Glaubt ihr, China wird Taiwan letztendlich einnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

7 Antworten

Ja

Ich befürchte, dass sich diese Entwicklung langfristig nicht aufhalten lassen wird.

Die USA haben Taiwan schon einmal fallen gelassen, als sie deren Sitz bei den UN an die Volksrepublik China verschenkten. Ich gehe davon aus, dass es irgendwann Gespräche hinter verschlossenen Türen geben wird und man Taiwan darüber informiert, dass sie im Falle eines Krieges gegen die VR mit keiner westlichen Unterstützung rechnen können.

Wenn dann die PLR anrückt, hat Taiwan die Wahl, sich zu unterwerfen, oder einen verzweifelten Todeskampf zu führen, bei dem der letztendliche Sieger bereits feststeht.

Ich glaube nicht, dass die USA für Taiwan einen neuen Weltkrieg in Kauf nehmen werden.

Ja

Also noch einmal, Entschuldigung für meine lange Antwort:

Taiwan-Frage ist ein Nebenprodukt des chinesischen Bürgerkrieges und des folgenden kalten Krieges.

Von 1911 bis 1949 war Chinas offizieller Name: Republik China, die Regierungspartei von Republik China war Kuomintang-Partei unter der Führung von Chiang Kai-Shek, die ein Todesfeind der chinesischen kommunistischen Partei unter der Führung von Mao war.

Aufgrund dieser Feindlichkeit hatten die beiden Parteien Chinas sich für eine lange Zeit gegeneinander heftig und brutal gekämpft. Die wollten sich sogar gegenseitig vernichten.

Diese Kämpfe und der gegenseitige Vernichtungsversuch wurden durch die Invasion von Japan während des zweiten Weltkrieges gestört und untergebrochen.

Nach dem zweiten Weltkrieg, also nach der Verschwindung (die Kapitulation) des gemeinsamen Feind aus Japan ging das Theater zwischen den beiden chinesischen Parteien aber weiterhin.

Deswegen war der chinesische Bürgerkrieg von 1945 bis 1949 ausgebrochen, ebenfalls sehr heftig und brutal.

Das Ergebnis des chinesischen Bürgerkrieges: die Regierung von Republik China auf dem Festland Chinas wurde in 1949 durch kommunistische Partei unter der Führung von Mao gestürzt.

Heutiges China, das wir alle in den Westen kennen, also Volksrepublik China war im selben Jahr gegründet.

Die Regierung von Republik China unter der Führung von Chiang Kai-Shek konnte und wollte ihre Niederlage natürlich nicht hinnehmen.

Sie waren nach Taiwan geflüchtet und hatten sich wenig später erklärt, dass die Republik China-Regierung gar nicht gestürzt wurde und weiterhin auf Taiwan existierte.

Warum waren sie nach Taiwan geflüchtet? Weil:

Taiwan war der letzte Teil von China, der noch nicht von der kommunistischen Partei unter Kontrolle gebracht wurde.

Aufgrund der geografischen Lage konnte die Armee der kommunistischen Partei auch nicht so einfach die Formosastraße (Taiwan-Straße) überkreuzen und Taiwan, also Republik China angreifen:

Chinesischer Bürgerkrieg – Wikipedia

Die USA hatten und haben zudem Taiwan bis heute unterstützt.

Taiwan-Frage dauert sich daher bis heute immer noch.

Taiwan-Frage ist somit in der Tat eine Fortführung des chinesischen Bürgerkrieges, weil die beiden Parteien damals nicht mal einen Waffenstillstandsvertrag unterzeichnet hatten.

Also mit einem kurzen Satz: der chinesische Bürgerkrieg dauert bis heute.

Wenn China in der Zukunft eines Tages Taiwan angreifen würde, das bedeutet, dass chinesischer Bürgerkrieg nach einer sehr langen Waffenruhe sich wieder in eine Phase der militärischen Kämpfe eintreten würde

Aus Sicht von China (na ja, fast alle Chinesen, die ich in China kennengelernt haben die gleiche Meinung) bedeutet der Angriff auf Taiwan eine endgültige "Fertigstellung" des chinesischen Krieges sowie die Wiedervereinigung des eigenen Staates.

Dieser Angriff wäre wahrscheinlich sogar auf UNO-Ebene legal:

Resolution 2758 der UN-Generalversammlung – Wikipedia

Das Gleiche gilt ebenfalls für Nord- und Südkorea, wobei die beiden Korea bis heute auch nur einen Wafenstillstandvertrag für Koreakrieg unterzeichnet haben.

Das heißt: Koreakrieg dauert bis heute, nur nach einer fast 70 jährigen Waffenruhe

Koreakrieg – Wikipedia

Ja

Die werden sie nicht nur einnehmen sondern erstmal die Elite ins Gefängsnis stecken. Dann kommunistische Marionettenpolitiker ins Parlament und in die Regieung setzen.

Danach werden die Resourcen und Kunstschätze geraubt.

Mao tsetung hat während der Kulturrevolution alle Kunstschätze vernichten lassen aus tausenden Jahren chinesischer Geschichte.

