Frage von teletobbi, 193

USA oder Russland? Welches dieser Länder wäre ein besserer Wirtschafts- und Bündnispartner für Deutschland? Welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, Community-Experte für Politik, 85
Vereinigte Staaten von Amerika

Der Konjunktiv ist unnötig.

Wir SIND mit den USA eng verbündet. Den USA haben wir Freiheit, Demokratie und durch den Marshallplan auch unser sog. "Wirtschaftswuder" zu verdanken.

Russland taugt derzeit nicht als Bündnispartner, weil es unsere Werte - Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit, individuelle Grundrechte - beständig mit Füßen tritt. Solange das der Fall ist, sind Russen unsere natürlichen Feinde, die bekämpft werden müssen.

Kommentar von AalFred2 ,

Bitte? Die USA als Hort der Rechtsstaatlichkeit und Freiheit? Das kannst du angesichts von Guantanamo  und der Totalüberwachung durch die Geheimdiesnte kaum ernst meinen.

Kommentar von atzef ,

Das habe ich so gar nicht geschrieben. Aber seitdem in "Guantanamo" nicht mehr gefoltert wird, ist das für mich rechtsstaatlich kaum mehr bedenklich und die größeren Überwachungsmöglichkeiten für die US-Geheimdienste stehen nunmal auch in einem linearen Verhältnis zu deren größerer Bedrohung durch den internationalen Terrorismus.

Letztlich wäre es den US-Amis auch jederzeit möglich, mehrheitlich politische Kräfte nach vorne zu bringen, die den geheimdiensten wieder bestimmte Überwchungsmöglichkeiten nehmen.

Auch sonst kann man gerne noch dies und das an den USA kitisieren, die Todesstrafe z.B. oder den legalen Schusswaffenbesitz für jederman.

Dennoch waren, sind und bleiben die USA in freiheitlicher und rechtsstaatlicher Hinsicht den Russen turmhoch überlegen.

Ein Trump wird in den USA Präsidentschaftskandidat - in Russland wäre der schon längst im Gefängnis am vermodern oder ermordet worden...

Kommentar von AalFred2 ,

Wirklich, du hälst Gesetze wie den Military Commission Act of 2006 für rechtsstaatlich? Die Gründe für die Totalüberwachung ändern nichts daran, dass man von Freiheit hier nicht mehr reden kann.

Kommentar von atzef ,

Am MCA hätte ich zwar auch einiges zu kritisieren, finde ihn aber grundsätzlich wegweisend. Auch wir könnten solch ein Gesetz mit Blick auf die Gefährder-Szene sehr ut gebrauchen!

Wobei der MCA im Wesentlichen auf uasländische Terroristen und ihre Unterstützer abzielt und praktisch nichts über die Rechtsverhältnisse in den USA aussagt und folglich auch nicht der prinzipiellen Rechtsstaatlichkeit der USA entgegensteht.

Mit einer Parole wie "Totalüberwachung" kann ich nichts anfangen. Die Amis haben laxere Überwachungsrestriktionen wie wir. Aber auch die haben welche. :-) Das steht der Freiheit der Amis auch erstmal nicht entgegen.

Kommentar von AalFred2 ,

Wobei der MCA im Wesentlichen auf uasländische Terroristen und ihre Unterstützer abzielt und praktisch nichts über die Rechtsverhältnisse in den USA aussagt und folglich auch nicht der prinzipiellen Rechtsstaatlichkeit der USA entgegensteht.

Du findest es also tatsächlich rechtsstaatlich unterschiedliches Recht für Menschen unterschiedlicher Nationalität gelten zu lassen? Das Verständnis kann ich nicht teilen.

Kommentar von atzef ,

Musst du ja auch nicht. Asonsten ist es eine internatioale Gang-und-Gäbe-Praxis, Ausländer, Inländer und Staatsangehörige rechtlich unterschiedlich zu behandeln und steht ebenfalls Rechtsstaatlichkeit nicht entgegen.

Ausländer z.B. dürfen sich grundsätzlich nicht in Deutschland aufhalten. Inländische Ausländer dürfen das, da sie über eine Aufenthaltsgenehmigug verfügen. Staatsbürger brauchen dafür keine Aufenthaltsgenehmigung. :-)

Kommentar von AalFred2 ,

Und in Bezug auf strafrechtliche Konsequenzen ist das wo genau der Fall, dass bei den Konsequenzen des gleichen Gesetzesverstosses unterschiedliches droht?

Kommentar von W4hrheitsf1nder ,

Hallo,

in Guantanamo wird also nicht mehr gefoltert? Wer glaubt denn sowas bitte? 

Mal davon abgesehen können dort noch immer Menschen ohne Prozess eingesperrt werden und das ist für sie, Atzef, also ok? 

Das tut ja schon weh .. 

Mfg 

Antwort
von whabifan, 188
Vereinigte Staaten von Amerika

Am besten sind natürlich beide. Für Deutschland sind natürlich die Erdöl und Erdgasreserven von Russland durchaus interessant. Besonders für den Export ist der amerikanische Markt aber weitaus interessanter als der russische Markt. Auch für den Import ist der amerikanische Technikmarkt wichtiger. Alles in allem ist es aber blöd auf einen der beiden Handelspartner zu verzichten.

