Die Republik China auf Taiwan ist die legitime Nachfolgerin des Chinesischen Kaiserreiches?

1912 wurde das Chinesische Kaiserreich von der Republik China abgelöst.

Exhibitionist  09.10.2021, 14:30

Was willst du nun wissen? Ich finde keine Frage.

Ubald
Fragesteller

Ist die Republik China auf Taiwan die legitime Nachfolgerin des Chinesischen Kaiserreiches?

5 Antworten

Im Völkerrecht gilt, dass Staaten souverän sind, d.h. dass es kein Recht gibt, welches über der Selbständigkeit und Unabhängigkeit von Staaten steht (Es sei denn, dass Staaten auf Teile ihrer Souveränität verzichten, wie dies bei der EU der Fall ist). Daher ist die Ansicht Unsinn, dass ein Staat "von Rechts wegen" etwas tun müsse oder sogar aufgelöst werden müsste, denn ein solches Recht gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Nein. Für eine Zeit war es so, dann wurde die Republik nach dem verlorenen Bürgerkrieg von der Volksrepublik abgelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Formell ist China nie zerfallen. Sowohl die VR China als auch die Rep. gründeten keinen Nachfolgestaat, sondern betrachteten sich als legitime Regierung Chinas. Ein Wechsel der Regierungsform bedingt nämlich keine Rechtsnachfolge.

International wir heute allgemein hin der Anspruch der Regierung der VR China akzeptiert. Diese sieht sich, genau wie die Regierung der Rep. China als Vertreterin ein und die selbe Entität wie ursprünglich China als Kaiserreich. Deine Annahme eines rechtlichen Zwanges ist so letztlich nicht haltbar und geht mit der Gründung eines neuen Staates nach der Ablösung der Kaiserlichen Ordnung schon von einer falschen Prämisse aus.

Haha und die NSDAP ist die einzig legitime Regierung Deutschlands. Oder ist ist es der Kaiser der vom Ausland gestürzt wurde?

Jeder kann sich auf den Balkon stellen und eine Republik oder Unabhängigkeit ausrufen.

Dass Taiwan der legintime Nachfolger des Kaisers ist ist der feuchte Traum der USA und ihrer beherrschten Staaten. Nicht zuletzt lieferte ja auch die USA Waffen an die Kaomintag Partei.

Die Kaomintag wurde auch nicht vom Volk gewählt (für alle Wahlfetischisten).

Ich denke man muss es durch Macht lösen. Wenn China die Macht hat Taiwan zu nehmen dann darf es auch. Dazu müsste USA massiv schwächer als China sein. Ein Tag der wohl niemals eintreten wird

Ubald
Fragesteller

Halloo ! ! ! Wir sind im Jahr 2012 ! ! Der Krieg ist vorbei !

tryanswer  12.10.2021, 13:00
Ich denke man muss es durch Macht lösen.

Genau deshalb ist es ja so wichtig Taiwan zu unterstützen ...