Wird Chinesisch die Weltsprache Nr. 1 sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

9 Antworten

Nein

Das wird nicht passieren. Meiner Meinung nach höchstens als "ergänzende" Alternative. Aber als Weltsprache hat "Chinesisch" (genauer gesagt, das Mandarin [Hochchinesisch]) keine Chance, weil es für Ausländer wirklich sehr schwer ist, die Sprache mit den unterschiedlichen Tönen und komplizierten Schriftzeichen zu lernen.

Ein anderer Aspekt ist noch, dass es schlichtweg selbst in China zu viele Dialekte gibt, die man teilweise schon als eigene Sprache ansehen könnte. Die Unterschiede sind viel extremer als in Deutschland Sächsisch und Bayrisch!

Auch wenn offiziell in China jetzt das Mandarin (Hochchinesisch) gelehrt und gelernt wird, gibt es nach wie vor sehr viele Menschen, die (fast nur) in ihrem eigenen Dialekt sprechen!

Fazit:

Englisch ist und bleibt die Weltsprache, weil es für die Allgemeinheit einfacher zu lernen ist.

Wer möchte, kann und darf Chinesisch lernen, weil es bestimmt Vorteile mit sich bringen kann in Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nein

Wohl kaum. Chinesisch ist global gesehen von zu geringer Bedeutung, als dass es ernsthafte Chancen hätte, Englisch zu ersetzen.

Nein

Das wird nicht passieren, weil a) die Summer der Mutter- und Zweitsprachler von Englisch größer ist und es gar keinen Trend gibt, dass sich das ändert und b) Für alle Sprecher indogermanischer Sprachen Englisch auch viel einfacher ist als Chinesisch. Unsere indogermanischer Sprachfamilie zu der auch z.B. Hindi gehört, hat mehr Sprecher als jede andere. Auch für alle anderen, in deren Muttersprache keine Tonhöhenunterschiede vorkommen, ist Chinesisch sehr schwer. Dazu kommen noch die tausende von Schriftzeichen, anstelle der gerade mal 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets.

Und darum wäre es mir auch nicht egal, welche Sprache sich als Weltsprache durchsetzt. Wir in Deutschland würden uns mit dem Lernen von Chinesisch sehr schwer tun. Von Englisch haben wir einen Riesenvorteil! Uns kann daher an einer internationalen Aufwertung von Englisch sehr gelegen sein - also z.B., dass Englisch die alleinige Amtssprache der EU wird würde international enormes Gewicht haben.

Nein

Hallo,

das halte - nicht nur ich - für ziemlich unwahrscheinlich. Vielmehr werden die Chinesen Englisch lernen (müssen) und wird Englisch seine Position als Weltsprache Nr. 1 weiter festigen können.

AstridDerPu

Nein

es gibt keinen Grund dafür. Nur dass China ein bevölkerungsreiches Land ist, reicht nicht aus - Englisch hat sich von einer kleinen Insel ausgebreitet, weil es bereits die Vereinigung vieler Europäischer Sprachen ist und deshalb für viele nicht wirklich neu. Diese Startbedingungen hat Chinesisch nicht, nicht mal in Asien.