Kommentar von JBEZorg ,

Besonders für den Export ist der amerikanische Markt aber weitaus interessanter als der russische Markt. Auch für den Import ist der amerikanische Technikmarkt wichtiger

------

Mit antiquierten Vorstellungen kann man kaum die Zukunft der Wirtschaft sichern.

Kommentar von whabifan ,

Export von Deutschland nach Amerika im Jahr 2015: 114 Milliarden Euro. Export von Deutschland nach Russland im Jahr 2015: 22 Milliarden Euro. 

Die Kaufkraft eines amerikanischen Einwohners ist im Schnitt 4 Mal so hoch wie die eines russischen Einwohners. Ausserdem hat die USA noch gut doppelt soviele Einwohner und damit potentielle Konsumenten. 

Du hast die Frage vielleicht missverstanden, es geht hier nicht darum ob man Russland oder die USA sympatischer findet. 

Kommentar von JBEZorg ,

Eben, Argumente des Durschnitts-Zeitungslesers, der Wirtschaft aus der Zeitung kennt.

1.Denkst du es gibt nur Export und Import?

2.Die Kaufkraft enes amerikanischen Einwohners ist a. in Dollar gemessen. Solange der Dollar stark ist(und das ist er nur noch dem Namen nach) mag die Rechnung stimmen b.der Umsatz zwischen Unternehmen und privaten Haushalten ist eben nicht der ganze Umsatz. Denkst du Deutsche reissen sich um Aufträge in China weil die Kaufkraft des Durchschnittschinesen so hoch ist? :)

Ich werdet von Narrativen und zurechtfrisierten, aus dem Kontext gerissenen Statistiken und Zahlen be Laune gehalten.In der echten Welt der Wirtschaft seht alles etwas anders aus.

Ich habe die Frage sehr richtig verstanden.

Aus dem Bereich für Wirtschaftsanfänger. Die Risiken der Geschäfte mit den USA sind zur Zeit hoch(du machst Geschäfte mit einem Höchstverschuldeten. Wer weiss wie lange er noch seine Verbindlichkeiten bedient?). Die Renditen so niedrig wie noch nie.

Kommentar von Crack ,

Mit antiquierten Vorstellungen kann man kaum die Zukunft der Wirtschaft sichern.

Mit Wunschdenken machst Du Deine russischen Freunde weder wirtschaftlich stärker, noch sympathischer....

Kommentar von JBEZorg ,

Immer wieder Spannend wie mir Couch-Experten etwas über Wirtschaft erzählen wollen. Wirtschaftlich stärker machen ich als Teil Russlands und Russland selbst Russland stärker durch meine Arbeit. Im Wunschdenken seid ihr in Deutschland viel eher Experten wenn man eure Presse liest.

Und Sympsthien muss man nicht bei euch wecken. Deutsche Unternehmen stehen Schlange wenn der Rubel rollt. Das sind mir auch viel ehrlichere "Sympathien" weil sie auf Fakten und gegenseitigem Vorteil beruhen. Und wenn ich mir ansehe wie leicht manipulierbar die deusche Öffentlichkeit ist... Ihr seid doch in einen halben Jahr eingefleischte Russlandfans, wenn man denn in sowas investieren wollte überhaupt.

Kommentar von whabifan ,

Gut und jetzt werden nur noch Phrasen gedroschen. Weisst du JBEZorg, wenn du nicht diskutieren willst und deine Argumentation nur darin besteht zu behaupten dass andere Menschen keine Ahnung haben, du selbst aber kaum ein Argument hervorbringst, dann ist die ganze Sache hier sinnfrei. Ich schreibe oben dass beide Partner gut für die Wirtschaft sind, du aber kommst nur her um dich über Deutschland, Amerika und die hier antwortenden User aufzuregen. Wenn's dich glücklich macht...dann bitte! 

Kommentar von Crack ,


Immer wieder Spannend wie mir Couch-Experten etwas über Wirtschaft erzählen wollen

Immer wieder spannend wie Du Dir Deine Qualifizierungen selbst ausstellst und/diese anderen absprichst.


Wirtschaftlich stärker machen ich als Teil Russlands und Russland selbst Russland stärker durch meine Arbeit.

Klingt etwas wirr - ist es auch.
Wahrscheinlich verstehe ich Deinen Satzbau aber auch nur deshalb nicht weil ich auf der Couch sitze?


Im Wunschdenken seid ihr in Deutschland viel eher Experten wenn man eure Presse liest.

An was denkst Du da?
RTdeutsch vielleicht?
Dann stimme ich Dir zu .


Und wenn ich mir ansehe wie leicht manipulierbar die deusche Öffentlichkeit ist...

Jetz komm mal runter von Deinem hohen Ross.
Du bist sicher nicht der Experte der Deutschland bzw. seiner Bevölkerung zu erklären hat was falsch und was richtig ist.
Nichtssagende Worte voller Vorwürfe, mehr ist von Dir nicht zu lesen.


Ihr seid doch in einen halben Jahr eingefleischte Russlandfans, wenn man denn in sowas investieren wollte überhaupt.

Und schon wieder so ein Satz dessen Bedeutung man nur erraten kann - sollte es denn eine Bedeutung geben...


