Warum sind die Alliierten zu glimpflich mit den Nazis umgegangen?

verreisterNutzer  04.11.2022, 23:22

Meinst du, warum einige Kriegsverbrecher nicht ordentlich bestraft wurde oder warum das ganze deutsche Volk nicht bestraft wurde?

Krolberg
Fragesteller

Die ganzen Nazis und ihre Anhänger die mitgewirkt haben.

8 Antworten

das sehe ich gänzlich anders. Die Nürnberger Prozesse waren in ihrer Idee großartig, denn du unterstellst dem damaligen deutschen Volk pauschal, Monster gewesen zu sein. Dabei ist das nur ein Aspekt von vielschichtigen Menschen. Hitler wurde mit Mehrheit gewählt, das heißt einerseits dass die Mehrheit hinter ihm stand, dennoch waren sicherlich 80-90% reine Mitläufer. Klar, überzeugte Nazis, anders hätte das gar nicht klappen können, aber mit der richtigen Rhetorik und einem geeigneten Feindbild wären diese 80-90% jeder Ideologie gefolgt. Der Ideologie zu folgen ist aber etwas gänzlich anderes als bis in die letzte Zelle von ihr überzeugt zu sein. Wodurch kamen die meisten Gräueltaten zustande? Durch die 10-20% die durch und durch überzeugte Nazis waren. Was man nun dem Rest ankreiden kann - und was entsprechend so behandelt wurde - ist das Ausführen von Befehlen. Wobei sich hier in diversen psychologischen Experimenten schon gezeigt hat, dass die Ausführung keine speziell negative Eigenschaft der Deutschen war, sondern genauso gut überall anders auch so gewesen wäre.

Was genau verlangst du also dass man Menschen antut, die in einem faschistischen Regime Befehle ausgeführt haben? Es ist meiner Ansicht nach nur Recht, dass die Befehlsgeber hart bestraft wurden, die Befehlsempfänger haben eine unvergleichliche Schuld auf sich geladen, die sie ein Leben lang begleiten wird, dennoch waren sie nicht die Köpfe hinter der Grausamkeit. Zumal Befehlsverweigerung auch schlicht ein Spiel mit dem eigenen Leben war. Und ich glaube man kann kaum jemandem vorwerfen, dass er in diesem Regime das eigene Leben sowie das der Familie insoweit geschützt hat als dass er nicht direkt Befehle verweigert hat.

Zumal frage ich mich, was für ein Signal es aussenden würde, wenn man die schlimmsten Verbrechen der Neuzeit mit ähnlicher Grausamkeit beantwortet. Es ging ja gerade darum dieses Regime zu stürzen damit solche Grausamkeit enden kann, nicht um sie von anderer Seite fortzusetzen.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein adäquates Strafmaß gewesen für Menschen, die - so schuldig waren sie - sich von einer grausamen Ideologie haben einnehmen lassen aus der Hoffnung heraus, die Probleme würden dadurch enden?

adelaide196970  05.11.2022, 21:08

Hitler wurde gar nicht vom Volk gewählt. Ist hierzulande nicht üblich, einen Kanzler zu wählen.

guitarbassman  05.11.2022, 22:16
@adelaide196970

... die deutsche Überkorrektheit ist aber auch nicht an dir vorbeigegangen... Seit je her ist das ein umgangssprachlicher Ausdruck. Auch Olaf Scholz wurde nicht per direktem Kreuz vor seinem Namen gewählt, dennoch hat das Volk Scholz gewählt. Heute wie damals standen Kandidaten schon vor der Wahl fest und man wusste genau, wen man mit dem Kreuz für eine Partei in das Kanzleramt befördert.
Aber damit alle glücklich sind, folgende Verbesserung:

Hitlers Partei - namentlich NSDAP - wurde mit Mehrheit gewählt, womit indirekt Hitler zum neuen Reichskanzler gewählt wurde, da nahezu jeder wahlberechtigten Person klar war dass Hitler als Kandidat für das Amt für die NSDAP ins rennen geht.

Besser? Man kann natürlich auch alles kompliziert formulieren obwohl alle genau wissen was gemeint ist.

Eisenwind  15.03.2023, 17:36

Auch wenn es schon 4 Monate her ist....

Du irrst dich gelegentlich, auch wenn du recht differenziert schreibst.

Hitler wurde mit Mehrheit gewählt,

Das ist nicht richtig! Bei den letzten freien Wahlen erreichte die NSDAP einen Stimmenanteil von genau 37,7%, also schon große Zustimmung aber bei weitem nicht die absolute Mehrheit. Hitler erlangte seine Macht ja nicht durch die Wahlen, sondern die Einsetzung als Reichskanzler durch Hindenburg.

. Wodurch kamen die meisten Gräueltaten zustande? Durch die 10-20% die durch und durch überzeugte Nazis waren.

Dss könnte man meinen, ist aber tatsächlich nicht so. Viele Täter waren keine überzeugte Nazis, sondern sind durch andere Umstände dazu geworden. Viele durch einfaches Mitmachen, Gruppendynamiken, Verrohung. Es gab ja nicht nur die Totenkopfverbände der SS, sondern auch ganz normale Männer wie die des Hamburger Polizeibattallion 100.

