WoT Kalter Krieg oder 2. Weltkrieg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind im Grunde genommen zwei underschiedliche Spiele.

Während zweiter Weltkrieg nahe am PC Original und damit sehr komplex ist so ist Kalter Krieg wesentlich simpler und deckt, wie der Name bereits sagt, Fahrzeuge nach dem zweiten Weltkrieg ab.

Da du bereits kalten Krieg gespielt hast gehe ich nur auf den zweiten Weltkrieg ein.

Die Fahrzeuge beginnen dort mittlerweile auf Tier (Stufe) 3, zuvor eins, und gehen bis Tier 10. Man beginnt mit Panzern welche es vor der Zeit des zweiten Weltkrieges gab und arbeitet sich hoch über die bekannten Panzer wie Sherman, T34 oder Tiger hin bis zu Prototypen die teilweise nie gebaut wurden, wie etwa der E75 oder die Maus.

Dazu kommt das man auch Gegner vermittelt bekommt die entweder zwei Stufen über oder unter der eigenen sein können.

Es gibt neben leichten, mittleren und schweren Panzern auch Jagdpanzer sowie Artillerie und zwar auf allen Stufen.

Da das Sicht und Tarnsystem hier grundlegend anders funktioniert sind die einzelnen Panzerklassen theoretisch in feste Rollen gezwungen. Lights etwa sind weniger zum kämpfen sondern zum spotten der Gegner gedacht während mittlere Panzer aufgrund ihrer Schnelligkeit gegenüber langsam aber dick gepanzerten Heavys flexibler einsetzbar sind aber nicht dafür gedacht an Hotspots die Stellung zu halten.

Im Kalten Krieg sind alle Fahrzeuge immer optisch sichtbar egal ob aufgeklärt oder nicht. Aufgrund der großen Geschwindigkeiten selbst der Heavys sowie präzisen Kanonen mit hohen Durchschlag und ebenso hohen Geschossgeschwindigkeiten fährt man auf höheren Stufen eigentlich nur im Rudel mit Autoaim auf den Gegner ein.

Es bedarf keinerlei Taktik oder größere Kenntnisse über die Spielmechaniken.

Im zweiten Weltkrieg hingegen sind gegnerische Panzer grundsätzlich nur sichtbar in einem Radius von 500m um das eigene Fahrzeug. Auf niedrigen Stufen können die Fahrzeuge aber noch nicht einmal so weit sehen. Unter 50m wird daher jeder Panzer gesichtet und markiert.

Abhängig aber vom eigenen Tarnwert und der Sichtweite sowie der des Gegner ist es theoretisch möglich das ein Heavy 100m an einen getarnten Light vorbei fährt ohne ihn zu sehen. Der Light hingegen sieht ihn sehr wohl und markiert in somit auch für die anderen Spieler im Team. Jene können nun zunächst das Symbol des Feindes sehen und ab 700m auch auf ihn feuern ohne das besagter Heavy jene Spieler sieht.

Daher ist das Zusammenspiel der einzelnen Klassen wesentlich wichtiger als im kalten Krieg. Lights sind schnell mit hohem Tarnwert und Heavys eher langsam mit schlechten Tarnwert.

Auch Zubehör sowie die Fähigkeiten des Kommandanten welche sich um Tarnen und Sichtweite drehen bekommen viel mehr Bedeutung.

Obgleich ich viel geschrieben habe sind die Details wirklich komplex und ich habe alles stark vereinfacht erklärt aber ich hoffe das es trotzdem verständlich war.

Wesentlich mehr Informationen findest du auf der offiziellen Website zum Spiel.

https://console.worldoftanks.com/de/world-of-tanks-console-game-guides/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toberg2  07.09.2022, 17:56

hmm, wie kommt man da rein? bei meinem starten, wird nix angezeigt.

JMJreboot  07.09.2022, 18:01
@toberg2

Es geht um die Konsolenversion. Auf dem PC gibt es den Modus nicht.

Danke für dein Hilfreich.

JMJreboot  08.09.2022, 01:49

Danke für den 🌟