Antwort
von marcus1984, 62
Russland

Guten Tag,

meines Erachtens sollten Handelsabkommen mit beiden Staaten geschlossen werden. TTIP wird sich jedoch bis auf Weiteres hinziehen und ein Handelsabkommen mit der Eurasischen Wirtschaftsunion ist bislang nur angedacht.

Bei einer entweder-oder-Entscheidung würde ich für Russland, beziehungsweise die Eurasische Wirtschaftsunion plädieren, da die EU immense Einsparungen beim Erdöl und Erdgas verzeichnen könnte und die geographische Nähe zu Russland einen überregionalen Handel stark begünstigen würde. Des Weiteren bestünde der Vorteil darin, gleich merhere Staaten als Handelspartner zu gewinnen, wie Kasachstan, Weißrussland, Tadschikistan und Kirgisistan.

Antwort
von BRO32, 154
Weder noch

Das Problem ist, dass weder die USA, noch Russland für Deutschland richtige Partner auf Dauer sein könnten. Sowohl die Vereinigten Staaten, als auch Russland würden eine politische Dominanz über Deutschland anstreben, da das Land durch seine geographische und wirtschaftliche Lage der Schlüssel zur Kontrolle ganz Europas ist. Momentan verfügen Amerikaner über diesen Schlüssel, ob die Russen sie irgendwann ablösen werden bezweifle ich, wäre mir aber eigentlich egal. Auf Augenhöhe würden aber weder die einen, noch die anderen mit Deutschland zusammenarbeiten. Das ist meine subjektive Meinung.

Kommentar von JBEZorg ,

Sowohl die Vereinigten Staaten, als auch Russland würden eine politische Dominanz über Deutschland anstreben

Beantworte bitte 2 Fragen:

Wieso würde Russland sowas anstreben, mit welchen Nutzen?

Was hindert Deutschland daran enfach sich nicht dominieren zu lassen?

Kommentar von digiman ,

entweder du stellt sich absichtlich verdammt dämlich.. oder .. naja :)

Antwort
von OlliBjoern, 78

Darf ich eine Gegenfrage stellen: hat diese Beschränkung auf ein "entweder/oder" einen besonderen Sinn?

Wieso sollte das eine das andere ausschließen?

Antwort
von alexklusiv, 95
Russland

Ehrlichkeit, Anstand, Sicherheit und Verlässlichkeit. Wobei dir Frage mittlerweile viel eher lauten müsste, ob Russland die EU noch als Partner akzeptieren kann und wenn ja, mit welchen Auflagen und Entschädigungen außer dem finanziellen Schaden durch die Sanktionen. Außerdem ist kein Ozean dazwischen. Es ist ja nicht so, dass in Russland alles so gut laufen würde - aber vergleichende Werbung war schon immer das einzig wahre. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie die Welt wird, wenn Trump oder Clinton die Kontrolle über tausende Atomwaffen haben. Und da regen sich die Leute über Kim mit seiner defekten kleinen Mittelstrecke auf...

Kommentar von Apfelkind86 ,

Ehrlichkeit, Anstand, Sicherheit und Verlässlichkeit.

Das sind ja wohl nicht wirklich Attribute, die du mit dieser Diktatur in Verbindung bringt, was? Naja, sie machen top Propaganda, wie man sieht.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie die Welt wird, wenn Trump oder Clinton die Kontrolle über tausende Atomwaffen haben.

Keine Sorge, musst du ja auch nicht, wir werden es erleben.

Kommentar von W4hrheitsf1nder ,

Hallo,

wenn man nicht mal weiß was eine Diktatur ist, sollte man sich vllt zurück halten.

Mfg 

Kommentar von AalFred2 ,

Wobei dir Frage mittlerweile viel eher lauten müsste, ob Russland die EU noch als Partner akzeptieren kann und wenn ja, mit welchen Auflagen und Entschädigungen außer dem finanziellen Schaden durch die Sanktionen.

Als ob Russland tatsächlich Wahlmöglichkeiten hätte.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie die Welt wird, wenn Trump oder Clinton die Kontrolle über tausende Atomwaffen haben.

Bisher hat die Welt auch überstanden, dass Putin die Kontrolle über Atomraketen hat.

Antwort
von voayager, 116
Russland

Russland wäre mir lieber, da es kein imperialistisches Land ist, in keiner NATO drin steckt und Westeuropa kein TTIP aufnötigt. Es gibt sicherlich noch einige andere Gründe, aber allein die von mir genannten reichen völlig aus, um auf Distanz zu den USA zu gehen.

Kommentar von AalFred2 ,

Seit wann genau ist Russland nicht imperialistisch? Bombt Putin neuerdings nicht mehr in Syrien?

Warum genau ist es ein Gegenargument für gegenseitigen Handel mit dem Partner schon ein anderweitiges Bündnis zu haben?

Kommentar von digiman ,

"kein imperialistisches Land "

:D selten so gelacht :D

ne ist klar,.  afghanistan, syrien, tschtschenien, georgien, ukraine, moldawien, und und und

aber hey.. keinerlei imperialistische ambitionen :D

Kommentar von SOClALlSTrussia ,

Alles trifft auf die usa genauso zu 

Ukraine,  Georgien,  Syrien 

Tschetschenien gehört zu Russland im übrigen 

Kommentar von AalFred2 ,

Alles trifft auf die usa genauso zu 

Was die Behauptung, Russland sei kein imperialistisches Land, nicht richtiger macht.

