Warum erkennt China Taiwan nicht an?

3 Antworten

Ein schwieriges Thema, wo die Meinungen weit auseinandergehen.

Geschichtlich gesehen gehört Taiwan seit der Qing-Dynastie zu China. Von 1895 bis 1945 stand Taiwan unter Herrschaft des japanischen Kaiserreichs. Danach ging es wieder an die Republik China.

Aber nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich diejenigen von der gescheiterten demokratischen Bewegung (Chiang Kai-Shek) dorthin zurückgezogen. Mao Zedong war des Krieges und der eventuellen ausländischen Unterstützung überdrüssig und ließ sie gewähren.

Geschichtlich ist es ein sehr umstrittenes Thema. Und leider lernen die Leute unterschiedliche Dinge auf Taiwan und dem Festland. Aber ich kenne auch Taiwanesen, die sich ausgiebiger mit der Thematik beschäftigt haben und daher auch der Meinung sind, dass gebiet-technisch gesehen Taiwan zu China gehöre ...

Aber ich würde nicht dafür meine Hand ins Feuer legen, zu sagen, was richtig und falsch ist! Zu viele ausländische Mächte lieben es, sich in deren Politik einzumischen... und Taiwan hat sich in den letzten Jahrzehnten bereits zu einem eigenständigen starken Industriestaat entwickelt.

Auch gibt es Taiwanesen, die mit Chinesen verheiratet sind. Ich bin dem ewigen Hass, der auch viel von außen geschürt wird, überdrüssig!

Ich bin nur für Frieden! 😊 Und das bitte ohne Gewalt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Auch Taiwan erkennt China nicht an.

Eine Gegenseitige Annerkennung zwischen China und Taiwan würde es niemals passieren.

Heutiges China, das wir alle in den Westen kennen, also Volksrepublik China wurde in 1949 durch Umsturz der Republik China Regierung via Bürgerkrieg erst gegründet.

Die Regierung von Republik China unter der Führung vom Herrn Chiang Kai-Shek konnte und wollte ihre Niederlage natürlich nicht hinnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chiang_Kai-shek

Die waren nach Taiwan geflüchtet und hatten sich wenig später erklärt, dass die Republik China-Regierung gar nicht gestürzt wurde und weiterin auf Taiwan existierte.

Taiwan war der letzte Teil von China, der noch nicht von der kommunistischen Partei unter Kontrolle gebracht wurde.

Aufgrund der geografischen Lage konnte die Armee der kommunistischen Partei auch nicht so einfach die Formosastrasse überkreuzen und Taiwan, also Republik China angreifen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Bürgerkrieg

Die USA hatten und haben zudem Taiwan bis heute unterstützt.

Taiwan-Frage dauert sich daher bis heute immer noch.

Taiwan-Frage ist somit in der Tat eine Fortführung des chinesischen Bürgerkrieges.

Die beiden Regierungen also Volksrepublik China und Republik China haben sich gegenseitig für illegal erklärt.

Für China: Taiwan anzuerkennen=eigene Legitimität zu dementieren.

Für Taiwan: China anzuerkennen=eigene Legitimität zu dementieren.

So blöd sind China und Taiwan auch nicht.

Anegretkitzler
Fragesteller

Die Volksrepublik würde auch weiterhin existieren trotz Anerkennung Taiwans

Norbert981  04.10.2021, 23:50
@Anegretkitzler

Was bedeutet das?

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976.

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UNO-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ (also Republik China, Taiwan gemeint) auszutauschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Weil sie eine Grundlage für einen Angriff brauche. Eigentlich geht es um den Durchbruch durch die amerikanische Front vor der Küste, durch Japan, Taiwan, Philippinen. Taiwan ist der Schlüsselakteur in der Linie. Fällt Taiwan, haben wir keine Macht über China mehr. Zudem produziert Taiwan 30% der Chips weltweit.