Könnte Spanisch oder Chinesisch jemals Englisch als Weltsprache ersetzen?

9 Antworten

Unwahrscheinlich. Voraussetzung für eine Weltsprache ist, dass sie Elemente der nativen Sprachen möglichst vieler Völker hat, weil das das Erlernen erleichtert.

  • Spanisch ist im Wesentlichen Latein, aber in Englisch ist schon genügend Latein enthalten (Thanks Caesar, and Thanks for 1066, Billy the Conk!)
  • Chinesisch funktioniert so anders als andere Sprachen, dass es genauso wenig Chancen auf Weltsprache hat wie Finnisch, unabhängig von der Bevölkerungszahl.

Als Weltsprache glaube ich nicht, dass "Chinesisch" geeignet wäre, weil es sich von vielen anderen Sprachsystemen zu sehr unterscheidet. Gibt ja keine Buchstaben und kein Alphabet. Denn wenn man so etwas hätte, könnte man ja automatisch lesen und sich selbst Wörter kreieren, bzw. besser verstehen. Im Chinesischen müsste man theoretisch jedes Zeichen lernen.

Also um auf den Punkt zu kommen:

Für Ausländer aus dem Nirvana, die weder Chinesisch noch Englisch können und in keiner Weise mit irgendeinem der beiden Schreibsysteme vertraut wären, denke ich, dass Englisch einfacher zum Lernen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

"Weltsprache" ist halt relativ.

Wo Spanisch oder Chinesisch gesprochen wird, und das ist nicht in wenigen Gegenden so, kommst du mit Englisch meist nicht wirklich weit.

Nix is fix. Allerdings meine ich, dass Englisch leichter als Chinesisch lernbar ist. Zumindest was Ausländer betrifft, die es als Zweitsprache übergestülpt bekommen.

Nein, konnten beide Sprachen noch nie.