Kommentar von SOClALlSTrussia ,

Habe nicht gegenteiliges behauptet 

War auch nur an den User oben gerichtet,  sah nämlich nach nem sehr einseitigen denken hinter dem Kommentar aus 

Kommentar von digiman ,

nein, tut es nicht. tschetschenien wurde gewaltsam einvernahmt und nun herrscht dort ein psychopathischer sadist von putins gnaden. das land ist fast thermetisch abgeschirmt und man hat einen kult etabliert, der kim-jong-un vor neid nur so dahinschmelzen lässt

Kommentar von AalFred2 ,

Doch, tut es. Die Unabhängigkeitsbewegung dort wurde extrem gewaltsam niedergeschlagen, aber Tschetschenien gehört seit Ende der UdSSR zu Russland.

Kommentar von SOClALlSTrussia ,

Lass das lieber über Tschetschenien zu fabulieren 

Natürlich mischt sich Russland in die Angelegenheiten anderer ein wenn es um die eigenen Interessen geht, das,haben sie zsm mit der USA/Nato in Georgien und in der Ukraine bewiesen 

Kommentar von voayager ,

Putin hat auf Einladung der syrischen Regierung Militär für desswen Staat eingesetzt. Dabei geht es nicht um irgendwelche russische Konzerne, die es übrigens kaum gibt, die dann später in Syrien alles in Beschlag nehmen. Russland übt auch keinen Druck auf Assad aus, dass für Später mehr als 51% der Ölfelder an russische Firmen überschrieben werden, nichts von alledem. Auch der antiimperialistische Kurs der Regierung in Damaskus wird nicht angetastet, keinerlei Einfluß auf die Ziele einer Baath-Bewegung genommen. Baath aber heißt einen patiotischen Kurs einlegen, wozu maßgeblich gehört, eine Fremdherrschaft werstlicher Firmen nicht zuzulassen und haargenau darin besteht der antiimperialistische Kurs des syrischen Staates. Wer hingegen den 5 imperialistischen Staaten der Welt (USA, GB, Frankr., Deutschl., Japan) in die Hände arbeitet, erweist sich als bloßes Compradorenregime, schlimmstenfalls das einer Marionette.

Es darf noch hinzugefügt werden, dass Russland sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischt, was stets ein Gütezeichen des Imperialismus ist.

Kommentar von AalFred2 ,

Also dürften auch die Rebellen westliches Militär für ihre zwecke einsetzen. Dann war doch der Einsatz einiger westlicher Staaten in Libyien völlig in Ordnung. Die Intention Putins ist deutlich. Zum einen will er einen willfährigen Verbündeten an der Macht halten, was natürlich Imperialismus ist, zum Anderen von seinen wirtschaftspolitischen Problemen ablenken.

Die Baath-Partei dient immer schon dem Machterhalt und der Bereicherung einer kleine Bevölkerungsgruppe Syriens. Mit westlichen Konzerne wurden immer dann Geschäfte gemacht, wenn es Geld versprach. Da gab es keine Ablehnung.

Es darf noch hinzugefügt werden, dass Russland sich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischt,

Das, ehrlich gesagt, solltest du mal den Ukrainern erzählen. Oder eben den Syren im unkämpften Teil Aleppos.

Kommentar von voayager ,

die Rebellen sind von den westl. und den Golfstaaten hochgepäppelte Terroristen, oder ihnen nahe stehende Organisationen. Sie sind nicht Teil der syrischen Regierung und müssen im Gegenteil systematisch bekämpft werden, damit dieser kriminelle Islam-Radikalismus ausgemerzt werde. Dazu ist haargenau die Regierung in Damssdkus sowie ihre russischen Frweunde da. Willst du, dass die Terroristen weiter ihr verbrecherisches Treiben durchführen, oder möchtest lieber doch Assad als Antagonist besser an der Macht sehen? Ich denke mal der syrische Präsident ist eine wehr viel bessere Option als diese fanatischen Islamisten, nicht wahr!

die halbfashistische ukrainische Putschistenregierung hat eine antirussische Pogromstimmungin der Ukraine angezettelt, den sdort lebenden Russen das Wasser abgegraben, wo es nur ging und geht, mit der Folge, dass so 2 autonome Regionen in der Ostukraine erfolgreich gegen die Übermacht der Kiewer sich wehren. Besonders schlimm zeigte sich übrigens die Gas-Prinzessin, die ja mal Ministerpräsidentin war. Dasvon mal abgesehen, die Regierung in Kiwew, die völlig marode ist und ohne westl. Hilfe sofort zusammenbrechen würde, hat noch eine Rechnung bei Gazprom zu begleichen. Heimlich still und leise haben diese Kriminellen einfach Öl von der Pipeline abgezapft ohne dafür zu zahlen. Bei solchen widerwärtigen Nachbarn hat Russland dennoch einen kühlen Kopf bewahrt - Hut ab!