Nichts wäre übrig geblieben, wenn Tschiang Kai sheck nicht einen Teil davon nach Taiwan gerettet hätte. Die hätte man heute gerne wieder.

Nein

Nein, auf keinen Fall! Aus dem einfachen Grund, daß Amerikanische G. I.'s auf Taiwan, oder zumindest in der unmittelbaren Umgebung, Philippinen, Südkorea, Japan stationiert sind. Die Amis würden China zerstören, wie den Irak damals. Außerdem ist China vom globalen Handel abhängig, und deswegen friedlich, anders als Russland, daß sich notfalls auf wenigere Handels-Partner konzentriert. Die Ukraine konnte nur angegriffen werden, weil die Ukraine kein Mitglied der NATO war. Anders als die Ukraine hat Taiwan ein Bündnis mit der USA.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

🦈

Glaubt ihr, China wird Taiwan letztendlich einnehmen?

Den propagierten Schritt, die Ein-China-Politik militärisch umzusetzen, wagt sich die Volksrepublik China nicht, weil sie nebst der Republik China auch andere Interessen verfolgt.

Beidseitige Interessen haben beidseitige Abhängigkeiten effiziert, die eine Art Gleichgewicht des Schreckens 2.0 darstellen. Wird es heiß, verlieren beide Seiten - das erlebt China gerade auch sehr eindrucksvoll beim russischen Angriff auf die Ukraine.

NianMao  08.04.2023, 11:15
Den propagierten Schritt, die Ein-China-Politik militärisch umzusetzen

Das mag daran liegen, dass es der von der. USA propagierte Schritt ist.. Festland China möchte eine friedliche und einvernehmliche Wiedervereinigung.

Guardianangel1  08.04.2023, 13:47
@NianMao

Das glaubt dir doch kein Mensch. Bestes Beispiel ist Hongkong.

Die USA mal wieder zum Schuldigen zu machen ist albern und glaubt auch keiner mehr.

NianMao  08.04.2023, 14:38
@Guardianangel1

Mein lieber Engel,

Die USA mal wieder zum Schuldigen zu machen ist albern und glaubt auch keiner mehr.

Moment... Ich guck mal.. ja, die USA haben die KMT mit Waffen und Geld unterstützt.. die USA haben einen Flugzeugträger in die Straße von Taiwan verlegt um ein korrektes Ende des Bürgerkriegs zu verhindern.. die USA haben die KMT auf Taiwan unterstützt.. etc..

Aber wenn du meinen Kommentar meinst (es ist so schwer zu erkennen auf was sich dein Kommentar bezieht, so ganz ohne Zitat)..

Dann sage ich:

A U.S. general said in a memo on Friday that he believes the country will be at war with China by 2025, according to several outlets that obtained a copy of the communication.

https://thehill.com/policy/defense/3834320-us-general-predicts-country-will-be-at-war-with-china-in-2025/

Zeige mir ein Zitat aus chinesischen Militär oder Regierungskreisen, in denen ein Krieg mit Taiwan propagiert wird..

Guardianangel1  08.04.2023, 14:50
@NianMao
Moment... Ich guck mal.. ja, die USA haben die KMT mit Waffen und Geld unterstützt.. die USA haben einen Flugzeugträger in die Straße von Taiwan verlegt um ein korrektes Ende des Bürgerkriegs zu verhindern.. die USA haben die KMT auf Taiwan unterstützt.. etc..

Stimmt, die USA haben die Kuomintang (die meintest du wohl mit KMT) gegen den Aggressor Mao unterstützt. Wie in vielen anderen Fällen auch.

Wie ich sehe, hättest du es vorgezogen, dass Mao alle Nationalchinesen umgebracht hätte oder in Umerziehunglager verschwinden liess. Das machten sie ja sogar gegen die eigene Elite.

Das ist ja auch in Hongkong jetzt passiert.

Du lebst in einem demokratischen Land, weisst das aber offensichtlich nicht zu schätzen, bei deiner Einstellung.

NianMao  08.04.2023, 15:05
@Guardianangel1
gegen den Aggressor Mao

Erkläre mir das bitte im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit zwischen Mao und Sun (yat sen).. erst als der "Kommunisten"-Hasser Chiang übernahm kam es zu Zerwürfnissen.. aber das weißt du sicherlich?

Nationalchinesen umgebracht hätte

Nein.. und du glaubst doch nicht, dass ALLE Nationalistischen Chinesen nach Taiwan gegangen sind? Und alle die im Festland geblieben sind getötet oder verschwunden sind?

Kann ich dir beides aus zweiter Hand direkt mit "Nein" beantworten..

Das ist ja auch in Hongkong jetzt passiert.

In HK ist ein Gesetz zur nationalen Sicherheit passiert, etwas das HK schon seit 25 Jahren hätte haben sollen (Vertrag zur Übergabe).

Meinst du das? Wenn nicht, was meinst du?

