Weltkrieg oder Kalter Krieg?

8 Antworten

Tja das ist eine gute Frage weil die 3 Länder die die anderen angegriffen haben sind große Länder mit viel Power, viele sagen wir sind in der Vorbereitung zum dritten Weltkrieg. Aber ich denke die werden sich schon einigen können alle und alles wird bald wieder in Ordnung sein (ohne 3. WK) einfach das beste draus machen👌 aktuell ist es ja noch nicht so also würde ich mich da noch nicht so verrückt machen.

Tja, die Gesamtlage ist wirklich nicht so gut aktuell und sehr komplex!

Wir haben zum Einen zwei Diktatoren an der Spitze von Weltmächten die aktuell dabei sind ihr Weltbild durchzusetzen mit allen Mitteln und die aktiv jegliche Freiheiten bekämpfen: Putin und Xi Jinping.

Dann haben wir eine Reihe von kleineren Diktatoren und Regimen die davon profitieren und die Ihr Ding durchziehen, auch in dem sie sich den großen Diktatoren anbiedern oder mit Waffen beliefern, hier zu nennen: Nord-Korea und der Iran.

Dann haben wir sehr exzentrische Politiker oder Möchtegern-Diktatoren die auch etwas vom Kuchen abhaben wollen: Denke da Erdogan und an diverse Machthaber im nahen Osten oder in Afrika und in Süd-Amerika.

Tja, dazu kommt eine Weltmacht, die zwar militärisch stark ist, die aber in der Weltpolitik oft Schwächelt und mit sich nicht im Reinen ist: Die USA!

Wenn dann noch Trump Präsident werden sollte, könnte Amerika tatsächlich Autokratisch oder Diktatorisch werden, die Gefahr besteht.

Dann haben wir eine zerstrittene EU, die Mächtig sein könnte, aber von inneren Feinden regelmäßig geschwächt wird, weil Leute wie Orban gemeinsame Sache mit Russland und China machen. Sehr schwierig.

Und dann gibt es noch die Länder die zwischen die Fronten geraten sind, wie zum Beispiel Israel die auch mit lokalen Konflikten beschäftigt sind und einen Religionskampf ausgesetzt sind.

Du siehts, alles recht schwierig und unvorhersehbar! Ende offen!

Ich denke es wird auf einen neuen kalten Krieg hinauslaufen. Der wiedergewählte Trimp wird auch irgendwann wieder weg sein und dann haben wir die Nato auf der einen und Russland/China auf der anderen Seite. Für Taiwan wird es kritisch, aber ich glaube nicht, dass die USA einen Atomkrieg wegen Taiwan riskiert. Jedenfalls tut Europa gut dran, eine eigene wirksame Abschreckung aufzubauen (nuklear und konventionell).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Regionale Konflikte sind vollkommen normal.

Einen Weltkrieg wird es so schnell nicht geben solange es eine Abschreckung gibt