Frage von swissmail,

Welche Sprache ist jetzt eigentlich offiziell die Weltsprache???

Die Rede ist oft von Englisch, wenn es um die offizielle Weltsprache geht.

Spanisch sei nun aber die neue Weltsprache, da diese nun von immer mehr Personen gesprochen werde.

Und dann gibt es noch Personen die von mehreren Weltsprachen sprechen, dann kommen noch russisch, chinesisch, arabisch, etc. dazu.


Ist es nun, in Bezug auf die Weltsprache, wichtiger, dass in der Geschäftswelt das Englisch angewendet wird, oder dass weltweit mehr Personen spanisch sprechen?

Welche Sprache gilt nun als offizielle Weltsprache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

eine offizielle Weltsprache gibt es nicht.

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Schwer im Kommen sind sicherlich Spanisch, Russisch und Chinesisch. Ob 'Englisch' aber je von seiner Position verdrängt werden wird, bleibt abzuwarten. Wir werden das wohl nicht mehr erleben.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Kommentar von BryanFury ,

Russisch und Chinesisch schwer im kommen ? wohl kaum ! jedenfalls nicht in der westlichen welt !

Antwort
von Buletti,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt keine "offizielle" Weltsprache. Allerdings ist Englisch am meisten verbreitet und gilt in vielen internationalen Organisationen (zB NATO,UNO,usw) als Verkehrssprache. Nimmt man allein die Anzahl der Sprecher einer Sprache, wäre Chinesisch deutlich vor Englisch anzusiedeln.

Kommentar von alpaycal ,

Nimmt man allein die Anzahl der Sprecher einer Sprache, wäre Chinesisch deutlich vor Englisch

Völlig falsch.

Kommentar von Buletti ,

Ach?

Kommentar von alpaycal ,

Ach.

Kommentar von Buletti ,

Danke für deine hilfreichen Ausführungen. Next!

Kommentar von jobevisch ,

Ich habe das auch mal gehört/gelesen, dass es mehr Leute gibt, die Chinesisch sprechen. Englisch ist aber trotzdem die "Verkehrssprache".

Kommentar von CholoAleman ,

Genau, auch wenn es 'Chinesisch' als Sprache eigentlich nicht gibt. Man meint mit Chinesisch normalerweise Mandarin oder 'Hochchinesisch', das sprechen immerhin rund 1,1 Milliarden Leute. Englisch als Erst- und Zweitsprache kommt dagegen locker auf 1,4 Milliarden Leute (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprachen, Stand 2009).

Fakten, Leute, nur das überzeugt!

Antwort
von dauerurlaub,
Spanisch ist offizielle Weltsprache.

Es gibt keine offizielle Weltsprache. Klar wird in vielen Ländern, die keine international stark vertretene Sprache haben Englisch genommen, in Europa. In Lateinamerika sieht's da schon wieder anders aus.

Nimmt man nicht veralterte Statistiken zu Grunde, sondern die der letzten 2 Jahre hat Spanisch, was die Muttersprachler angeht, Englisch hinter sich gelassen und im Gesamtvolumen (mit Zweitsprachlern) die halbe Millarde geknackt.

Spanisch ist hinter Chinesisch nun die weitverbreiteste Muttersprache der Welt, noch vor Englisch oder Indisch. Klar werden jetzt viele einwerfen, dass Spanien in der Kriese steckt usw. und Englisch wirtschaftl. bedeutender ist. Aber ganz sooo schlecht steht Spanisch auch nicht da. Immerhin sind die Nr. 1 und 3 der Forbesliste der reichsten Menschen weltweit ein Mexikaner und ein Spanier.

Antwort
von smiley030,
Englisch ist offizielle Weltsprache.
Antwort
von tavi94,
Englisch ist offizielle Weltsprache.

Englisch.

Antwort
von harryrrah,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es gibt keine offiziele weltsprache - bei organisationen wie der un ist englisch die erste sprache - china ist vielsprachlich, nur die schrift ist für alle dort gleich - esparanto und andere "kunstsprachen" konnten sich global nicht durchsetzen

Antwort
von balam,
Englisch ist offizielle Weltsprache.

Die sprache der Teeköpfe ist die Weltsprache

Antwort
von Hecking95,
Englisch ist offizielle Weltsprache.

denke ich

Antwort
von holger1976,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Englisch ist offizielle Weltsprache.

Es ist Englisch, aber es stimmt mit Spanisch kommst du in ganz Amerika klar. In den USA wird ebenfalls spanisch unterrichtet. Man versteht das portugisische ebenfalls und kommt mit italienisch auch schnell klar. Deshalb versteh ich nicht warum in unseren Schulen französisch angeboten wird. Meine Frau ihre Muttersprache ist spanisch und meine Kinder sprechen es auch und gehen auf eine Spanischule denn englisch und französisch lernen sie in der Schule.

Antwort
von laylako,
Englisch ist offizielle Weltsprache.

Leute chinesisch kann nicht die 2 Weltsprache sein die Schrift ist anders die müsste man auch lernen und dann die Aussprache spanisch engeren mach ich seid einem jahr und es ist einfach Es zu lernen

Antwort
von michmich01,
Englisch ist offizielle Weltsprache.
Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch,

Die Zahl der falschen Antworten erschreckt mich. Sie zeigt - wieder einmal! den Unsinn solcher Umfragen.

Diese Umfrage ist besonders unsinnig, weil sie die einzig richtige Antwort nicht zuläßt:

Es gibt keine offizielle Weltsprache.

Gruß, earnest

Antwort
von alinesun97,
Eine andere Sprache ist offizielle Weltsprache.

ich sag mal so: englisch, spanisch, mandarin, französisch, kantonesisch, russisch, arabisch, hebräisch, hindi.... vllt noch persisch, i dunno.

aber die wirkliche weltsprache sind im moment mandarin und kantonesisch mit englisch zusammen

Antwort
von wetterwind,

Englisch ist heute Weltsprache.

Antwort
von lukskyvodka,
Englisch ist offizielle Weltsprache.

definitiv englisch

Antwort
von xxQuerida,
Englisch ist offizielle Weltsprache.

Englisch.

Antwort
von Ishtar66,
Englisch ist offizielle Weltsprache.
Antwort
von alpaycal,
Englisch ist offizielle Weltsprache.

Englisch ist die offizielle Weltsprache. Spanisch ist die zweite offizelle Weltsprache. Der dritte Platz ist Französisch.

Antwort
von Schinkenboy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Englisch ist offizielle Weltsprache.

Ich glaub auch Englisch aber die meist gesprochene Sprache bzw. Muttersprache sit doch Chinesisch oder..?

Antwort
von koenigotter,
Englisch ist offizielle Weltsprache.

Das weiß doch jeder :D

Antwort
von herrherr,
Englisch ist offizielle Weltsprache.