China vs Taiwan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shanghai stelle ich mir schwieriger vor, wenn es darum geht, Chinesisch (Mandarin) zu lernen, weil dort viele Leute "leider" auch sehr gut Englisch sprechen können. Dann lieber ein anderer Ort in China. Shanghai ist aber eine sehr moderne Stadt und alles eigentlich gut auf Englisch erklärt.

In Taipeh hat man bestimmt viel an Kultur zu entdecken. Und mit der Sprache ist es auch besser zum Lernen. Aber dort werden die ausführlichen Schriftzeichen (Klassisches Chinesisch) verwendet. Wäre nicht so mein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
CielManau4362
Fragesteller

Welche Städte in China wären denn empfehlenswert zum Studieren und Mandarin zu lernen?

Noidea333  10.03.2022, 10:46
@CielManau4362

Kann man nicht pauschal sagen, weil ich auch denke, dass jede Uni andere Partneruniversitäten hat.

Im Süden so ab Guangzhou ist es schwieriger, weil auch viel Kantonesisch gesprochen wird.

Von Shanghai habe ich halt gehört, dass dort zu viel auf Englisch war.

Ansonsten sind alle anderen größeren Städte bestimmt eine Überlegung wert. Müsste man sich im Internet informieren. Ich z.B. war in Hangzhou, nicht weit weg von Shanghai. Das war ein Träumchen dort 😊 Will unbedingt wieder dort hin. Dort gibt es für jeden Geschmack genau das richtige. Berge, Seen, Abgeschiedenheit und Shopping-Wahn...

Peking ist bestimmt auch gut, aber im Winter saukalt.

Horrorchild  10.03.2022, 12:51
@Noidea333

Hangzhou ist gut! Da bin ich immer wenn ich in CHN unterwegs bin.

Shanghai ist halt auch nicht wirklich "chinesisch". Wie du bereits schriebst sprechen viele Englisch und es ist halt eine moderne Stadt.

Gibt ja den Satz in China.

Wenn du die Vergangenheit sehen willst gehst du nach Peking, die Gegenwart in Shanghai die Zukunft in Shenzhen

Noidea333  10.03.2022, 13:15
@Horrorchild

Stimmt, der Satz ergibt echt Sinn. Nach Peking und Shenzhen will ich auch mal. Muss coll sein dort.

cooliolo  25.03.2022, 11:55
@Noidea333

In Shanghai gibt es viele Einwanderer von anderen Städte Chinas. Die alte lokale Leute dort sprechen fast nur Shanghai Dialekt, das ich auch nicht verstehen kann. Aber die meisten junge Leute dort können Mandarin sprechen.

Was ich noch sagen möchte ist, egal in Shanghai oder Peking ist die Lebenshaltungskosten echt hoch. Sie ist fast gleich hoch wie in Frankfurt oder München.

cooliolo  25.03.2022, 11:49

Um Mandarin zu lernen, sollte man eher nach Nordchina fliegen, weil Mandarin auf Beijing-Dialekt und Dialekte von Nordchina basiert.

Ich bin sicher, Du kannst auch in TW Mandarin mit veriefachter Schreibweise lernen, auch wenn in Taiwan die traditionelle gilt.

TW ist ein demokratisches, freies Land. Du genießt vole Bewegungsfreiheit, niemand spioniert dir nach. Du genießt Rede- und Denkfreiheit. Es gibt eine vielfältige Kultur, die auch gepflegt wird.

Das wären meine klaren Beweggründe FÜR Taiwan.

Noidea333  10.03.2022, 13:17

Du bist sicher? Was ich so gerhört habe, werden dort wirklich vorwiegend die ausführlichen Schriftzeichen verwendet. Im Unterricht, den Zeitungen usw. Ohne Vorkenntnisse nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Meine Meinung.

Mediachaos  10.03.2022, 15:11
@Noidea333

"Students attending classes in Taiwan can also learn traditional and simplified Chinese characters while enjoying the advantages of living in a free and democratic society."

Source: https://www.taiwan.gov.tw/content_13.php

Denke, man muss sich entsprechend umschauen, auch wenn im täglichen Gebrauch die traditionelle Schreibweise eingesetzt wird.

Für mich persönlich wäre das politische Umfeld eine relevante Entscheidungsgröße.

cooliolo  25.03.2022, 12:05

"TW ist ein demokratisches, freies Land. Du genießt volle Bewegungsfreiheit, niemand spioniert dir nach. Du genießt Rede- und Denkfreiheit. Es gibt eine vielfältige Kultur, die auch gepflegt wird."

Ich glaub Sie haben diesen Eindruck nur aus Medien. Eigentlich soll man nach Festland Chinas fliegen um die Wahrheit herauszufinden, wenn man Mandarin lernen möchte.

Mediachaos  25.03.2022, 15:39
@cooliolo

Ich war in TW und habe praktisch tägliche Kontakte nach Festlandchina. Zu Chinesen und Menschen, die dort teilweise seit Jahrzehnten leben.

D.h., ich bin relativ umfassend und aus verschiedenen Blickwinkeln informiert. Danke.

cooliolo  28.03.2022, 11:05
@Mediachaos

Seit Wann ist TW dann ein Land gewesen? Selbst in der Verfassung von ROC steht auch das TW ein Teil von China ist. In 1945 nach dem 2te WELTKRIEG wurde TW doch schon zurück an China gegeben.

Mediachaos  29.03.2022, 09:00
@cooliolo

Diese Antwort hat NICHTS , aber auch gar nichts damit zu tun, dass in TW eine demokratische Gesellschaftsordnung besteht, unabhängig von der Anerkennung Taiwans als eigenständiges Land.

cooliolo  29.03.2022, 12:17
@Mediachaos

"TW ist ein demokratisches, freies Land"

Ich habe nicht kommentiert dass TW nicht demokratisch ist.

Ich habe nur begründet, dass TW kein eigenständiges Land ist.