NianMao  08.04.2023, 15:10
@Guardianangel1

Oh.. und lass uns doch ruhig nochmal zu deinem Kommentar zurück kommen:

Die USA mal wieder zum Schuldigen zu machen ist albern und glaubt auch keiner mehr.

Was meinst du damit?

Guardianangel1  08.04.2023, 15:15
@NianMao

In HGK gab es einen Vertrag mit den Briten, von China mit unterschrieben. Ein Staat, zwei Systeme. Vergessen?

In China wurde tatsächlich jeder verhaftet der nicht 100% hinter der kommunistishen Partei stand.

Auch noch in jüngeren Zeiten, siehe Massaker am Tian anmen 1989. Auch heute noch werden Menschen die auch nur das geringste kritisieren mundtot gemacht.

Vielleicht war Chiang Kommunistenhasser. Kann man doch verstehen. Nach allem was er sehen konnte.

Was ein Glück, dass Russland nicht die ganze Welt erobern konnte, wie sie es vorhatten. Da haben die Amerikaner GsD einen guten Anteil daran. Sei mal in China kein Han Chinese, dann weisst du was Terror ist.

NianMao  08.04.2023, 15:59
@Guardianangel1
In HGK gab es einen Vertrag mit den Briten, von China mit unterschrieben. Ein Staat, zwei Systeme. Vergessen?

Mitnichten.. HK wurde ein hoher grad an Autonomie unter der Zentralregierung in Beijing zugesichert. Aber vielleicht fühlst du dich berufen mir meine Frage mit etwas konkretem aus der Vereinbarung zu beantworten?

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-teil-der-vereinbarung-hat-china-nicht-eingehalten-2

In China wurde tatsächlich jeder verhaftet der nicht 100% hinter der kommunistishen Partei stand.

Und wieder entlassen.. und in die Kommunistische Partei aufgenommen.

Wie gesagt.. ich habe direkte Information (aus zweiter Hand)..

Auch noch in jüngeren Zeiten, siehe Massaker am Tian anmen 1989.

Welches es nicht gab.

Auch heute noch werden Menschen die auch nur das geringste kritisieren mundtot gemacht.

Auch nicht - es gibt tatsächlich Kommunikationswege um berechtigte Kritik zu äußern und Änderungen zu bewirken bzw. zumindest in Betracht zu ziehen. Ein großes "an die Glocke" hängen zählt nicht dazu.

Vielleicht war Chiang Kommunistenhasser. Kann man doch verstehen. Nach allem was er sehen konnte.

Was hat er denn gesehen? Ich weiß es nicht, er hat seinen Hass entwickelt, während er in der Sowjetunion studiert hatte.

Sei mal in China kein Han Chinese, dann weisst du was Terror ist.

Stimmt.. totaler Terror bei den GaoKao einen Startbonus zu haben.. totaler Terror während der Zeit der Ein-Kind-Politik davon ausgenommen gewesen zu sein.. totaler Terror, dass der erhalt der eigenen Kultur von der Regierung gefördert und finanziert wird und man das Geld nicht selber aufbringen muss.. etc..

Sag mir doch nochmal was du mit:

Die USA mal wieder zum Schuldigen zu machen ist albern und glaubt auch keiner mehr.

meintest...

Guardianangel1  08.04.2023, 17:20
@NianMao

Du leugnest alles ab, sogar das Massaker vom Tian anmen?

Richtig ist, dass das Massaker nicht ausschliesslich auf dem Platz des himmlischen Friedens stattfand, sondern in ganz Peking.

Ich frage mich, was Du in Europa machst oder in Deutschland. Chinesen mit so extremisten Einstellungen stellen eine Gefahr dar.

NianMao  08.04.2023, 17:43
@Guardianangel1

Was meinst du mit alles?

Es gab kein Tiananmen Massaker.. es gab kein Massaker bei dem auf die auf dem Platz protestierenden Studenten das Feuer eröffnet wurde. Das ist pure Propaganda der USA..

Richtig ist, dass es Kämpfe in Beijing gab.. das Blut floss und es auch Tote gab. Allerdings nicht wegen iwelcher Studenten.

So.. und nun geh doch BITTE mal auf mein Kommentar ein.

Guardianangel1  08.04.2023, 17:45
@NianMao

Nein, mit dir kommentiere ich nicht mehr. Grundsätzlich nicht mit Extremisten.

NianMao  09.04.2023, 03:00
@Guardianangel1

Du gehörst also zu den Faktenleugnern?

The facts of Tiananmen have been known for a long time. When Clinton visited the square this June, both The Washington Post and The New York Times explained that no one died there during the 1989 crackdown.

https://archives.cjr.org/behind_the_news/the_myth_of_tiananmen.php

Oder auch ein Telegramm von der US BOTSCHAFT in Beijing mit Augenzeugenbericht eines Diplomaten:

they were able to enter and leave the square several times and were not harassed by troops. remaining with students by the monument to the people's heroes until the final withdrawal, the diplomat said there were no mass shootings of students in the square or at the monument.

https://wikileaks.org/plusd/cables/89BEIJING18828_a.html