2. Weltkrieg USA?

Rakey269  26.05.2022, 23:54

Verstehe diese Frage nicht ? Deutschland hat Amerika nicht direkt den Krieg erklärt.

GrauerBeton
Fragesteller

Doch, Deutschland und Italien haben der USA den Krieg erklärt

5 Antworten

Hallo GrauerBeton,

2. Weltkrieg USA? Hätte die USA sich in den 2. Weltkrieg "eingemischt" wenn Hitler ihnen nicht den Krieg erklärt hätte?

Eine "Einmischung" seitens der USA war lange vorher gegeben...

Am 11. Dezember 1941 hat Deutschland den USA offiziell den Krieg erklärt.

Allerdings geschah dies nach erfolgtem japanischen Angriff auf Pearl Harbor (07.12.1941), nachfolgend die Kriegserklärung vom Reichsaußenminister Ribbentrop. Hilter hatte nicht beabsichtigt einen 2 Frontenkrieg zu führen. Als Verbündete Japans und Italiens, blieb Deutschland kaum eine andere Wahl, als nun auch offiziell gegen die USA Krieg zu führen.

Die USA haben sich bereits über Jahre in den 2. Weltkrieg eingemischt, mit Waffen und Munition. Offiziell wurde dies mit dem Leih- und Pachtgesetz, am 18. Februar 1941 bekräftigt. Die USA haben seit dem Datum offiziell Waffen und Munition im Wert von fast 50 Milliarden US$ an diverse Länder geliefert, UDSSR, China, UK, Frankreich, Niederlande und weitere.

Kriegserklärung, 11. Dezember 1941:

"Herr Geschäftsträger!
Nachdem die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika von Ausbruch des durch die englische Kriegserklärung an Deutschland vom 3. September 1939 heraufbeschworenen europäischen Krieges an alle Regeln der Neutralität in immer steigendem Maße zugunsten der Gegner Deutschlands auf das Flagranteste verletzt, sich fortgesetzt der schwersten Provokationen gegenüber Deutschland schuldig gemacht hat, ist sie schließlich zu offenen militärischen Angriffshandlungen übergegangen. Am 11. September 1941 hat der Herr Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika öffentlich erklärt, dass er der amerikanischen Flotte und Luftwaffe den Befehl gegeben habe, auf jedes deutsche Kriegsfahrzeug ohne weiteres zu schießen. In seiner Rede vom 27. Oktober ds. Js. hat er noch ausdrücklich bestätigt, dass dieser Befehl in Kraft sei. Gemäß diesem Befehl haben seit Anfang September ds. Js. amerikanische Kriegsfahrzeuge deutsche Seestreitkräfte systematisch angegriffen. So haben amerikanische Zerstörer, z. B. die "Greer", die "Kearny" und die "Reuben James", planmäßig das Feuer auf deutsche U-Boote eröffnet. Der Staatssekretär der amerikanischen Marine, Herr Knox. hat selber bestätigt, dass amerikanische Zerstörer deutsche U-Boote angegriffen haben. Ferner haben die Seestreitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika auf Befehl ihrer Regierung deutsche Handelsschiffe auf dem offenen Meere völkerrechtswidrig als feindliche Schiffe behandelt und gekapert. Die Reichsregierung stellt daher fest:
Obwohl sich Deutschland seinerseits gegenüber den Vereinigten Staaten von Amerika während des ganzen gegenwärtigen Krieges streng an die Regeln des Völkerrechts gehalten hat, ist die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika von anfänglichen Neutralitätsbrüchen endlich zu offenen Kriegshandlungen gegen Deutschland übergegangen. Sie hat damit praktisch den Kriegszustand geschaffen. Die Reichsregierung hebt deshalb die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten von Amerika auf und erklärt, dass sich unter diesen durch den Präsidenten Roosevelt veranlassten Umständen auch Deutschland von heute ab als im Kriegszustand mit den Vereinigten Staaten von Amerika befindlich betrachtet.
Mit vorzüglicher Hochachtung

Ribbentrop, 11. Dezember 1941" (Reichsaußenminister)

Die Zeiten, dass Kriege vorher angekündigt wurden sind lange vorbei...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Die USA haben sich aus strategischer Sicht dafür entschieden. Eine Niederlage der Britten hätte dazu geführt, dass der Europäische Kontinent verloren wäre, damit einhergehend der Norden Afrikas. Wo Deutschland Stop gemacht hätte, ist nur Spekulation. Daher entschiede sich auch die Amerikaner dazu, sich erst auf Europa zu fokussieren und die Britten + Russland unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche

hmm, ich dachte immer, die Japaner hätten sie in Pearl Harbor überfallen!

