Unterschied zwischen Stalin und Lenin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Grundlegend kann man sagen, dass Stalin Massenmörder war und Lenin nicht. Des Weiteren Hat Lenin die Lehre von karl Marx und Friedrich Engels im wissenschatlichen Sinne weiterentwickelt, während Stalin hingegen ein absolutes Terrorregime aufgebaut hat und weniger den marxistischen Grundsätzen gefolgt ist als Lenin. Ebenso wollte Lenin die Umsetzung in einen kommunistischen Staat; hingegen Stalin wollte lediglich seine Macht ausdehnen wie man es in der Expansionspolitik nach dem II. Weltkrieg besonders gut sehen kann.

Das war nur ein kurzer grober Umriss, denn wenn du es ganz genau wissen willst, musst du unmengen an Material lesen.

Ich hoff, das ich helfen konnte ein wenig.

Ich würde sagen, dass Lenin die gedankliche Vorarbeit geleistet hat, und nach seinem Tod wurde diese von Stalin umgesetzt, nur ein "wenig" brutaler als von Lenin gedacht.

MSZfrage  06.09.2012, 18:08

Die Gründung der Tscheka, dem Vorläufer des russ. Geheimdienstes KGB ging aber, samt den zugehörigen Methoden (siehe google Ljubjanka) und den Gulag-Lagern bereits von Lenin aus....

Lenin war ein kränklicher "Schwächling", zumindest körperlich. Aber er hat mit Trotzki und noch einem Dritten die Revolution und den Umsturz in Russland 1917 herbeigeführt. Und er war sicher wesentlich intellektueller als Josif Dschugaschwilli (der bürgerliche Name Stalins) Stalin war ein grobschlächtiger, brutaler, eiskalter Machtmensch. Der einzige Mensch den er wahrscheinlich je emotional geliebt hat, war seine Tochter Svetlana. Seine Frau hat sich schon früh umgebracht.

Stalin und H.itler waren sich charakterlich sehr ähnlich, ganz nebenbei.

ohhh da ist ein sehr großer unterschied. Es gibt zu aller erst den Leninismus (modifizierte version des Marxismus) und den Stalinismus Lenin war Kommunist er führte unter der Februarrevolution den Kommunismus ein. Der Zar musste abdanken und Lenin kam an die Macht. Stalin ( echter name Dschugaschvili) War ein Diktator er lies ca. 10 mio. Menschen unter einem Schauprozess hinrichten. Also Stalin böse

Lenin .... gut

schlecht in der Ansicht der Kommunisten und Priester uuund Großbauer.

Also Menschen die sehr viel Besitz haben.

bzw. eine Religion vertreten