Wie würde ein Krieg zwischen der USA & China ausgefochten werden?

11 Antworten

Es würde meiner persönlichen Meinung nach keinen direkten Krieg zwischen beiden Staaten geben, weil:

Ein Krieg zwischen China und den USA müsste nach einem Angriff der USA auf China ausbrechen, denn China würde nicht angreifen, schon gar nicht die USA auf deren Territorium. Der Kriegsschauplatz wäre China und die chinesischen Küstengewässer.

Dort hätten die Chinesen nicht nur den Vorteil, für ihre Freiheit und für ihr Land gegen einen ausländischen Aggressor zu kämpfen, sie wären dort auch materiell überlegen und hätten die kürzeren Logistikwege.

Die Lufthoheit könnten die USA nicht erreichen, denn die dafür notwendigen Flugzeugträger wären in den küstennahen Gewässern nichts weiter als schwimmende Zielscheiben für chinesische morderne Hyperschall-Antischiffsraketen:

USA betrachten Chinas Tests mit Hyperschall-Waffen sogar quasi als ein zweites "Sputnik-Moment"

Das heisst: diese Technik haben die USA noch nicht oder zumindest noch nicht vollständig beherrscht, ansonsten könnte das Wort "Sputnik-Moment" gar keine Rede sein, oder?

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515397/USA-betrachten-Chinas-Tests-mit-Hyperschall-Waffen-als-Sputnik-Moment

China rüstet sein Arsenal an Atomwaffen massiv auf und ist bereits in der Lage, große Teile der Vereinigten Staaten auszulöschen. Die USA hinken hinterher:

https://www.cicero.de/aussenpolitik/wettruesten-china-usa-risiko-atomkriegs-wird-groesser

Dann käme noch die chinesische Flugabwehr mit modernsten Flugabwehreinheiten hinzu (laut global Fire Index können sie z.B. die 200 km entfernten Ziele mit einer Sondermaschine zerstören).

Ohne Lufthoheit können US-Amerikaner nicht kämpfen. Für US-Bodentruppen in China sähe es dann zappenduster aus, zumal sie gegen eine exzellent ausgerüstete und hochmotivierte Armee kämpfen müssten.

Wenn dann zigtausende GI's in Zinksärgen nach Hause kommen, wird sich die Kriegsbegeisterung in den USA schnell legen, siehe Vietnamkrieg.

Auch ein weiteres Beispiel:

Die USA sind nicht mehr die führende Militärmacht in Asien.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Sydney, wie CNN Ende August auf seiner Website berichtete.

Das auf der Überholspur befindliche chinesische Militär könnte etwa mit seinen Raketen die US-Basen in Asien innerhalb weniger Stunden überwältigen, so die Conclusio der Studie:

https://orf.at/stories/3134308/

Deswegen würde ein direkter Krieg zwischen USA und China einen möglichen Weltkrieg bedeuten.

juliaaaaaaaan
Fragesteller

macht mir irgendwie angst haha aber danke für die gute antwort!

Norbert981  15.04.2022, 22:49
@juliaaaaaaaan

Ja, habe ich davor auch Angst.

Chinas Militär ist vor allem in den vergangenen 10 Jahren viel viel... mächtiger geworden, darüber haben die deutschen Medien auch mehrfach berichtet.

Nur haben viele Menschen dies noch nicht bemerkt.

Deswegen würde es meiner persönlichen Meinung nach keinen direkten Krieg zwischen beiden Staaten geben.

Wenn wir die Nutzung von ABC-Waffen ausschließen genauso wie damals zwischen Japan und der USA.

Hallo,ich spiele Kriegspiele uns bin 12.Ich würde

auf dem Geheimdienst hoffen und Bomben machen,ich glaube Einheiten kann man besser auf den Meer besiegen als auf den Land.Also eine gute Arme aufbauen ,Waffen ,Monition besorgen … und die Chinesen in der USA beobachten .Gefängnisse für die Chinesen würde ich auf der Ganzen Welt bauen wenn sie nicht reichen.Z.B London ,USA und sowas!!

PS:Ich bin ganz Profi in dem Kriegspiel

Schüss

" Das könnte etwas kompliziert werden, denn es ist zum einen das sogenannte aktuelle Parallelstück zu dem aktuell andauernden Krieg zwischen Russland und der Ukraine."

" Und was die militärischen Verbündungen im allgemeinen anbelangen tut stellt es sich aktuell so dar, nämlich China ist von der aktuellen Position gesehen ähnlich, wie die Russen aufgestellt und ist mit den beiden Ländern sowohl: (Russland und Nordkorea) militärisch verbündet und das Land Taiwan hätte bei einem bevorstehenden Krieg leider eine ähnliche Rolle, wie die Ukraine aktuell, deshalb würde das Land Taiwan in Asien drüben bei einem eventuellen bevorstehenden Krieg zwischen China und Taiwan dann selbstverständlich militärische Verteidigungsunterstützung von sowohl: (🇱🇷= Den USA=Amerika und 🇩🇪=Deutschland) unter anderem zum Beispiel auf alle Fälle erhalten, deswegen steht unserer gesamten (🌍=Welt) aktuell eventuell ein sogenanntes drittes Weltkriegs Szenario zukünftig bevor oder eventuell auch zukünftig ein weltweiter Atomkrieg steht unserer gesamten (🌍=Welt) wahrheitsgemäß kurz bevor..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angenommen China greift Taiwan an, und die USA verteidigt Taiwan und erklärt China den Krieg.

So nicht, vermutlich würden in Taiwan rebellionen beginnen von Leuten die sich unbedingt China anschließen wollen. Diese würden von China unterstützt werden, der Staat von der USA.

Ein typischer Stellvertreterkrieg.