Wer war der schlimmste Diktator der Weltgeschichte?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Adolf Hitler 41%
Joseph Stalin 24%
Mao Zedong 24%
Bush 7%
Lenin 3%
Benito Mussolini 0%

17 Antworten

Adolf Hitler

Zumindest im 20. Jahrhundert...

adelaide196970  12.01.2021, 20:29

stimmt nicht, Reihenfolge ist Mao, Stalin, Hitler, Leopold usw. (von Leopold hast du bestimmt noch nichts gehört. Du weißt zu wenig)

Adolf Hitler

Völkermörder, pervers, geistesgestört, aber leider genial.

Kein anderes Regime als seines traf sich auf Konferenzen, um zu überlegen, wie man am Effektivsten Menschen ermordet. Der NS ist gegen jedes Mitgefühl und jede emotionale Regung für Mitmenschen gerichtet - kurz und knapp die grausamste Ideologie, die jemals von Menschen erfunden wurde.

earnest  21.06.2017, 11:43

Genial??

Auch ein pauschales "geistesgestört" halte ich für eine problematische Kategorie - da müsste man wohl genauer hinschauen und differenzieren.

Thmaz12  21.06.2017, 11:46
@earnest

Ja, leider genial. Nicht im positiven Sinne.

Er war ein überragender Redner und Demagoge. Er schaffte es, riesige Mengen für eine vollkommen verrückte, bösartige Idee zu begeistern. Seine anfänglichen militärischen Erfolge sind beachtenswert.

Das heißt nicht, dass man ihn dafür verehren sollte. Aber es ist halt nicht so, dass er ein vollkommener Trottel war und die Deutschen "plötzlich böse geworden sind", wie es häufig in den heutigen Medien dargestellt wird.

Thmaz12  21.06.2017, 11:50
@earnest

Die Geistesstörung ist in der Wissenschaft umstritten, das gebe ich zu.

earnest  21.06.2017, 12:58
@Thmaz12

Wenn du es so formulierst, stimme ich dir zu.

(Aber auch hier fehlt mir - kein Vorwurf! - der Aspekt, dass Hitler etwas tat, was einen großen Teil seiner Erfolge erklären kann: Er bediente haargenau die Interessen konservativer Eliten - siehe meinen Versuch, das in meiner kurzen Antwort wenigstens zu skizzieren.)

Thmaz12  22.06.2017, 16:23
@earnest

Das stimmt. Die (nichtjüdischen) Vermögenden unterstützten die NSDAP in der Hoffnung, durch imperialistische Politik zu mehr Einfluss bzw. mehr Profit zu gelangen. (Und natürlich, um sich dem Problem Sozialismus und Arbeiterbewegung zu entziehen.)

adelaide196970  12.01.2021, 20:35

du bist fehlinformiert, Mao war der Schlimmste, danach Stalin und dann erst Hitler

Floda1933  03.06.2021, 23:25

Ach ja Mao Zedong wo Kinder ihre eigenen Eltern erschießen mußten wo 65 Millionen Menschen Ermordet hat und dann auf hitler schieben ahja

Hey,

ein Diktator ist kein Massenmörder! Also fliegen Bush und Lenin aus der Liste. Bleiben noch Hitler, Stalin und Zedng.

Kann man so pauschal nicht sagen. Von Zedong weiß ich herzlich wenig. Stalin und Hitler haben beide gemordet, ja. Beide haben noch weitere, grausame Taten vollbracht. Es kommt sicherlich auch auf die Betrachtungsweise der Diktatoren an, aber ich werde mich da nicht genau festlegen.

LG ShD

Izzylein13
Fragesteller

Ok. weil jeder sagt Hitler und Stalin waren die schlimmsten, aber ich lern das noch :)

Floda1933  03.06.2021, 23:22

Mao Zedong war Auf jeden Fall der schlimmste wo jemals gelebt hat.45-65 Millionen Menschen hat er umbringen lassen.

Bush

Bush war schon übel. So dämlich kann jedenfalls vor ihm keiner gewesen sein.

Aber der schlimmste war noch nicht, denn ich war ja noch nicht an der Macht.

Adolf Hitler

Hi

Adolf Hitler ist der schlimmste mit ca. 55mio. verursachten Tode und ein Weltkrieg.

Bush nennt man nicht Diktator, aber seine taten haben später für sehr viele Tode gesorgt!

Stalin war auch schlimm, aber längst nicht so schlimm wie Hitler.

LG chango3.

GustkarL  12.01.2021, 20:15

Naja, Hitler hat zwar hauptsächlich viele Völker ausgelöscht und auch geplant, von der Anzahl hat Stalin jedoch viel mehr umgebracht. Daher war Stalin schlimmer als Hitler

Floda1933  03.06.2021, 23:24

Was ist mit 65 Millionen tote durch Mao Zedong und woher hast du bitte 55 Millionen?