. Weltkrieg gegenseitig in einem langen Krieg zerfleischen würden und er dann die Revolutionen der Kommunisten in Westen ausnützen könnte und sofort mit der Roten Armee diese unterstützen könnte. So hat er auch seine Armee bereitsgestellt. Das wusste auch Hitler.

Zur grossen Überraschung von Stalin hat Hitler dann doch einen Zweifrontenkrieg riskiert und Stalin damit anfänglich auf den "falschen Fuss" erwischt.

Tellensohn

Nein, das waren sie wohl nicht. Die kurzen Pakte waren Zweckgebunden.

Stell dir mal vor wie Europa wäre, wenn sie Freunde gewesen wären...

Haben kurz Zusammengearbeitet. Dann nicht mehr. Der eine war immerhin Achsenmacht und der andere gehörte zu den Alliierten.