War Stalin ein Jude?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte nach der Eroberung der DDR Kontakt mit hohen Ex-Stasi-Mitarbeitern, die natürlich auch Kontakt zu ihren russischen Kollegen hatten.

Die haben mir Folgendes erzählt: Die Engländer haben sowohl bei Hitler als auch bei Stalin einen Doppelagenten eingeschleust. Diese beiden Doppelagenten erzählten Hitler, bzw. Stalin, der jeweils andere plane einen Angriffskrieg auf ihn. GB wusste sehr wohl, dass sie sowohl Hitler als auch Stalin zum Feind hatten und wollten dadurch die beiden aufeinander hetzen, was ja auch geklappt hat.

Der deutsche Doppelagent war Rudolf Heß, Hitler hatte ihm geglaubt

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_He%C3%9F

Der russische Doppelagent wurde schnell von Stalin enttarnt und hingerichtet. Seinen Namen habe ich vergessen.

Stalin soll sehr erstaunt gewesen sein, als Hitler ihn tatsächlich angegriffen hat.

Gorbatschow plante Rudolf Heß zu begnadigen. Er wurde bekanntlich turnusmäßig von einem der Siegermächte bewacht. GB hat von Gorbatschows Plänen erfahren (der britische Geheimdienst ist angeblich der beste der Welt), und wollte nicht, dass Heß als freier Mensch Interviews geben würde u.s.w. Deshalb wurde Heß kurz vor seiner Begnadigung von den Engländern ermordet.

J.K. Rowling scheint diese Version der Geschichte auch zu kennen und hat sie ihn ihren Büchern verarbeitet. Dort wird Rudolf Heß als Gellert Grindelwald bezeichnet (Voldemort ist natürlich Hitler).

Maarduck  16.11.2017, 17:34

Upps, jetzt habe ich deine Hauptfrage vergessen zu beantworten.

Stalin war wohl Halbjude oder jüdischer Abstammung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Stalin

>Geboren wurde er als Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili

Iosseb ist eigentlich Josef (wie der Vater von Jesus) und Dschughasch heißt Jude, wili heißt Sohn. Die Übersetzung lautet also Josef Bessarionis dse Sohn des Juden.

Bessarionis hat auch eine jüdische Bedeutung, aber habe ich vergessen.

Wie kommst auf solchen Unsinn?

Dass die Nazis Bolschewiki bezichtigten Teil einer judisch-bolschewistischen Weltverschwörung zu sein ist ja bekannt. Aber es hat kaum etwas mit der Person stalins zu tun, der ein Georgier war. Und noch weniger hat der Krieg gegen die Sowjetunion mit persönlichen Antipathien Hitlers zu tun.

War Stalin ein Jude?

Nein.

klar haben sich Kommunisten und Faschisten nie gut verstanden

Das kommt Dir nur so vor, denn auch Kommunisten sind Faschisten.

Faschismus ist eine Herrschaftsform, Kommunismus ist eine Ideologie, welche sich auch dieser Herrschaftsform bedient.

Nicht umsonst sind die damaligen östlichen KZ einfach Gulags, gleiches Prinzip, wer rein kommt kommt nicht mehr raus, nur andere Ideologie.

aber Hitler und Joseph hatten einen Nichtangriffspakt.

Naja, was der Wert war.....

Da haben zwei Faschisten, ein Rechtsfaschist und ein Linksfaschist, Polen untereinander aufgeteilt. Jeder sollte von seiner Seite aus zugeschlagen, vereinbart war, man bleibt in der Mitte stehen, der Rechtsfaschist war mit seinen Schergen zuerst an der Mitte und ist eben nicht stehen geblieben sondern über die Linksfaschistenschergen hergefallen.

Andersrum, wer weiß ob Stalin es andersrum nicht auch so gemacht hätte, weil zuzutrauen wärs andersrum ganz genauso gewesen.

Ich denke Hitler hat Joseph den Krieg erklärt, weil er herausgefunden hat dass er ein Jude war.

Nö, der wollte die Ostgebiete, wie Jahre zuvor bereits in seinem Buc vorangekündigt, die Ölfelder, Bodenschätze. Mehr war das nicht.

Ich denke das nicht und habe es auch nicht so in der Schule gelernt.

Soweit ich weiß brach Hitler den Vertrag mit dem Unternehmen Barbarossa (also dem Überfall auf die Sowjetunion '41). Dabei ging es weniger darum, dass Stalin Jude war (was ich bezweifle, worüber ich aber keine genauen Informationen habe), sondern eher um die Bekämpfung des Bolschewismus, der sich der Nationalsozialismus verschrieben hatte.

Soweit ich weiß besteht außerdem die These, dass Hitler mit seinem Einmarsch in die Sowjetunion eigentlich nur den Krieg weiterführen wollte: Frankreich war eingenommen, aber Großbritannien leistete, obwohl kapitulationsreif gebombt) erbitterten Widerstand und war so aufgrund seiner exponierten Lage schlecht einzunehmen (zumal mit Churchill ein charismatisches Genie die Moral einigermaßen hochhielt). Hitler hätte also die Möglichkeit gehabt in dieser verfahrenen Situation zu kapitulieren oder den Krieg gegen die Sowjetunion aufzunehmen, um einen neuen Kampfschauplatz zu eröffnen (letzteres hat er dann ja auch getan, was jedoch irgendwie der Anfang vom Ende war), zumal er nicht damit rechnen konnte von den drei Mächen GB, FR und SU in den Klammergriff genommen zu werden, da GB ziemlich geschwächt und Frankreich eingenommen war, einer der wichtigsten Punkte, warum der Nichtangriffspakt überhaupt zustande kam fiel also auch weg.

Aber wie gesagt, das ist weitgehend Spekulation

Alles Liebe

Bevi

Nein, Stalin war kein Jude. Und wenn der oberste Boss in der Sowjetunion noch Lenin sein wuerde, Hitler haette trotzdem angegriffen. Das er massenhaft und vorrangig auch Juden umbringen lies, hat mit Persoenlichkeiten nicht das geringste zu tun.

Vorrang hatte die Schaffung von Lebensraum fuer DE, sein Konzept liegt ja deutlich vor. Wehrdoerfer errichten und eine dezimierte Einwohnerzahl schaffen, damit wollte er neue Grenzen, bis zum Ural errichten.

Ob da nun Kommunisten, Juden und andere Religionen waren, das war alles zweitrangig.