Die Geschichte von Massenmorden ist recht komplex. Ein Weg zum Verständnis, wie normale Menschen zu Verbrechern werden ist das berühmte Stanford- Experiment aus den 60ern. Der Film "Das Experiment" erzählt es recht anschaulich.

Zumal Befehlsverweigerung auch schlicht ein Spiel mit dem eigenen Leben war.

Tatsächlich gibt es kaum oder keine Fallbeispiele, in denen Soldaten bestraft wurden, wenn sie sich weigerten Massenmord zu begehen.

guitarbassman  15.03.2023, 22:36
@Eisenwind

Bezüglich erstem Absatz: ich schrieb Mehrheit, nicht absolute Mehrheit, das war schon bewusst so gewählt :) Die NSDAP erlangte die Mehrheit der Stimmen, soweit so gut. Vermutlich ungenau ausgedrückt von mir.

Zum zweiten Absatz: Was ich damit meine ist eben genau die von dir benannte Dynamik. Es stand nicht plötzlich ein Volk geschlossen da und verlangte die Vernichtung von Menschenleben. Es war ein kleiner Teil, die überzeugten Nationalsozialisten, die die Gräueltaten überhaupt erst konzeptionell erdacht haben. Wir meinen also das Gleiche denke ich. Natürlich wurden diese Gräueltaten schließlich von Menschen durchgeführt, die nicht anders waren als wir heute unsere Nachbarn beschreiben würden - ganz normale Menschen. Die kranken Köpfe hinter diesen Dingen waren eben jene überzeugte Nationalsozialisten, von denen ich schrieb. Wenn ich also schreibe, dass die Gräueltaten durch diese Menschen zustande kamen, dann meine ich damit, dass eben die "normalen" Menschen, die diese Ideen ausführen mussten, von sich aus niemals solche Taten erwogen hätten. Es waren wenige, die sich das ausgedacht haben, und - durch Dynamiken wie du sie beschreibst - die Masse schließlich als ausführendes Werkzeug nutzten.

Zum letzten Punkt: der Umgang der Nationalsozialisten mit Soldaten, die in irgendeiner Form offen Sympathie gegenüber jüdischen Menschen zeigten - sei es durch die Verweigerung von Auslöschungsbefehlen - zeugt in meinen Augen durchaus für das Motiv, schreckliche Befehle auch aus einem Selbsterhaltungstrieb heraus auszuführen. In den KZs landeten schließlich nicht nur jüdische Menschen, auch politische Gegner - und dazu gehörten alle, welche die Gräueltaten offen ablehnten - wurden oft mindestens inhaftiert, teilweise auch umgebracht.

Ein Hauptgrund dafür ist, diese Nachkriegsordnung ist schon eine angespannte Situation gewesen und somit wurde DE damit einbezogen, aus der Sicht der USA eine Speerspitze mit DE in Europa zu bilden und lies die Wiederbewaffnung und den Eintritt in die Nato zu. Der Morgenthauplan verschwand in der Mottenkiste und man macht so, als wenn darueber nie richtig nachgedacht wurde.

Die DDR wurde von der Roten Armee besetzt gehalten und die Volksarmee, welche aus der kasernierten Volkspolizei heraus , gegründet wurde, ist dann als ein Glied des Warschauer Vertrages geworden. Der Kalte Krieg ist ja die Folge dann und bestens bekannt. DE erhielt keinen Friedensvertrag, erst sehr spät, gab man DE den 2 + 4 Vertrag als Ersatz dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum taten sie es nicht? Weil sie auch nicht viel anders waren. Für Juden z. B. hat sich noch nie einer groß eingesetzt.

Krolberg
Fragesteller

Aber die überheblichen Nazis sahen sich als was besseres an und wurden dann eines besseren belehrt, als sie der Niederlage ins Auge blickten.

Super 👍

Auch noch die USA in ein rechtes Bild rücken! Die wohl größten Kriegsverbrecher seit den Nazis und seit Ende des 2. Wk!!

Da du ja so darauf aus bist dich zu schämen, dann schäme dich mal genau dafür! Für mich bist du kein Linker! Und ich steh Linksaußen seit ich mich als Jugendlicher für Politik zu interessieren begann!

Jeder halbwegs vernünftige Linke, lehnt die USA und das Kapitalistisch - Imperialistische Konstrukt der USA ab weil es maßgeblich für viele Probleme auf unserem Planeten mit verantwortlich ist!

Ich kenne jedenfalls niemanden der von sich behaupten würde links zu sein und gleichzeitig den Taten der USA zujubelt...

Ich könnte mir vorstellen dass schon eine härtere Gangart geplant war. Aber der bald beginnende "kalte Krieg" zwischen West und Ist hat neue Fakten geschaffen. Wer konnte sich 1945 schon vorstellen dass nur 10 Jahre später Deutschland wieder eine Armee hatte?