Welche Volksgruppen der Sowjetunion ließ Stalin depotieren?

Monazit  07.04.2023, 18:54

Was ist der Hintergrund dieser Frage [Thema Geschichte, oder nur so....]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blueorange25,

Welche Volksgruppen der Sowjetunion ließ Stalin depotieren?

Bezüglich "Volksgruppen", also "Ethnien", ist zu dem Thema Deiner Frage bereits einiges aufgearbeitet, siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Deportationen_in_der_UdSSR

Ethnische Deportationen in der UdSSR waren Zwangsumsiedlungen sowjetischer Bürger meist zur Zeit des Stalinismus aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit in Sondersiedlungen und Gulags, vorwiegend in Mittelasien und Sibirien. Die Deportationen waren eine der Formen politischer und kollektiver Unterdrückung eigener Staatsbürger. Hauptmerkmale dieser Repressalien, die bewaffnete Einheiten des NKWD durchführten, waren ihr außergerichtlicher und ihr kollektiver, flächendeckender Charakter nach „nationaler“ Zugehörigkeit, obwohl die große Mehrheit der Deportierten keine politische Verfehlung beging, sowie die Bewegung einer großen Menge Menschen in einen geografisch abgelegenen, für sie ungewöhnlichen, oft riskanten Lebensraum.
Neben anderen Sozialgruppen wurden zehn Völker in der UdSSR vollständig deportiert: Russlandkoreaner, Russlanddeutsche, Ingermanland-Finnen, Karatschaier, Kalmücken, Tschetschenen, Inguschen, Balkaren, Krimtataren und kleinere Minderheiten der Krim und meskhetische Türken. Sieben von ihnen verloren ihre nationalen Autonomiegebiete. Den Karatschaiern, Balkaren, Kalmücken, Tschetschenen, Inguschen und Krimtataren wurde in den stalinistischen Deportationsdekreten als Begründung vorgeworfen, mehrheitlich mit der Wehrmacht und anderen deutschen Besatzungsbehörden kollaboriert zu haben. In der osteuropäischen Geschichtswissenschaft ist dieser Pauschalvorwurf seit langem widerlegt. In allen Fällen hatten mehr ethnische Angehörige als Rotarmisten oder Partisanen gegen NS-Deutschland gekämpft, als mit ihm kollaboriert hatten. Deshalb gehen viele Fachhistoriker heute davon aus, dass auch weitere Widerstände gegen die stalinistische Gesellschaftsordnung durch die Deportationen kollektiv „bestraft“ werden sollten.

Dazu kommen auch noch Deportationen aus politischen Gründen, wie z.B. Zehntausender ukrainischer Intellektueller nach Sibirien, darunter die wichtigsten Dichter, Schriftsteller und Künstler des Landes.

Eine Komplett-Übersicht ALLER Deportationen unter Stalin ist mir derzeit nicht geläufig, vielleicht mag es sie aber geben.

Liebe Grüße 🙂

Die von denen er die (mehr oder weniger berechtigte) Angst hatte dass sie die Nazis unterstützen könnten.