Was lernen Russen in Russland in Geschichte über Stalin?

9 Antworten

Das Bild, das heute von ihm verbreitet wird, ist ein Zerrbild. Es wird so zurechtgezogen, dass Stalin der liebe Onkel ist, der keiner Fliege etwas zuleide tun könnte. Seine Verbrechen werden einfach unter den Tisch fallen lassen und wer diese Verbrechen in Russland an das Licht der Öffentlichkeit zerrt, der bekommt Schwierigkeiten.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er als Person demonisiert wurde.

Diaetassistent  10.04.2023, 14:26

Wurde er ja auch nicht. Man schrieb eher nüchtern

xubjan  10.04.2023, 17:01
@Diaetassistent

Nüchtern nennst du also, einfach alles wegzulassen? Zeige mir mal, wo die Massenmorde angesprochen werden. Fotografiere die Seiten aus dem Geschichtsbuch einfach mal ab.

sumi79  10.04.2023, 18:06
@xubjan

Un ehrlich zu sein kann ich mir gar nicht erinnern, dass wir ihn in der UdSSR in der Geschichte durchgenommen haben. Sein Name fiel nur kurz in Verbindung mit dem Zweiten Weltkrieg.

Wir hatten auch die Bilder von Lenin, Marx und Engels im Klassenzimmer hängen. Das von Stalin war nicht dabei.

xubjan  10.04.2023, 18:33
@sumi79

Vieles wird da bis heute einfach totgeschwiegen.

Seit Putin an der Macht ist, wird das mit dem Massenmorden vermutlich meistens weggelassen

xubjan  10.04.2023, 17:02

Auch davor war vieles tabu und wurde schlichtweg gar nicht angesprochen. Es gab nie eine Aufarbeitung der Massenmorde. Aber Putin hat auch sonst vieles zensiert.

Wie ich in den letzten 12 Monaten in den Medien vernahm wird Stalin in Russland (zumindest offiziell) von vielen Russen glorifiziert.

xubjan  10.04.2023, 17:03

Richtig. Eine Aufarbeitung der Massenmorde etwa fand bis heute nicht statt. Das wird einfach konsequent verschwiegen.