Hätte es in der Sowjetunion und Russland unter Putin auch eine Stadt Putingrad gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja das wäre schon möglich gewesen 71%
Nein der Name passte nicht zu einer Stadt 29%

3 Antworten

Ja das wäre schon möglich gewesen

Zu Sowjetzeiten haben verschiedene Städte Namen kommunistischer Politiker erhalten. Während aber Leningrad oder Toljati (Togliatti) erst nach dem Tod ihrer Namensgeber umbenannt wurden, erhielten Stalingrad und Gorki (Zarinzyn/Wolgograd und Nischnij-Nowgorod) ihre neuen Namen bereits zu Lebzeiten ihrer Namensgeber.

Augrund des Personenkults, den Putin um sich aufbaut, wäre es durchaus denkbar gewesen, dass es ein Putingrad oder Putinogorsk gibt.

Interessante Notiz am Rand: An der Wolga in der Oblast Saratow gibt es noch heute die Städte Marx und Engels.

Nein, nicht zu Lebzeiten von Putin. Leningrad hieß ja auch erst nach Lenins Tod so. Nur Stalin war so größenwahnsinnig, Städte nach sich selbst zu benennen. Es gab zu Stalins Zeiten dann auch weitere Städte, die nach anderen lebenden Personen benannt wurden, i.d.R. weniger bedeutend als die Städte, die den Namen von Stalin trugen. Mit dem Tod Stalins endete diese Praxis wieder.

Nein der Name passte nicht zu einer Stadt

Ich denke das passte eher nicht zum Charakter von Putin.