Wie ist eure Meinung über Stalin?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nicht gläubig, aber wenn es eine Hölle gibt, dann hoffe ich, dass beide da bis in alle Ewigkeiten unter Höllenqualen vor sich hin schmoren. Zusammen mit all den anderen menschenverachtenden Tyrannen und mordlustigen Revolutionären, von Hitler, Mao und Pol Pot bis Che Guevara und Fidel Castro.

tomxxxx  17.11.2020, 14:27

dann müssten viele andere auch in der Hölle schmoren, die üble Folterregime installiert und jahrelang aktiv unterstützten.

Z.B deutsche Bundeskanzler und amerikanische Präsidenten. Dann wirds aber ziemlich eng dort.

Außerdem vergisst du, das die Revolutionäre üble Diktaturen beseitigt haben, die auch von "uns" unterstützt wurden und das geht leider nicht immer durch gutes zureden. Vor allem wenn die Regime aktiv von außen unterstützt werden.

Haste alles im Westfernsehen nicht gehört gel.

dataways  19.11.2020, 13:02
@tomxxxx

Gell schreibt man mit zwei "l". Westfernsehen hören nur Blinde, alle anderen schauen Westfernsehen. Da kommen Dokus über üble Diktaturen. Sind teilweise noch in den Mediatheken abrufbar.Und welcher Bundeskanzler hat welches Folterregime wie aktiv unterstützt? Belege bitte!

tomxxxx  20.11.2020, 11:30
@dataways

"Gell schreibt man mit zwei "l""

oh, danke;)

"Westfernsehen hören nur Blinde"

hmm, ich kann z.B. sehen und höre aber trotzdem den Ton

"alle anderen schauen Westfernsehen"

ich schalte dazu oft auch den Ton an.

"Da kommen Dokus über üble Diktaturen"

ja, ab und zu, scheinbar vorwiegend die, die Saftsack19 kennt

"Und welcher Bundeskanzler hat welches Folterregime wie aktiv unterstützt?"

Strauß - Pinochet: politische unterstützung, Besuch, Lob für "Schlag gegen den Kommunismus", leugnen von massenhafter Folter und Mord an linken.

"Belege bitte!"

ich denke, du weist das selbst.

dataways  20.11.2020, 15:06
@tomxxxx
"Und welcher Bundeskanzler hat welches Folterregime wie aktiv unterstützt?"
Strauß

Einen Bundeskanzler Strauß hat es nie gegeben.

"Schlag gegen den Kommunismus"

Ja, besonders 1983, als er den Milliardenkredit für die DDR eingefädelt hat.

"Belege bitte!"
ich denke, du weist das selbst.

Ich denke, ich weiss, daß Du keine Belege beibringen kannst.

tomxxxx  21.11.2020, 21:45
@dataways

du wusstest es also nicht:

"Ganz im Stil Pinochets pries Strauß 1977 bei seinem Besuch den Umsturz als "gewaltigen Schlag gegen den internationalen Kommunismus". Es sei "Unsinn, davon zu reden, daß in Chile gemordet und ..."

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13523259.html

ok er war kein Bundeskanzler ist aber unerheblich, er ist nur einer von vielen. Fakt ist Pinochet und viele andere üble Diktaturen wurden vom "Westen" massiv unterstützt und vom Anführer der "freien Welt" an die Macht geputscht (Kernaussage oben)

dataways  22.11.2020, 08:16
@tomxxxx

Mensch, ich habe den SPIEGEL schon gelesen, als Du noch in den Kindergarten gelaufen bist. Meinst Du, ich kenne den Artikel nicht? Augstein war der Itimfeind von Strauß.

tomxxxx  22.11.2020, 14:44
@dataways

respekt;) Wurde Strauß falsch zitiert oder was willst du mir sagen?

dataways  22.11.2020, 16:05
@tomxxxx

Ich will Dir sagen, daß ich seit über 40 Jahren den Spiegel lese, darüberhinaus will ich Dir sagen, daß Bundeskanzler nie aktiv Diktaturen wie Chile unterstützt haben. Das solltest Du bedenken, bevor Du Kommentare postest.

adelaide196970  05.03.2021, 14:49

Leopold von Belgien bitte nicht zu vergessen

Die Welt könnte heute besser aussehen, wenn sich Trotzki gegen Stalin durchgesetzt hätte. Leider hat sich Trotzki stur an die Parteidisziplin gehalten und damit verloren. Als Kriegskommissar und Gründer der Roten Armee hätte er die Macht gehabt, Stalin rechtzeitig gewaltsam auszuschalten.

