Warum haben die Nazis nach der verlorenen Schlacht um Stalingrad nicht sofort kapituliert?

5 Antworten

Ganz so einfach wie du das darstellst, ist es eben nicht. Vor allem nicht zu Kriegszeiten. Insbesondere handelt es sich immer um Betrachtungen und Einschätzungen in der Nachschau. Mit den damaligen Informationen und in der damaligen Situation hat man sicher auch zu einem anderen Schluss kommen können. Aber auch wenn nicht, hätte das nichts geändert. Eine Kapitulation kam für die politische Führung nicht in Frage und die militärische rebelliert bestimmt nicht, wenn der Russe vor der Tür steht.

Erst in der Rückschau auf den 2. Weltkrieg bekam Stalingrad diese Bedeutung, die der Schlacht heute zugeordnet wird. Es war damals und auch heute kein militärischer Wendepunkt an der Ostfront, sondern eher ein psychologischer.

"DIE EINE" Entscheidungsschlacht gab es so gesehen gar nicht, aber wenn es denn sein muss, wäre dies die Sommeroffensive der Roten Armee 1944, bekannt unter den Namen "Operation Bagration" mit der völligen Vernichtung der gesamten Heeresgruppe Mitte. Selbst "Unternehmen Zitadelle", das letzte aktive Unternehmen der Wehrmacht, war nicht so ein Wendepunkt, obwohl danach definitiv nur noch die Rote Armee am Zug war.

Historischer Wendepunkt im Deutsch-Sowjetischen Krieg war bereits im Winter 1941 die verlorene Schlacht um Moskau und das Scheitern des Blitzkriegs.

Woher ich das weiß:Hobby
Die Schlacht um Stalingrad war für beide Seiten die endgültige Entscheidungsschlacht, die über den Ausgang des Krieges entschied

Das weiß man heute, damals war es noch nicht so klar. Es folgte noch die weit größere Panzerschlacht bei Kursk, in der von Manstein hoffte, zumindest Patt erringen zu können.

Und welchen Grund hätte die Führungsriege denn gehabt zu kapitulieren? Bei den Verbrechen die begangen wurden, war klar, dass weder Hitler, noch Göring, Goebbels, Himmler usw. eine Kapitulation lange überleben würden. Die Entscheidungsträger hatten nichts zu verlieren, sondern nur noch Lebenszeit zu gewinnen.

Eines der großen Ziele der NAZIS war die "Auslöschung der Jüdischen Rasse in Europa". Dafür musste die deutsche Wehrmacht denn Krieg gegen die Allierten in die Länge ziehen da dies Zeit benötigte.

Deutschland konnte nicht kapitulieren.. siehe Versailler Vertrag..

Oponn  08.11.2022, 14:43

Dass die Nazis nicht kapitulieren konnten, hatte mit dem Versailler Vertrag nun so gar nichts zu tun.

Hierundra  08.11.2022, 14:43
@Oponn

Stimmt, weil Deutschland keine Nazis wahren..

Oponn  08.11.2022, 14:48
@Hierundra

Echt? Ein Land war keine Gruppe von Menschen? Sag bloß? Was genau willst du damit sagen?

Hierundra  08.11.2022, 14:51
@Oponn

Doch war die Auswirkungen der deutschen Politik die Demokratie.. ohne diese hätte die nsdap nicht das Land Regieren können ohne als Argument die Auswirkungen des Versailler Vertrag.. Deutschland würde bestraft, weil die Gegenseite nicht den mörfer des Kronprinzen ausgeliefert hat😅😅😅😏

Oponn  08.11.2022, 14:52
@Hierundra

Was alles so gar nichts damit zu tun hat, warum die Nazis nicht kapituliert haben.

Hierundra  08.11.2022, 14:54
@Oponn

Doch der Versailler Vertrag war ein Diktatfrieden und das dritte Reich wollte sich nicht noch Mal so beleidigen lassen.. deswegen hat Deutschland erst als es keine Aussicht mehr gab im zweiten Weltkrieg katipuliert🙈😅😅😅😅

Oponn  08.11.2022, 14:56
@Hierundra

Sorry, aber Quatsch. Die Nazis hatten einfach nur Angst, für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Hierundra  08.11.2022, 15:00
@Oponn

Oponnvor 11 Minuten

@Hierundra

Echt? Ein Land war keine Gruppe von Menschen? Sag bloß? Was genau willst du damit sagen?

Na Wiederspruch deiner Aussage

Oponn  08.11.2022, 15:01
@Hierundra

Nein, kein Widerspruch: Dass die Nazis Deutschland regiert haben, ist dir echt entgangen?

Hierundra  08.11.2022, 15:04
@Oponn

Kannst du Nazi difinieren?.. soweit ich weiß hat eine demokratisch gewählte Partei Deutschland regiert und diese hatte erst die überwiegenden stimmen als sie mehr ihre Judenfeindlichew Wahlprogramm hatten..

Oponn  08.11.2022, 17:39
@Hierundra
Kannst du Nazi difinieren?

Ja, kann ich definieren.

soweit ich weiß hat eine demokratisch gewählte Partei Deutschland regiert

Mit Demokratioe war da nix mehr im 2. Weltkrieg.

diese hatte erst die überwiegenden stimmen als sie mehr ihre Judenfeindlichew Wahlprogramm hatten

Das stimmt in keiner Weise.

Was all das mit der Angst der Verantwortlichen im 3. Reich zu tun haben soll, bleibt auch rätselhaft.