Kommentar von AalFred2 ,

Allein deine Behauptung, die Rebellen seien samt und sonders Islamisten, ist so unsinnig, dass es kaum zu beschreiben ist. Deine Vorliebe für Diktatoren ist offensichtlich, ich kann sie jedoch nicht teilen. Ich halte Mörder mit persönlichen Motiven für nicht besser als Mörder mit pseudoreligiöesen Motiven. Du darfst das natürlich anders sehen. Wie du allerdings die Bombardierung von Krankenhäusern und Hilfskonvois rechtfertigst, erschliesst sich mir nicht.

die halbfashistische ukrainische Putschistenregierung hat eine antirussische Pogromstimmungin der Ukraine angezettelt, den sdort lebenden Russen das Wasser abgegraben, wo es nur ging und geht,

Woher nimmst du solchen Quatsch? Von RT Deutschland? Es gab keinen Putsch in der Ukraine. Enbensowenig irgendeine Progromstimmung.

 dass so 2 autonome Regionen in der Ostukraine erfolgreich gegen die Übermacht der Kiewer sich wehren.

Das funktioniert durch die massive Unterstützung durch Russland mit Waffen und urlaubenden Soldaten ganz gut. Es sei denn die Rebllendeppen halten mal ein Passagierflugzeug für eine feindliche Maschine.

Bei solchen widerwärtigen Nachbarn hat Russland dennoch einen kühlen Kopf bewahrt

Wie für dich ein heisser Kopf aussieht, fragt man sich bei deiner Situation. So oder so mischt sich russland eben doch in die Innenpolitik anderer Staaten ein, wie ja selbst du zugibst.

Kommentar von voayager ,

Offensichtlich kennst du die verbalen Ausfälle von Frau Timoschenko nicht, die immerhin Ministerpräsidentin war und ihrem Rrussenhaß vollen Lauf ließ.

Das Passagierflugzeug dürfte die ukrainische Armee abgeschossen haben. Warum sonst ist die entsprechende Expertise der Niederlande nicht öffentlich zugänglich!

Der russische Staat kann nicht hingehen und Däumchen drehen, wenn seine Landsleute in der Ukraine verfolgt werden, die beiden seperatistischen Regionen in der Ostukraine militärisch attackiert werden, die Kiewer Putschistwenregierung willkürlich an der Gaspipeline von Gazprom fungiert, abzapft, fälligwe Gebühren nicht entrichtet usw. Dennoch bleiben russische Soldaten auf ihrem Territorium, liefern lediglich Hilfsgüter und Waffen an die Aufständischen, mehr ist es nicht.

Die Assad-Regierung ist keine bloße Mördertruppe, sondern eine solche, die sich nicht einfach abschlachten läßt und sich folglich zur Wehr setzt und natürlich dafür kämpft ihre Landeshohheit zurückzugewinnen, so wie das jeder Staat realisiert.

Kommentar von AalFred2 ,

Offensichtlich kennst du die verbalen Ausfälle von Frau Timoschenko nicht, die immerhin Ministerpräsidentin war und ihrem Rrussenhaß vollen Lauf ließ.

Die erfolgt sind nachdem sich Russland mit Personal und Waffen in der Ostukraine eingemischt hat. Zudem, wen interessiert es, was einen einzelne Person von sich gibt?

Das Passagierflugzeug dürfte die ukrainische Armee abgeschossen haben. Warum sonst ist die entsprechende Expertise der Niederlande nicht öffentlich zugänglich!

Jetzt wird es schräg. Die Ermittlungskommission sieht das irgendwie anders.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-09/mh17-abschuss-rakete-stamm...

Der russische Staat kann nicht hingehen und Däumchen drehen, wenn seine Landsleute in der Ukraine verfolgt werden,

Selbst wenn sie verfolgt würden, müsste er diplomatische Mittel nutzen.

die beiden seperatistischen Regionen in der Ostukraine militärisch attackiert werden,

Oh nein, bewaffnete Aufständische werden vom Militär angegriffen. Wie kann man nur so was machen. Aber wenn Assad as macht, ist das okay?

bleiben russische Soldaten auf ihrem Territorium,

Achso ja, die toten russichen Soldaten waren alle im Urlaub im Konfliktgebiet. Die hatten nur zufällig ihre Uniform und ihre Waffen dabei. So machen die halt Urlaub.

Die Assad-Regierung ist keine bloße Mördertruppe,

Du meinst also Mord und Folter nur ein Aspekt unter vielen und das macht sie jetzt zu netten Menschen?

Wie war jetzt deine rechtfertigung für die Bombardierung von Krankenhäusern und Hilfskonvois durch Assad und die Russen?

Antwort
von SOClALlSTrussia, 74

Deutschland sollte mit beiden ein neutrales Verhältnis führen.  

Beide Seiten braucht Deutschland bis zu einem gewissen Punkt,  und wenn man das ganze nach außenpolitik bewertet dann nehmen sich beide nix 

Antwort
von JBEZorg, 142
Russland

Russland ietet gleichberechtigte Partnerschaft an, keine Sklaverei von TTIP. Russland hat mehr Ressourcen. Russland ist nicht hinter dem Ozean und einer guten Nachbarschaft selbs interessert.