GrauerBeton
Fragesteller

War einige Tage nach der Kriegserklärung

Spikeman197  27.05.2022, 00:02
@GrauerBeton

Wiki sagt, die Kriegserklärung wäre 4 Tage nach Pearl Harbor gekommen. Damit war es m.mn nur eine Frage der Formlität, oder Prinzipien.

iqKleinerDrache  27.05.2022, 00:04
@GrauerBeton

Pearl Harbor = 7.Dezember 1941

Kriegserklärung D = 12. Dezember 1941

also Pearl Harbor war der Grund --- und D hat aber mit Japan das nicht abgesprochen. USA hat mehr oder weniger durch provokantes Schreiben an Hitler dies "gewollt". Hitler hat erst gezögert, ist dann aber aufgesprungen und hat den Krieg erklärt --- noch so ne Dummheit von Hitler, von denen er schon dutzende gemacht hatte. Dünkirchen z.B.

RayAnderson  27.05.2022, 00:35
@GrauerBeton

Erst Pearl Harbour, dann Deutschlands Kriegserklärung an die USA.

Hitler wollte keinen 2 Frontenkrieg. Der wurde Deutschland, durch den Überfall auf Pear Harbour aufgenötigt.

Natürlich. Die haben nur nach einem Grund für einen Kriegseintritt gesucht. Früher oder später hätten sie ihn sowieso gefunden.

GrauerBeton
Fragesteller

Hätte ihnen wenig gebracht und die Bevölkerung in der USA war dagegen

Mathelatte  26.05.2022, 23:54
@GrauerBeton

Die Bevölkerung war dagegen, weil sie keinen Grund für einen Krieg hatte. Pearl Harbour war der Grund für den Krieg gegen Japan. Und bei Deutschland hätte sich auch einer gefunden. Wenn nicht, hätte man ihn provoziert.

Hätte ihnen ziemlich viel gebracht. Die wollten schließlich kein faschistisch-neonazistisches Europa, das die Welt regiert.

ja, denn Hitler hat den nicht erklärt. Die haben schon lange vorher die Alliierten unterstützt. Und ausschlaggebend dass sie dann endgültig auch Soldaten schicken war der Angriff der Japaner auf Pearl Harbour. Japan mit D verbündet, also automatisch der lange gesuchte Kriegsgrund. Natürlich war das mit D überhaupt nicht abgesprochen mit Pearl Harbor ... aber das war der Grund für USA.

Nur konnten sie nicht so öffentlich die Kriegserklärung selbst machen, also haben sie es so hingedreht dass es für die Öffentlichkeit in USA so aussah als hätte Hitler den Krieg erklärt.

Aber überleg mal: was hätte in dieser Situation Sinn gemacht das Hitler den USA den Krieg erklärt -- jetzt wo quasi Japan vorgeprescht ist (unkoordiniert). Das ist denkbar schlecht für Hitler. Wenn dann hätte er schon viel früher den Krieg erklären müssen, weil er ja gegen die reichsten Juden vorgehen wollte. Die saßen in USA. Außerdem wusste er dass die USA Franzosen und Briten unterstützen mit Waffen- und Munitionslieferungen.

RayAnderson  27.05.2022, 00:41
Hitler hat den nicht erklärt

Am 11. Dezember 1941 hat Deutschland den USA offiziell den Krieg erklärt.

4 Tage nach dem Überfall der Japaner, auf Pearl Harbour.

Deutschland war gebunden im Dreimächtepakt, (Deutschland, Japan und Italien).

iqKleinerDrache  27.05.2022, 04:29
@RayAnderson

Japan hat ihn dazu "gezwungen". Der Dreimächtepakt Japan-Italien-Deutschland erfordere das. Einige in Hitlers Regierung wollten sich "herausreden", dass ja eigentlich Japan angegriffen hat und nicht USA, somit ja der Pakt dafür nicht gilt, aber da Hitler Japan für seinen Endsieg brauchte und es sowieso nur noch als Formsache ansah, USA D den Krieg erklären wird, hat er "Hitler" das vorweggenommen. Hitlers Strategie war eigentlich "Abwarten" bis Russland komplett besiegt wäre. Hitler sah das dann ebenfalls als Formsache, die ihn Japans Unterstützung garantierte. Das ist wichtiger als noch abzuwarten. Hätte er Japan vor dem Kopf gestoßen, wäre es trotzdem zur Kriegserklärung seitens USA gekommen aber ein starker verbündeter verloren worden.

Aber zusammenfassend: Er ist gezwungen worden mit offenen Karten zu spielen. Hitlers plan sah ursprünglich anders aus. Aber grundsätzlich war er nicht sauer dass Japan USA angegriffen hat. In Ermangelung von Fachkenntnis deutete Hitler das so, als ob Japan durchaus alleine die USA besiegen konnte, wenn nur Russland nicht Japan angreift.