Karikatur Hitler Stalin Hochzeit?

7 Antworten

Weil Hilter und Stalin zu Beginn des 2. WK eine Allianz/Nichtsangriffspakt hatten (Molotow Ribbentrop Pakt) und sich Polen untereinander aufgeteilt haben. Anscheinend haben sie sich auch oberflächlich bei gemeinsamen Treffen gut verstanden. Stalin selbst hat den Angriff Deutschlands bei Operationen Barbarossa erst nicht glauben wollen.

In der Karikatur wird also die Allianz/"Freundschaft" zweischen zwei brutalen Diktatoren überspitzt dargestellt und gleichzeitig die Frage aufgeworfen wie lange diese "Heirat" noch halten wird.

bergquelle72  14.04.2021, 17:18

Alles richtig, aber Hitler und Stalin haben sich nie getroffen.

Und: Honeymoon heißt Flitterwochen. D.H. der Karikaturist glaubet nicht mal, dass sie die Flitterwochen überstehen.

Hitler-Stalin-Pakt. Auch bekannt als Molotov-ribbentropp Pakt

auch bekannt als Nichtangriffspakt.

Wie lange hat der Honigmond gedauert? Von Sommer 1939 bis Juni 1941, da hat Deutschland den Nichtangriffspakt gebrochen und ist in der UdSSR einmarschiert...

Es geht bei dieser Karikatur vermutlich um den Hitler-Stalin Pakt.

Als Hitler Polen erobert hat,hat Ihm Stalin mehr oder weniger den Rücken freigehalten...grob gesagt...

Woher ich das weiß:Hobby
lasdas  14.04.2021, 17:20

In den Pakt wurden das Aufteilen Polens durch Deutschland und Russland geregelt .Erst hat Deutschland angegriffen, nach 14 Tagen die Sowjetunion (das polnische Staatsgebiet).Als Zeitzeuge ist die Deutsche Wochenschau dabei: Bei der gemeinsamen Siegesparade.