Politisches System unter Stalin? Wie sah es aus?

4 Antworten

RECHERCHE:

Das politische System unter Stalin war eine Diktatur, in der er absolut die Kontrolle hatte. Stalin unterschied sich von Lenin dadurch, dass er eine noch stärkere Kontrolle über die Regierung und die Wirtschaft des Landes ausübte. Er führte sein Volk mit eiserner Hand und tolerierte keine Opposition gegen seine Herrschaft. Stalin setzte auch die von Lenin begonnene Politik der Kollektivierung der Landwirtschaft fort und führte zahlreiche Industrieprojekte durch, um die Sowjetunion zu industrialisieren. Dies führte jedoch oft zu schweren Menschenrechtsverletzungen und schlechten Lebensbedingungen für die Bevölkerung. Im Großen und Ganzen war das politische System unter Stalin autoritär und repressiv.

Woher ich das weiß:Recherche

Brutal. Rücksichtslos. Eigenmächtig.

Menschenleben zählten bei Stalin nichts.

Weder die Bauern, noch die Armee (fast alle Marschäle liess er umbringen), noch enge Vertraute (wenn sie zu mächtig wurden)....wurden verschont, wenn sie seine Pläne störten.

Als ein grundlegender Aspekt des Stalinismus, gilt der Terror gegen die eigene Bevölkerung. Schon während des Russischen Bürgerkriegs wurde Terror von Lenin zu einem profanen politischen Mittel erklärt, um den Willen der bolschewikischen Führungsriege der Bevölkerung aufzudrängen und politische Gegner auszuschalten. Unter Stalin erfuhr dann der Terror und die damit verbundene Repression eine tiefgreifende Systematisierung und trat phasenweise in Erscheinung. Verhaftungswellen, Folterungen und Verurteilungen arteten besonders in den 30er-Jahren aus und machten vor niemandem mehr Halt. Jeder erwartete, in der Nacht abgeholt zu werden, um in der Finsternis der Verhörkellern der Geheimpolizei zu verschwinden. Angst und Denunziantentum zerrütteten das Vertrauen gegenüber den Mitmenschen.
https://dlf.uzh.ch/sites/stalindigital/2021/09/07/schauprozesse/

Kommunistische Diktatur in beiden Fällen, nur gab es unter Lenin innerhalb der Partei noch manchmal Meinungsverschiedenheiten: Stalin unterdrückte jede Oppostion blutig, ließ z. B. den KP-Rivalen Trotzki ermorden, und schuf ein riesiges Terrorsystem mit Bespitzelung, Schauprozessen, Lagern, Folter und Erschießungen. Die Opferzahl wird auf mehrere Dutzend Millionen geschätzt.

Die exzessive Gewalt wurde gerechtfertigt, weil man den Sozialismus gegen Querdenker und Feinde schützen müsse und weil das glorreiche Endziel, die kommunistische Gesellschaft, diese Opfer erfordere.

Stalin lenkte den Staat als Parteichef. Seine Launen, sprunghaften Beschlüsse und Ziele waren Gesetz. Regierung, Justiz, Militär und Medien waren seinem Willen unterworfen.

Um seine Person wurde ein bizarrer, byzantinischer "Stalinkult" inszeniert, in dem Stalin als genialer Übermensch, Freund Lenins, größter Marxist, Freund des Volkes, kinderlieb, größter Wissenschaftler und Militärführer gefeiert wurde.

Das System war nicht nur autoritär, sondern totalitär. Der Mensch sollte total erfasst und zentral gelenkt werden. Ziel war das Absterben von Individuum, Familie, Religion. Der "neue, sozialistische Mensch" sollte produziert werden. Propaganda erfüllte das ganze Leben. Private Räume wurden eingeschränkt, Individualismus als "schädlich" und "zersetzend" geächtet und bestraft.

Norjakeista  11.12.2022, 17:20

Wenn du dich jetzt noch entscheiden kannst, ob es jetzt Kommunismus oder Diktatur war, kann ich dir abhängig von deiner Entscheidung zustimmen.

Norjakeista  11.12.2022, 19:01
@neinxdochxoh

Kommunismus und Diktatur schliesst sich gegenseitig aus, ist ein Widerspruch in sich.

neinxdochxoh  11.12.2022, 19:07
@Norjakeista

Ich wusste, dass du das bringen würdest. Du hoffst immer noch auf den reinen, makellosen, paradiesischen Kommunismus, in dem alle mit leuchtenden Gesichtern um den Tisch sitzen und Händchen halten.

Es gibt ihn aber nicht, das ist ein Kindertraum.

Norjakeista  11.12.2022, 19:14
@neinxdochxoh

Nein, es wäre schon nur schön, wenn du die Definition beachten würdest.

Und nein, dein Gefühl von moralischer Überlegenheit kannst du dir auch getrost sparen. Kommunismus ist kein Paradies, nur m.M.n. besser als der Rest der realistischen Alternativen.

Aber mit Diktatur kann man ihn per Definition nicht vereinbaren.

Das politische System unter Stalin war eine Diktatur, in der er als absoluter Herrscher agierte. Stalin führte sein Volk durch harte Repressionen und Unterdrückung von Dissidenten und Oppositionsgruppen.

Im Gegensatz zu Lenin, der eine Mischung aus sozialistischen Ideen und Demokratie vertrat, hatte Stalin eine stärker autoritäre Herrschaftsform und setzte seine Macht ohne Rücksicht auf demokratische Werte durch. Das politische System unter Stalin war geprägt von einer starken Kontrolle der staatlichen Organe und der Zentralisierung der Macht in den Händen der Kommunistischen Partei. Oppositionsgruppen wurden unterdrückt und es gab keine freien Wahlen. Die Massenmedien waren vollständig kontrolliert und dienten der Propaganda des Regimes.

Insgesamt war das politische System unter Stalin autoritär und totalitär, mit einem starken Fokus auf der Kontrolle der Bevölkerung und der Durchsetzung der Ideologie des Kommunismus.

Bodesurry  08.12.2022, 17:42

Auch höchste Funktionäre in der kommunistischen Partei waren nicht sicher. Fast alle lies Stalin umbringen.