Stalin Kommunist?

9 Antworten

Es gibt keine klare Definition, was Kommunismus eigentlich ist, und wie eine kommunistische Gesellschaft aussieht. das haben Kommunisten und solche, die sie dafür hielten, je nach der aktuellen Lage beurteilt.

Eine sehr vage Definition von Marx war, dass der Kommunismus "das Reich der Freiheit" ist, in dem nich jedes Individuum nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten frei entfalten und seine Arbeit (was sehr breit gefasst werden kann, da Marx einen universalistischen Arbeitsbegriff hatte, nach dem alle Tätigkeit von menschen Arbeit sein kann) der Gesellschaft zur Verfügung stellen kann, und umgekehrt von der Arbeit aller Gesellschaftsmitglieder profitiert (das heißt, alles, was erwirtschaftet wird, gehört allen, und nicht einem Eigentümer oder Konzern).

Einen "kommunistischer Staat" gibt es übrigens nicht, denn im "Reich der Freiheit" stirbt der Staat, den Marx als Instrument der Unterdrückung sieht, ab. Die SU war damit aus marxistischer Sicht nicht kommunistisch, sondern allenfalls sozialistisch (was nochmal komplizierter ist, denn es gibt auch keine einheitliche Definition von Sozialismus).

Stalin hat nach dieser sehr vagen Definitionen dem Kommunismus eher entgegengewirkt, als ihn unterstützt. Wie er sich nun persönlich bezeichnet hat, ist unerheblich, den Fakt ist: Weder gibt es "den Kommunist", noch hat Stalin im Sinne der wenigen Ideen über "den Kommunismus" gehandelt, und es gab schon zu seinen Lebzeiten viele Kommunisten (ehemalige Genossen etc.), die das so gesehen haben, und die von ihm verfolgt und umgebracht wurden.

schmerberg  15.12.2017, 18:56

Es gibt schon eine Idee/Definition des Kommunismus und Etliche haben sich am Anfang nach dieser netten Utopie ausgerichtet.

Das Problem: Immer mehr wurde das Ziel aus den Augen verloren und auf Macht weiter marschiert bis zur totalen Perversion. Was sich später Kommunismus und Sozialismus nannte, war nur ein ekelerregender Missbrauch der Begriffe.

Stalin hat sicher mal als Kommunist angefangen. Aber Diktator schien ihm attraktiver zu sein. Damit war er bald auf den Niveau der Bourgeoisie und Feudalherrschaft, die ja eigentlich der Feind war.

Dür Schüler eine viel zu komplexe Frage.Auf der oberflächlichen Ebene solltest du antworten, dass er als Generalsekretär der kommunistischen Partei und seine theoretischen Werke auf denen von Marx und Lenin aufbauend natürlich Kommunist war.

Die wirklich korrekte Antwort wäre eine ganze Untersuchung wert, die auch hier den Rahmen sprengen würde.

Ja, Genosse Stalin (Iosif Wissarionowitsch Dschughaschwili ) war ein Kommunist.

Er hat ganz unten angefangen und als Bankräuber Millionen für die Partei ergaunert und sich als brutaler Revolutionär langsam emporgearbeitet. Das Ausschalten von Konkurrenten stellte für ihn kein großes Problem dar, weil die krimminelle Vergangenheit bei ihm Spuren hinterlassen hat.

Stalin hat, als er an der Macht war, auch kommunistische Ideen umgesetzt, zum Beispiel, die Zwangskollektivierung der landwirtschaftlichen Betriebe und hat damit das Land, mit einem einzigen Federstrich in eine große Hungerkatastrophe geführt.

greif61  24.09.2018, 20:17

Man kann bei aller Kompliziertheit der Frage Stalin niemals als Kommunist bezeichnen denn er hat durch sein praktisches unmenschliches Handeln führend dazu beigetragen das der eigentlich positiv besetzte Begriff Kommunismus für lange Zeit zum negativen Schreckgespenst mutierte

Stalin war alles andere, nur kein Kommunist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leninnismus

Und Stalinismus, aber Kommunismus, das war ein fernes Ziel,

welches nach allen Vorkommnissen, Zweiter Weltkrieg, Kalter Krieg, Wirtschaftseinbruch, bis zum Zerfall der Sowjetunion , wieder in Russland endete.

Was von Stalin uebrig geblieben ist, das nennt man Stalinorgel.

schmerberg  15.12.2017, 18:57

Er war schon, aber nicht lange

zetra  15.12.2017, 19:07
@schmerberg

Du musst schon ein bisschen Futter geben, damit man an deinen Gedanken teilhaben kann.

Das ist eine schwierige Frage, denn man muss wohl unterscheiden, was Kommunismus in der Theorie als Ziel hat und was in der Welt von den Menschen daraus gemacht wurde (Machtgier,Krieg, Korruption, Demagogie, Hetze usw.). Das trifft auch auf Stalin zu, von der Zielrichtung Kommunismus, aber unter den Zwängen der Geschichte (Deutscher Überfall auf die SU) dann raus entstand....

Philippus1990  15.12.2017, 09:44

Der deutsch-sowjetische Überfall auf Polen war wohl auch so ein "Zwang"...

Hegemon  15.12.2017, 10:06
@Philippus1990

Lügen werden nicht durch Wiederholung wahrer. Die SU hat Polen nicht "überfallen" sondern ist, nachdem der polnische Staat nach dem deutschen Überfall zusammengebrochen war, dort in Gebiete kampflos einmarschiert, die Polen zuvor völkerechtswidrig annektiert hatte.

schmerberg  15.12.2017, 19:05

Stalin war schon weit vor Kriegsbeginn zum Verbrecher und Massenmörder mutiert. Die Idee des Kommunismus hat er gründlich und blutig missbraucht.