Ist mit Sowjetunion in der Geschichte Russland gemeint?

5 Antworten

Ist mit Sowjetunion in der Geschichte Russland gemeint?

Ja, das kann man grob so sehen, da die Sowjetunion ein Werk Russlands war.

Ist Russland der Gründer der Sowjetunion und somit diejenige die die Satalietenstaaten kontrollieren,

Genau. Die Gründung ging von den russischen Kommunisten in Moskau aus und umfasste als Kern Russland sowie die umliegenden russischen Kolonien Ukraine, Belarus und Transkaukasien. Nach dem 2. Weltkrieg kamen die diversen durch die rote Armee eroberten Gebiete noch dazu.

da z.B. Stalin aus Georgien kommt und der Regierungschef der Sowjetunion war?

Das hat im Prinzip nichts zu bedeuten, denn dennoch war Moskau allein bestimmend in der UdSSR. Hitler war ja auch Österreicher und hat die Macht in Deutschland an sich gerissen und danach waren die Nazis in Berlin beherrschend und nicht etwa irgendwelche Österreicher, die zur deutschen Kolonie wurden.

Russland bildete den größten und bestimmensten Teil der Sowjetunion. Das Staatsgebiet umfasste aber auch das heutige Georgien, Lettland Litauen, Estland, die Ukraine, Weißrussland, Moldawien, Kasachstan Aserbeidschan und vieleicht noch welche die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Diese Länder erlangten nach dem Zerfall der Sowjetunion Ihre Unabhängigkeit.

Desweiteren gehörten Polen, Tschecheslowakei, Rumänien, Bulgarien und die DDR zur direkten Einflußzone der UDSSR, ob sie wollten oder nicht und mit brutalster Gewalt durchgesetzt.

Ja und nein. Ja, Russland wurde oft mit der Sowjetunion gleichgesetzt - als es die "Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken" (Союз Советских Социалистических Республик = Sojuz Sovetskich Socialističeskich Respublik - so die offizielle Bezeichnung) als Staat gab. Was von 1922 (nach dem Ende des Bürgerkrieges) bis 1991 der Fall war. Doch Russland - oder damals genauer die "Russische Sozialistische Föderative Sowjet-Republik" - war "nur" der flächenmäßig größte Teilstaat der Sowjetunion - neben 14 anderen: Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Ukraine, Georgien, Moldawien, Kasachstan, Usbekistan, Tadshikistan, Kirgistan, Armenien, Azerbaidshan und Turkmenistan. Sowjetische Geschichte umfasst also alle Ereignisse, die nach Ende des Bürgerkrieges und bis zu ihrer Auflösung 1991 in den 15 Sowjetrepubliken passierten.

Stalin kam nicht aus Russland, sondern aus Georgien. Die UDSSR war ein Zusammenschluss vieler Staaten.

H20necessary
Fragesteller

Oh mein fehler...

Russland ist Russland, das Zarenreich ist das Zarenreich und die Sowjetunion ist die Sowjetunion.

Stalin war Georgier