Wann wird China Taiwan angreifen?

5 Antworten

Ich meine mal gelesen zu haben, dass taiwan bis 2050 Zeit hätte, ihr Gebiet in chinesiche Hände zu geben und ab da würde China militärisch vorgehen.

Du meinst sicher diese "erschreckende" Nachricht, von der du gehört hast:

Bild zum Beitrag

Ich frage mich, ob du die Nachricht auch gesehen/verstanden hast?

Die gelben und roten Linien waren die Flüge der PLA. Das große abgeschnittene Rechteck ist die ADIZ in welche die PLA reingeflogen ist. Das ist eine Identifikationszone, keine "Verletzung des Luftraums".

Noch zwei sehr wichtige Informationen zum mitnehmen:

  1. Du siehst auch, dass sich die ADIZ zu 50% über Festland China befindet - nahezu jedes Flugzeug in der Provinz Fujian wird dort auftauchen.
  2. Die Flieger waren weiter von Taiwan weg, als Taiwan vom Festland.

Entspann dich. Wenn du vermeintlich beunruhigende Nachrichten hörst, versuche die Informationen für dich zu klären. Gut, dass du hier nachgefragt hast - versuche das nächste mal einen weniger reißerischen Titel. Vielleicht mehr in Richtung einer Frage zum Verständnis. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (Krieg, China, Weltkrieg)
WalterE  07.08.2022, 03:15

Diese Spielchen in der ADIZ sind gängig und werden etwa auch zwischen den NATO-Staaten und Russland abgehalten und haben eine Tradition bis lange in den Kalten Krieg.

30 chinesische Militärflugzeuge dringen in die Luftverteidigungszone Taiwans ein. Eigentlicher Adressat dieser Muskelspiele ist der amerikanische Präsident. Die Taiwanfrage hat Eskalationspotential.

Schon vor Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hatte es Befürchtungen gegeben, China könne die Gunst der Stunde einer Krise in Europa für eine Militäraktion gegen Taiwan nutzen. In diese Kategorie ist das Eindringen von gleich 30 chinesischen Militärflugzeugen in die Luftverteidigungszone Taiwans nicht einzuordnen.

Vielmehr darf man als eigentlichen Adressaten der Pekinger Muskelspiele den amerikanischen Präsidenten betrachten. Joe Biden hatte in der vergangenen Woche Taiwan militärische Unterstützung der Amerikaner für den Fall einer chinesischen Invasion zugesagt. Peking sagt, das sei eine unzulässige Einmischung in angeblich rein innerchinesische Angelegenheiten.

Taiwaner wollen nicht „wiedervereinigt“ werden

In Washington ist die Unterstützung für Taiwan in letzter Zeit gewachsen. China hält mit wachsender Intensität dagegen. Zwar darf man annehmen, dass Staats- und Parteichef Xi Jinping nicht den Weg Wladimir Putins gehen wird, alle Brücken hinter sich abzubrechen. Aber wenn ein Thema Eskalationspotential birgt, dann ist es Taiwan. Xi hat es zur Schicksalsfrage der chinesischen Nation erklärt. Diese müsse „wiedervereinigt“ werden.

Dass in Taiwan die Bevölkerung keinerlei Sympathien für einen Anschluss an die Volksrepublik erkennen lässt, hat für Peking noch nie eine Rolle gespielt. Man muss hoffen, dass die Frustration darüber bei Xi nicht irgendwann doch zu einer militärischen Kurzschlussreaktion führt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-laesst-gegenueber-taiwan-die-muskeln-spielen-18071270.html

Hallo

China verletzt den taiwanesischen Luftraum regelmäßig, das gehört zu den militärischen Kräftespielchen...

China betrachtet Taiwan als zugehörig zum Mutterland China und ein "Beitritt" ist im Regierungsprogramm Cinas eindeutig vorgesehen. Taiwan würde niemals freiwillig zu China gehören, die Bevölkerung wird demokratisch regiert und lebt in Freiheit! China weiss das auch und wird ihre Interessen dementsprechend auch mit Gewalt durchsetzen.

Ob das in einem Weltkrieg endet, lässt sich nicht sagen, denn die USA und Japan sind enge Verbündete von Taiwan und würden dem Land im Falle einer Invasion Chinas wohl zur Seite stehen.

Bleibt zu hoffen, dass China aus dem Krieg zwischen der Ukraine und Russland, Lehren zieht und den Wahnsinn darin erkennt, den ein Krieg mit sich bringt an Leid, Kosten, Sanktionen etc.etc.