Welcher Staat (oder Staaten) haben die Volksrepublik China als Staat nicht anerkannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind die Staaten gelistet, die die VR China nicht offiziell anerkennen. Sie erkennen alle stattdessen Taiwan als Repräsentanten des gesamten China an:

https://en.wikipedia.org/wiki/Foreign_relations_of_Taiwan#Full_diplomatic_relations

MarcusTangens  08.07.2020, 12:08

Mich hat gewundert, dass unter denjenigen, die diplomatische Beziehungen zu Taiwan haben, auch Nicaragua ist. Das hatte früher mal die Beziehungen abgebrochen, dann aber wieder aufgenommen, nachdem Daniel Ortega als Präsident abgewählt wurde. Nun ist er wieder Präsident, aber diesmal hat man offenbar die Beziehungen beibehalten und versteht sich ganz gut, siehe auch:

https://www.reuters.com/article/us-nicaragua-protests-taiwan/loan-of-100-million-from-taiwan-gives-lifeline-to-nicaraguas-ortega-idUSKCN1Q903T

Gungrasshopper
Fragesteller

Zunächst zeigt die Liste doch nur Staaten, die Taiwan anerkennen. Heist das den im Umkehrschluss unbedingt, dass die Staaten die Volksrepublik China nicht anerkennen? Muss man sich entscheiden? Kann die Volksrepublik China einem Staat verweigern die Volksrepublik anzuerkennen, wenn dieser Taiwan anerkennt?