Lenin hat vor seinem Tod noch vor Stalin gewarnt und der Partei empfohlen, ihn aus dem Amt zu entfernen, aber man hörte nicht mehr auf ihn.

Stalin soll angeblich durch die rasche Industrialisierung das Land voran gebracht haben und damit auch verteidigungsbereit gegenüber Nazideutschland. Das ist Quatsch, das Programm der Industrialisierung stammte ursprünglich von der Linken Opposition, der Trotzki angehörte. Stalin hat oft Ideen seiner Gegner übernommen, was ihn allerdings nicht daran hinderte, diese umzubringen.

ModernThinking
Fragesteller

Die Frau, der Lenin kurz vor seinem Tod sein Testament, in dem er vor Stalin warnte, diktierte, war zufälligerweise die Sekretärin und Ehefrau von Stalin. Dadurch hatte Stalin unmittelbaren Zugriff auf das Testament, ließ es total anders umschreiben und trug es sogar beim Parteitag vor, um sich als den perfekten neuen Herrscher darzustellen.

Die Objektive Bewertung von Stalin ist enorm schwierig schon allein weil in der Forschung unklar ist wieviele Menschen er auf denn gewissen direkt oder indirekt hat. Die Schätzungen gehen da ja von 4-5 Millionen bis hin in denn hohen zweistelligen Bereich.

Klar ist wohl die Person Stalin war ein Massenmörder in erster Linie Schreibtischtäter wahrscheinlich Psychisch nicht ganz beisammen anderseits sein politisches Erbe war Gigantisch unter seiner politischen Führung ist die UdSSR zur Weltmacht geworden

In meinen Augen war der ein gleich schlimmer Verbrecher wie Hitler oder andere sozialistische Despoten.

Der Unterschied wieso Stalin als nicht so schlimm angesehen wird ist dass er a) keinen Weltkrieg begann und b) keinen Weltkrieg verlor.

Über Lenin weiß ich zu wenig um den Beurteilen zu können.

adelaide196970  05.03.2021, 14:56

b) keinen verlor, das ist richtig und sein Glück, aber ob er auch keinen anfing? Die paar Minuten später, die er in Polen einfiel, wenns stimmt. Ich finde, dass ist nicht bewiesen, wer zuerst einfiel. Und dann hat er auch noch kackfrech die Gebiete behalten und wir haben sie verloren.

Wenn man zu den Siegern gehört, würde man doch immer sagen "Ich bin etwas später dort eingefallen." Die Deutschen würden es nie wagen, das anzuzweifeln.

Lisa20002  05.03.2021, 15:33
@adelaide196970

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, du hast auf jeden Fall Recht dass die Sieger die Geschichte schreiben, und dies ist zugleich wohl auch der Grund wieso Hitler heute das ultimativ böse ist und Stalin "halt so ein russischer Diktator war".

Ich kenne mich zu wenig aus, allerdings gehe ich auch davon aus dass Stalin einen Krieg angefangen hätte.

Und zweifelsohne würde die staatlich verordnete Meinung über die NS Zeit und den zweiten Weltkrieg sowieso das was man in den Schulen lernt heute anders sein wenn Deutschland gewonnen hätte.

Vor 15 Jahren wurde Stalin fast eindeutig als Tyrann und Mörder bezeichnet. Eigentlich sogar früher, direkt nach seinem Tod hat sein Nachdolger seine Verbrecheb veröffentlich.

Jetzt wird leider die Geschichte umgeschrieben. Ich kann nur vermuten, warum es von Vorteil sein könnte, Stalin zu rechtfertigen...