Wieso hat Lenin vor Stalin gewarnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalin war Lenins Mann fürs Grobe, ein brutaler, skrupelloser Mann ohne Moral - aber nützlich. Lenin, selbst kein Menschenfreund, hatte auf dem Krankenbett vielleicht einen kurzen Anflug von Zweifel ob Stalin nicht möglicherweise, unter Umständen, theoretisch, ganz vielleicht doch etwas zu brutal und rücksichtslos sein könnte.

Vermutlich war Lenin in dem Moment gerade auf einem humanistischen Kurztrip. Vielleicht zweifelte er aber auch nur an dessen Fähigkeiten.

„Genosse Stalin hat, nachdem er Generalsekretär geworden ist, eine unermeßliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, daß er es immer verstehen wird, von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen. Andererseits zeichnet sich Genosse Trotzki, wie schon sein Kampf gegen das ZK in der Frage des Volkskommissariats für Verkehrswesen bewiesen hat, nicht nur durch hervorragende Fähigkeiten aus. Persönlich ist er wohl der fähigste Mann im gegenwärtigen ZK, aber auch ein Mensch, der ein Übermaß von Selbstbewußtsein und eine übermäßige Vorliebe für rein administrative Maßnahmen hat.[1]

Stalin war ein Holzkopf und Lenin wußte das.

Lenin war der mit der Weltrevolution.
Stalin hatte nur Lenins Aussage im Kopf, "bevor es Kommunismus geben kann, braucht es eine Diktatur".

Da dachte sich Stalin, "genau, wie für mich gemacht"

Hat er nicht. Es gibt insgesamt eine Passage, wo er das getan hat, allerdings war das schon zu einem Zeitpunkt, bei dem Lenin in sehr schlechter Verfassung war. Zudem war Stalin vorher etwas grob mit Lenins Frau umgegangen.

An sich war Lenin immer überzeugt von Stalin.

Akaitori  20.06.2022, 05:26

„Genosse Stalin hat, nachdem er Generalsekretär geworden ist, eine unermeßliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, daß er es immer verstehen wird, von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen. Andererseits zeichnet sich Genosse Trotzki, wie schon sein Kampf gegen das ZK in der Frage des Volkskommissariats für Verkehrswesen bewiesen hat, nicht nur durch hervorragende Fähigkeiten aus. Persönlich ist er wohl der fähigste Mann im gegenwärtigen ZK, aber auch ein Mensch, der ein Übermaß von Selbstbewußtsein und eine übermäßige Vorliebe für rein administrative Maßnahmen hat.[1]

Was ist das anderes, als eine Warnung?