Meinung zu Joseph Stalin?

3 Antworten

Stalinisten sind blind und leugnen Fakten. Sie leugnen die Vernichtungslager und tarnen Sie als Arbeitslager für Verbrecher. Nein, Stalin ist zweifellos ein machtgeiler Verbrecher gewesen genauso wie Mao Zedong oder Polpot. Genauso wie Kim Il Sung und andere Kommunistische Bestrebungen die in korrumpierter Macht endeten.

Kapitalisten sind übrigens genauso schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BoeJiden838  31.01.2024, 17:43

Mir gefällt das Wort "Vernichtungslager" nicht, da "Vernichtungslager" sich wie Auschwitz anhört, und ich diesen Vergleich einfach nicht gutheißen kann. Tatsächlich ist mMn Arbeitslager für Verbrecher die beste Bezeichnung die mir einfällt. Aber dass Kapitalisten genauso schlimm sind, da hast du selbstverständlich Recht ;)

Medicus312  04.02.2024, 00:44
@BoeJiden838

Es waren aber leider nicht nur verbrecher drinnen sondern auch Andersdenkende und System Kritiker.

Die meisten Dinge über Stalin sind Mythen aus dem Kalten Krieg.

Zum Diktator-Vorwurf:

Bild zum Beitrag

Zum "Verhungern lassen":

https://www.jungewelt.de/artikel/312978.der-erfundene-v%C3%B6lkermord.html

Über Repressionen: (Mit Einzelrefernzen zu Robert Thurston, Arch Getty und Grover Furr):

https://youtu.be/TXj8gPkjEuc?si=z5af_wkGjwK0G1Xf

Zum Regierungswesen (Literatur in Videoeschreibung):

https://youtu.be/9PoYzPfguJc?si=3DpOd8swK6XI96qB

Zur Persönlichkeit Stalins:

https://espressostalinist.com/the-real-stalin-series/private-life-of-stalin/

Das Bild von Stalin als "psychopatischen Massenmörder" und "machthungrigen Diktator" entspricht nicht der Quellenlage.

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst
 - (Geschichte, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)
Mork77  09.01.2024, 09:21

Oh je, Rosinenpickerei wie bei den Holocaustleugnern.

Igno

JMJreboot  09.01.2024, 18:03

Schlimm genug das du meinst damit jemanden überzeugen zu können.

Schlimmer jedoch das man es bei dir wohl tatsächlich geschafft hat.

Stalin war ein grausamer Diktator.Aber er hat den Krieg gewonnen.Deswegen wird er auch verehrt.Was bei hitler nicht der Fall war und von den meisten gehasst wird.Z.b es gehen zu Stalins Todestag sehr viele menschen zu seinem Grab das gleiche gilt auch für mussolini weil sie gewonnen haben.So ist das halt mal.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  08.01.2024, 19:10

Seit wann hat Mussolini, denn den Krieg ( mit) gewonnen?