Kann jemand diese Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Urheber der Karikatur, das Veröffentlichungsdatum und das Medium, in dem sie erschienen ist, sind nicht angegeben, was die Interpretation etwas erschwert.

Ein geschichtlicher Hintergrund ist auf jeden Fall der am 24. August 1939 unterzeichnete und veröffentlichte deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt (nicht bekanntgemacht wurden damals das geheime Zusatzprotokoll mit einer Aufteilung Osteuropas zwischen Deutschland und der Sowjetunion in Interessengebiete „für den Fall einer territorial-politischen Umgestaltung“ und der am 28. September 1939 abgeschlossene Deutsch-Sowjetische Grenz- und Freundschaftsvertrag). Unklar ist, ob zur Zeit der Entstehung der Karikatur schon der am 1. September 1939 vom Deutschen Reich begonnene Angriffskrieg gegen Polen mit Besetzung polnischer Gebiete und der am 17. September 1939 begonnene Einmarsch der Roten Armee mit Besetzung Ostpolens durch die Sowjetunion stattgefunden haben oder nicht.

Zu der Karikatur habe ich nur eine kurze Bemerkung gefunden.

https://www.weltkrieg2.de/zweiter-weltkrieg-verlauf-1939-40/

„Der gänzlich unerwartete Freundschafts- und Nichtangriffspakt vom 23. August 1939 zwischen den weltanschaulichen Erzfeinden Nationalsozialismus und Bolschewismus inspirierte die Karikaturisten in aller Welt. Ein schwedischer Zeichner sieht die beiden Diktatoren Hitler und Stalin, durch den gemeinsamen Militärstiefel aneinandergebunden, auf Beute ausgehen.“

Auf der Karikatur sind Hitler und Stalin in ähnlich aussehender militärischer Uniform abgebildet.

Hitler trägt über der Jacke ein Koppel mit Schloss. Auf seiner Jacke sind ein Eisernes Kreuz und zwei weitere Orden oder Ehrenzeichen befestigt. Auf der Wehrmachtsmütze ist ein Adler mit einem Hakenkreuz in den Fängen dargestellt, am Schirm der Mütze Eichenlaub. Am linken Arm trägt er eine Armbinde mit einem Hakenkreuz.

Stalin hat auf seiner Jacke und seiner Mütze einen Roten Stern. Am linken Arm trägt er eine Armbinde mit Hammer und Sichel.

Beide tragen einen Schulteriemen und in der linken Hand eine Pistole. Hitler trägt an seiner linken Seite ein dünnes Schwert oder einen Degen, Stalin einen Säbel.

Ihre Kleidung ist teilweise geflickt und zerfetzt: An Hitlers rechtem Ärmel und an Stalins linkem Ärmel ist ein Flicken zu sehen, beide haben an der Hose Flicken und zerfetzte, notdürftig zusammengenähte Stellen, Hitlers rechter Fuß ist barfuß, Stalins linker Fuß nur mit einem zerfetzte Socke bekleidet.

Hitlers linker Fuß und Stalins rechter Fuß stecken mitsamt einem großen Teil der Unterschenkel zusammen in einem einzigen großen, mit einem Band um beide Beine zusammengebundenen Militärstiefel, an dem sich ein Reitsporn befindet.

Der leicht vorangehende Hitler hat deen Kopf zu Stalin umgedreht. Sie sehen sich mit entschlossener, befehlshaberischer Miene an und zeigen mit erhobenem rechtem Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger in etwas unterschiedliche Richtungen.

Hitler und Stalin erscheinen als Vertreter gegensätzlicher Weltanschaungen und politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Systeme (Symbole der Staaten, Parteien und Armeen [Wehrmacht und Rote Armee] wie Hakenkreuz und Adler bzw. Roter Stern sowie Hammer und Sichel), aber zugleich ähnlich.

Hitler und Stalin wirken ein wenig wie zerlumpte Räuber, die zu einem Beutezug aufbrechen. Sie haben sich aus machtpolitischen Interessen zusammengetan. Durch den Vertrag und die politische Situation sind sie aneinandergebunden. Es besteht keine völlige Einmütigkeit, sondern anscheinend noch Klärungsbedarf, wohin es geht, was genau unternommen wird oder was wem zufallen soll. Hitler und Stalin wollen mit militärischer Gewalt vorgehen und ihren Machtbereich ausdehnen.

So wie ich das sehe bist du aufgefordert, dir deine eigene Meinung zu bilden, richtig? DAs ist doch das was man gerade noch so in dem passenderweise abgeschnittenen Text lesen kann.

Also, was ist denn deine Meinung dazu? Über den

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-sowjetischer_Nichtangriffspakt

findest du im Internet hunderte von unterschiedlichen Quellen.

Schubi3000
Fragesteller

Die Aufgabe mit der Meinung gehört nicht zur Karikatur. Trotzdem vielen Dank :)