Kommentar von whabifan ,

Deutschland importiert fast doppelt soviel aus den USA wie aus Russland und exportiert mehr als 5 mal soviel in die USA als nach Russland. Von daher verstehe ich nicht inwiefern Russland der attraktivere Partner ist. Kannst du das bitte erklären?

Kommentar von JBEZorg ,

Das ist eben Wirtschaftsbanausentum. Was gestern war interesiert keinen mehr und was heute ist, ist nur ein Anhalspunkt in der Wirtschaft. Und heute stecken die westlichen Ökonomien in der Nachfragekrise. Der Export in die USA hängt von der Nachfrage in den USA ab. Und diese balanciert am abgrund zusammen mit der amerikanischen Realwirtschaft. Hingegen wird die Nachfrage von Russland gerade in dem Bereich der deutschen Exportwirtschaft in den nächsten Jahren massiv anwachsen. aber bitte, wenn ih bei den US-verordneten Sanktionen belibt wird Russldn in der heutigen globalen Welt schnell andere Lieferaten finden. Tut es jetzt schon. Deutschland trampelt gerade mgefährlich auf der einegene wirtschaftlichen Zukunft.

Deutsche Wirtschaft ist extrem Energieabhängig weil keine Energieträger in Deutschland in ausreichender Menge vorhanden sind bei deutschem hohen Konsumniveau. Hinzu wurdet ihr wieder von euren Herren aus den USA schön veräppelt und in das Abenteuer mit der "grünen Energie" getrieben. Das steigert eure Energieabhängigket nochmal. Russland kann allein und verlässlich ganz Europa problemlos mit Energieträgern versorgen. Über Pipelines und nicht über märchenhafte Tanker mit Fracking-Gas(wie lange hört man das Wort nicht mehr in den Medien? :D). Das ist eine beidseitig vorteilhafte Situation, die Europa und Deutschland einfach aus plitischer Unfreiheit wegwerfen.

USA ist auch nicht bereit zu teilen im Technologiebereich. Ihr seid für sie nur Konkurrenz weil wiederrum Vassalen und keine gleichberechtigten Partner. Russland hat hingegen komplemntäre Technologievorteile und - defizite und wäre daher von der Natur der Sache aus wiederrum bereit einen Austausch zu betreiben zu beidseitigem Vorteil. 

Russland ist die Landbrücke nach Asien. Ein Land was Transaktionskosten enorm senkt und Risiken minimiert. Man kann natürlich auch südlicher an solchen netten Gegenden wie Afghanistan vorbei...

Und wenn die USA weiter mit China Konfliktkurs fahren und im Südchinesiscen Meer zündeln erden auch sichere Transportwege an Attraktivität gewinnen. Die nötige Infrastruktur bauen Russland und China schon längst auf. China braucht die Landbrücke nach Europa nicht weniger als Europa eine nach Asien braucht.

Kommentar von whabifan ,

Sprich um deine Antwort kurz zu fassen, Pipelines von tausenden Kilometer aus Russland nach Deutschland sind praktischer als Öl-Tanker. 

Ansonsten, wie ich in meiner Antwort ja schon geschrieben habe, ist es absolut dämlich auf einen Wirtschaftspartner zu verzichten, egal ob Russland oder die USA. 

Kommentar von JBEZorg ,

Warum die Haarspalterei? Siehst du ein logisch ein, dass ich Recht habe und illst es emotional nicht wahr haben?

Die Pipeline direkt nach Deutschland und das nur um unnötige Risiken durch unsichere Transitländer zu vemeiden ist 1224km lang.

Und ja, eine Pipeline ist viel praktischer und ich weiss nicht warum man das überhaupt erklären muss. Eine Pipeline ist immer da und aus der kannst du direkt verteilen. Der Tanker kommt oder kommt nicht und aus dem muss erstmal am Terminal gepumpft werden. Die Kosten snd deutlich höher.

Ansonsten, wie ich in meiner Antwort ja schon geschrieben habe, ist es absolut dämlich auf einen Wirtschaftspartner zu verzichten, egal ob Russland oder die USA. 

Tja, das ist der grosse Unterschied zwischen Russland und USA. Russland interessiert sich nicht einmal dafür was ihr für Geschäfte mit den USA macht. Das geht uns auch nichts an. Es ist eure Sache. Die USA diktieren euch was mit wem ihr dürft und mit wem nicht.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Russland ietet gleichberechtigte Partnerschaft an

Ja, davon können Russlands Nachbarn ein Liedchen singen und sogar jeder ein eigenes. Darum sind die auch total begeistert vom Russen.

Kommentar von JBEZorg ,

Hahaha, der transatlanrische Lügner ist wieder da. Nein, Freundchen, gleichberechtigte Partnerschaft bietet Russland Partnern an, die souverän sind und keine Marionetten von USA und Deutschland, die US-studierte Präsidenten "wählen" in gefälschten Wahlen, rassistische Politik betreiben(ja, ihr seid aus Tradition wohl Freunde von Rassisten aller Art) und deren gleichgeschaltete Presse jede Grenze von guten Geschmack überschreitet im Lügen, genau wie die deutsche.

