Warum sehen viele Stalin als Held?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalin hatte ein Janusgesicht, er trat ja als grausamer Diktator in der Sowjetunion auf, was man ihm vorwirft, hat aber auf der anderen Seite hauptsächlich die Nazis besiegt und das wird ihm positiv angerechnet.

Seine Stalinnoten fuer die eventuelle Einheit von DE damals, hatte Adenauer vom Tisch gewischt, was wiederum nicht der Fehler von Stalin gewesen ist, sondern hier ist es Adenauer gewesen, ohne das es ihm schadete. So ist die Politik, es werden nicht alle gleich behandelt, wer in Ungnade gefallen ist, der wird verfolgt.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  06.06.2023, 15:05

Bundeskanzler Konrad Adenauer, die westdeutsche Öffentlichkeit und die Westmächte lehnten die Stalin-Noten als Störmanöver ab, mit dem Stalin die Westintegration der Bundesrepublik Deutschland behindern wollen. Dies ist auch heute die vorherrschende Meinung in der Geschichtswissenschaft.

Stalin-Noten – Wikipedia

zetra  07.06.2023, 09:01

Danke fuer den Stern.

Ich kenne niemanden, der Stalin als einen Helden ansieht

Kessie1  03.07.2023, 12:33

Du kennst ja auch kaum über 140 Mio. Russen oder andere Weltbürger die den immer noch klasse finden.

Naja ohne Stalins Menschenverachtende Art, Russen in Mengen zu verheizen, wären die 2 Atombomben wohl nicht auf Japan, sondern auf Deutschland gelandet!! 🥴 So gesehen müssten wir uns bei ihm auch "bedanken"!

Stalin hat eben die Intelligenteren umgebracht. Da bleiben eben die Dümmeren. Und einige von denen finden ihn toll.

zetra  07.06.2023, 09:03

Sind es die Dümmeren demnach, die hier schreiben?

zetra  07.06.2023, 12:22
@diderot2019

Jeder was er sich verdient hat, bekommt die entsprechende Einschätzung. Wer Realist ist, der weiß das zu unterscheiden. Viele, woran sollte das festgemacht werden?

Historische Verklärung über viele Jahrzehnte in Russland.