Wieso wird Josef Stalin als Böse Person gesehen?

4 Antworten

Schon mal etwas vom Archipel Gulag gehört? Die Vernichtungslager, die dank Stalin immer wieder gefüllt wurden. 18 Millionen wurden dort so schrecklich behandelt, dass 2,7 Millionen dort starben. Wegen Gewalt der Bewacher, weil sie verhungerten oder an Verletzungen starben.

Dann die unzähligen Frauen, Männer und Kinder die im Auftrage Stalins verhaftet, angeklagt, gefoltert und ohne faires Verfahren hingerichtet wurden.

Dazu die vielen Fehlenscheidungen Stalins in wirtschaftlichen und militärischen Sektor. Wenn etwas nicht klappte, dann wurden andere dafür zur Rechenschaft gezogen. Gab es Erfolge, dann war es alleine Stalin, dem sie zu verdanken waren.

Selbst die engsten Freunde waren nicht vor im sicher. Er lies fast alle umbringen.

Rotfuchs716  05.05.2023, 18:50

Archipel Gulag ist der Titel eines Buches von Alexander Solschenizyn. Gulag bedeutet aus dem Russischem übersetzt Lagerverwaltung.

Ich werde dir ein schreckliches Geheimnis verraten. Den Liberalen ist es egal, wie viele Menschen Stalin getötet hat. Stalin wird nicht geliebt, weil er die Marktbeziehungen in der Sowjetunion zerstört hat. Daher wurden ihm Millionen von Todesfällen vorgeworfen.

Als die schrecklichsten Jahre der politischen Repression gelten die Jahre 1937-1938. Statistiken zeigen jedoch, dass die Bevölkerung Russlands von 1936 bis 1938 um 2.293.956 Menschen wuchs. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet die UdSSR in ein schreckliches demografisches Loch. Und durch die stalinistischen Repressionen ist kein demografisches Loch erkennbar. Es ist klar, dass es Repressionen gab, aber ihr Ausmaß wurde millionenfach übertrieben.

 Geschichten über 100 Millionen erschossene Menschen sind nicht seriös. Wenn Stalin wirklich so viele Menschen getötet hätte, ist nicht klar, wie er mit Hitler gekämpft hätte

Eisenschlumpf  17.11.2023, 09:15

Bitte suche Dir ein neues Geschichtsbuch. Am Besten nicht aus der Stalinzeit.

Da hätten wir die Hungersnot in der Ukraine 1930, da hätten wir den Terror 1936-1939 und 23 Millionen tote Sowjetmenschen im 2. Weltkrieg hätten laut Militärhistoriker auch nicht sein müssen.

Putin wendet in der Ukraine seltsamerweise nahezu die selbe Taktik an, wie Stalin im 2. Weltkrieg bei den Deutschen. Deswegen soll es nach britischen Geheimdienstangaben schon 150.000 tote und verletzte russische Soldaten nach einem Jahr Krieg in der Ukraine geben. Eine für heutige Verhältnisse unvollstellbare Zahl.

Er war schlimmer als Hitler, ein Söldner dem gar nichts heilig war, weder das eigene Volk noch die Familie, er hat alles und jeden zur Hölle geschickt wenn es ihm einen Vorteil gebracht hat.

mulan  26.02.2023, 00:07

Hitler war also weniger schlimm?

Ronnhold  26.02.2023, 00:09
@mulan

Natürlich, Hitler hatte zumindest Prinzipien und wusste wofür er kämpft, Stalin hat einfach zum Zeitvertreib getötet und sein eigenes Land verraten

mulan  26.02.2023, 00:24
@Ronnhold

Das ist eine ziemlich wenig präzise und gewagte Aussage. Ich denke, dass er schon seine Prinzipien hatte und den „neuen Menschen“ schaffen wollte, um seine Macht zu festigen und die UdSSR zur Supermacht zu machen. Der „neue Mensch“ konnte aber nur durch die Vernichtung des alten geschehen. Es war nicht nur Zeitvertreib. Es war systematischer Terror eines Diktators, dem es um seine Macht ging und jede Opposition vernichtete. Wer ihm nicht ergeben war, sprang über die Klinge. Auch ausländische Kommunisten, die geglaubt hatten, unter den Fittichen des großen Stalin sicher zu sein. Klassische Vorgehensweise aller Diktaturen.

Eisenschlumpf  21.03.2023, 15:44
@Ronnhold
Hitler hatte zumindest Prinzipien

Stalin auch, oder Hitler auch nicht.

und wusste wofür er kämpft,

gekämpft oder kämpfen lassen?

Stalin hat einfach zum Zeitvertreib getötet

Hitler auch. Der Krieg war nicht nötig und die Ermordung von Millionen von Zivilisten außerhalb von Kriegshandlungen auch nicht.

und sein eigenes Land verraten

Hitler auch. Hitler hat ganz Deutschland und halb Europa zerstört. Österreich auch.

Rotfuchs716  05.05.2023, 18:52
@mulan

innenpolitischer Terror war unter Stalin schlimmer. In der Stalinzeit gingen die Russen meist erst gegen 2 Uhr nachts schlafen weil sie bis zu der Uhrzeit damit rechnen mussten vom Geheimdienst abgeholt und deportiert zu werden!