Solche Nachbarn müssen sich erstmal bei Russland förmlich für all ihre Eskapaden, Lügen, Diskriminierung gegenüber Russen, Geschichtsverdrehung entschuldigen und dann werden wir schauen ob sie immer noch eure angeketteten Kläffer sind oder wirklich eigenständige Staaten, mit denen man verhandeln kann. Und verwechsle nicht Regierungen und Leute.

Und Deutsche arbeiten ja auch wnderbar daran das Erbe von Willy Brandt zu vernichten. 

Darum sind die auch total begeistert vom Russen.

Wenn du nur wüsstest... :D

Kommentar von digiman ,

na da sollte sich aber zuerst russland bei ALLEN seinen nachbarn entschuldigen für 100e jahre mord, raub und vergewaltigung

ein erster schritt in die richtung wäre auch mal zuzugeben, dass man den WK2 mituzverantworten hat.

Kommentar von SOClALlSTrussia ,

Entschuldigen sich die 14 anderen der SOWJETUNION dann auch? 

Kommentar von JBEZorg ,

na da sollte sich aber zuerst russland bei ALLEN seinen nachbarn entschuldigen für 100e jahre mord, raub und vergewaltigung

Für diese Lüge wirst du dich verantworten müssen. Früher als du denkst.

Dass du die Geschichte nicht kennst entbindet dich nicht von der Verantwortung für die Verleumdung. 

Du verstehst garnicht mal, dass das Wort Nachbarn hier völlig lächerlich. Ihr seid im esten mittlerweile Höhlemenschen was Bildung angeht.

ein erster schritt in die richtung wäre auch mal zuzugeben, dass man den WK2 mituzverantworten hat.

Und für diese Aussage wird es Knast geben, Freundchen. Für dich und deine braunen Genossen. Ja, du stehst mit denen in einer Reihe damit.

Kommentar von Crack ,

Für diese Lüge wirst du dich verantworten müssen. Früher als du denkst.

Und für diese Aussage wird es Knast geben, Freundchen. Für dich und deine braunen Genossen. Ja, du stehst mit denen in einer Reihe damit.

Dein Leiden ist sehr viel größer als bisher angenommen.

Kommentar von DerJustinBieber ,

Im Prinzip sollte man schon wieder mehr Handel mit Russland treiben nur der Syrien und Ukraine Konflikt beunruhigt etwas die Gemüter.  Wenn die Krisen vorbei wären steht dem Handel nichts mehr im Weg.

Kommentar von JBEZorg ,

Mein Leiden ist nun wirklich nicht das Thema von dem du Ahnung hättest. Was dein Leiden aber angeht so bin ich mir sicher, dass du nicht einmal übers ausmass im Bilde bist.

Und du kannst gerne verdrängen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Kommentar von Crack ,

Mein Leiden ist nun wirklich nicht das Thema von dem du Ahnung hättest.

Man muss kein Fachmann sein um zu erkennen das Du es nicht einfach hast. Deine Aussagen sowie die Wortwahl zeigen das deutlich.

Im Übrigen sind es meist die Betroffenen selbst die nicht erkennen können das bei Ihnen ein Defekt vorliegt. Wer der Betroffene ist kannst Du an der geringen bzw. nicht vorhandenen Zustimmung ablesen.

Kommentar von digiman ,
"Für diese Lüge wirst du dich verantworten müssen. Früher als du denkst.
Dass du die Geschichte nicht kennst entbindet dich nicht von der Verantwortung für die Verleumdung."

du meinst also, wenn die russen hier einfallen - was sie ja ständig proben - dann werde ich hingerichtet dafür, dass ich historische fakten aufzeige? :) .. wäre ja nichts neues.. das hat russland/udssr/cccp IMMER so gemacht

und "nachbarn" ist das falsche wort, ja? .. klar, weil es für russland keine "nachbarn" in dem sinne gibt! für russland waren die nachbarn schon immer sklaven die man nach belieben überfallen und ausquetschen konnte.

Und für diese Aussage wird es Knast geben, Freundchen. Für dich und 
deine braunen Genossen. Ja, du stehst mit denen in einer Reihe damit.

ja, ne ist klar :D ..  da du geschichte anscheinend nur durch "hören-sagen" kennst hier mal ein update:

die russen haben hand in hand mit den nazis den WK2 provoziert und angefangen! .. während in westeuropa der krieg 1945 zu ende war, haben die russen in ost-europa bis in die späten 60'er fleissig weitergemordet was das zeug hällt! JEDER der für einen souveränen staat gekämpft hat, wurde wie ein tier gejagt und abgeschlachtet. Sämtliche Begehren nach Unabhängigkeit wurden blutig niedergemetzelt! Russland hat mehr menschen auf dem Gewissen als es sich adolf je hätte erträumen lassen!

und die oberdämliche tour - andere als faschist zu bezeichnen kannst du dir sonstwohin schieben.. das kennen wir alle zu genügend von alten sowjet-nachweinern.

Antwort
von zippo1970, 109
Vereinigte Staaten von Amerika

Die USA ist seit Jahrzehnten unser Verbündeter. Hätten die uns nicht nach dem 2. Weltkrieg, als Verbündeten gegen den Kommunismus gesehen, würde unser Leben heute anders aussehen. Und unsere Loyalität haben sie sich mehr als verdient.

