Was hat es mit Taiwan auf sich ist es ein Teil Chinas oder ein eigenständiges Land?

10 Antworten

Das ist der Rückzugsort eines der zunächst Mitkämpfer und später erbitternde Feinde der Kulturrevolution unter Mao. Die Nationalchinesen haben sich auf diese Insel zurück gezogen und in den 50ern einen eigenen Staat gebildet. Das mit der Demokratie ist allerdings auch erst recht neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Hei, insala, die Republik China wurde nach dem sogenannten langen Marsch von mao tse tung und seinen Truppen erobert. Sie errichteten 1949 eine kommunistische Diktatur. Die bis dahin amtierende Regierung der Kuomintang unter Tschian Kai schek flüchtete auf die Insel Taiwan; Millionen anderer Chinesen taten es auch. Sie installierten auf der Insel, die früher Formosa hieß,und zu China gehörte, einen eigenen Staat. Dieser Staat wird von der heutigen Volksrepublik China nicht anerkannt und immer mal wieder mit der beabsichtigten Rückeroberung bedroht.

Taiwan stand anfangs unter dem "Schutz" der USA. Als die Amerikaner (ich glaube: unter Nixon) sich der Volksrepublik näherten, ließen sie Taiwan fallen, das darauf aus der UNO flog, die stattdessen die Volksrepublik China aufnahm und mit dem Veto-Recht ausstattete. Oder so (Irrtum im Detail nicht ganz ausgeschlossen). Grüße!

Nach jeder gängigen Definition, ist Taiwan ein eigenständiges Land ja.

Einzig die VR China betrachtet Taiwan noch als Teil des eigenen Staatsgebietes, dass obwohl die Insel de facto seit gut 70 Jahren unabhängig ist.

Die VR China ist in dieser Frage aber sehr empflindlich, deshalb bezeichnet sich Taiwan seblst bis Heute nicht als eigenständige Nation, weil man Sanktion bzw. vieleicht sogar militärische Massnahmen von Seiten Chinas befürchtet.

Das ist auch der Grund weswegen andere Länder offiziel keine Diplomatischen beziehungen mit Taiwan unterhalten, inoffiziel gibt aber natürlich regen diplomatischen Kontakt.

De Juris: Nein. Nicht nur in VR China , sondern auch in Verfassung von Republik China(Taiwan) wird Taiwan als ein Teil von China gesehen, da die taiwanische Regierung war einmal die Regierung von ganzen China.

De facto: Ja. Da es eigene Währung , Verfassung, und militärische Kraft hat.

Grund dafür ist ein Bürgerkrieg vor 70 Jahren.

Die Beziehungen zwischen die beide Seiten sind ähnlich wie Ost und West Deutschland und Nord und Süd Korea.

Diue VR China betrachtet Taiwan als abgefallene Provinz.

Taiwan selbst betrachtet sich als souveränen Staat, was auch insoweit zutrifft, als Taiwan weitgehend von anderen Ländern anerkannt ist.

voayager  14.01.2020, 14:40

nicht jedoch diplomatisch