Allerdings für die Zukunft muss man sich fragen, ob und warum, das Eine das Andere ausschließen muss. Man muss Mittel und Wege finden, gemeinsam mit Russland, Europa und die Welt zu gestalten.

Denn ohne, oder an Russland vorbei, wird das nichts werden.

Antwort
von LordofDarkness, 101

Langfristig wäre eine engere Bindung mit Russland geopolitisch sinnvoller. Die USA sind seit Jahren in vielerlei Hinsicht auf dem Rückzug, in wirtschaftlichen wie außenpolitischen Belangen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich erstmals seit der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wieder eine multipolare Weltordnung etabliert, diesmal mit Ländern wie Russland, China, Indien und Brasilien als neuen Lokalmächten.

Russland liegt uns geographisch näher als die USA und hat auch ressourcentechnisch ein gewaltiges Potenzial auf dem Weltmarkt. Bis heute sind die Rohstoffe Sibiriens noch nicht vollständig erschlossen. Niemand weiss daher wirklich, welche Werte sich noch unter der russischen Erde verborgen halten.

In Sachen Demokratie weisst Russland zwar erhebliche Defizite auf, dieser Trend ist aber meiner Meinung nach gegenwärtig so ziemlich weltweit zu beobachten. Ob Massenüberwachung in den USA, Massenverhaftungen in der Türkei oder einseitige, systemhörige Medientätigkeit in Deutschland - überall werden die Bürger zunehmend als gefährliche Bedrohung, und nicht mehr als Fundament des Staates angesehen. Man sollte sich also davor hüten, Russland sozusagen "vom hohen Ross herunter" pauschal als Diktatur zu beschimpfen. Vor unserer eigenen Haustür herrscht genug Reformbedarf.

Leider wird Deutschland wiedereinmal das letzte Land auf Erden sein, das die "Zeichen der Zeit" richtig deutet. Weshalb wir auch - zusammen mit unserem großen Hegemon westlich des Atlantik - mit Pauken und Trompeten absaufen werden.

Antwort
von DerJustinBieber, 152
Vereinigte Staaten von Amerika

USA, weil Rußland beim technologischen Fortschritt etwas hinterher hinkt. 

Kommentar von JBEZorg ,

Das sowas von kanadiscen Ungebildsel Justin Bieber kommt ist ncht verwunderlich :)

Kommentar von DerJustinBieber ,

Der Rußische Präsident muss einen gepanzerten Mercedes fahren, weil trotz mehrere Versuche Russland nicht in der Lage war, ihm eine gepanzerte Staatskarosse zu bauen.

Kommentar von JBEZorg ,

OMG! Die Staatskarosse als Zeichen von was? Justin, du kannst nicht singen und im Denken bist du auch nur ein Bieber.

Kommentar von DerJustinBieber ,

Du bist doch vom Kreml bezahlt ;)

Kommentar von JBEZorg ,

Nein, es ist in normalen Ländern nicht so wie bei euch. Bei euch bezahlt man dich für dein Trolling vielleicht. In Russland bezahle ich den Kreml. Das nennt man Steuern. Und das tue ich auch gerne, denn in letzter Zeit macht der Kreml genau das was er soll, also ist mein Geld gut angelegt.

Kommentar von DerJustinBieber ,

Hauptsache du bist zufrieden.

Kommentar von Crack ,

Nein, es ist in normalen Ländern nicht so wie bei euch. Bei euch bezahlt man dich für dein Trolling vielleicht. In Russland bezahle ich den Kreml. Das nennt man Steuern.

Fällt Dir nicht mehr auf was Du für Blödsinn schreibst?

Kommentar von DerJustinBieber ,

Die reichen Russen kommen ja auch lieber nach Deutschland, um sich hier medizinisch versorgen zu lassen, in Deutschland ist die Medizintechnik mit am fortgeschrittensten.

Antwort
von Doshd, 100
Russland

Die USA ist ein imperialistisches Land, das offen nach der Weltherrschaft greift. Sie hat u.a. im arabischen Raum (Irak, Libyen, Syrien) die altbewährte Ordnung zerstört und die Gegend ins Unglück gestürzt.

Ich habe mich nie als Bewohner des "Westens" gesehen, sondern als Europäer. Russland ist das bei weitem größte Land Europas, während die USA nie dazugehören wird.

Darum ein klares Ja zu Russland und ein Nein zu jeder Art von Bündnis mit den USA!

Kommentar von AalFred2 ,

Die USA haben in Syrien überhaupt nichts zerstört.

Antwort
von CamelWolf, 43
Vereinigte Staaten von Amerika

Russland ist für mich das Synonym für Tristesse. Ein Entwicklungsland, das nur auf Grund seiner militärischen Kapazitäten überhaupt bei den Großen mitreden kann. Gesellschaftliches und kulturelles Neandertal.

Antwort
von barfussjim, 22
Vereinigte Staaten von Amerika

Wirtschaftspartner sind ja beide Länder, als militärischer Bündnispartner ist es mit der USA derzeit etwas komfortabler. Ich hätte Schiss davor plötzlich nach Tschetschenien, in den Donbas oder nach Syrien eingezogen zu werden.

Antwort
von lupoklick, 2
Vereinigte Staaten von Amerika

USA   ::