Ist Taiwan ein Land?

5 Antworten

Taiwan ist de Facto ein unabhängiger chinesischer Staat.

Es gab ja auch zweimal Deutschland oder zweimal Vietnam und gibt nach wie vor zwei Koreas.

Es gibt zwei verschiedene chinesische Staaten. Hervorgegangen sind diese aus dem chinesischen Bürgerkrieg 1945/46-1949.

Beide erheben formal den Alleinvertretungsanspruch für ganz China.

Taiwan ist übrigens erst spät Teil Chinas geworden ( 1683) und ist 1895 dann an Japan abgetreten worden. Unter dieser Zeit stand China unter Fremdherrschaft (Mandschu).

Erst 1945 wurde es durch Nationalchina annektiert.

Der rechtliche Status ist allerdings ungeklärt. Sicher ist lediglich, dass Japan im Frieden von San Francisco auf Taiwan verzichtet hat.

Teil der Volksrepublik China war es faktisch nie.

cooliolo  30.11.2023, 11:42

Es gibt keine zwei verschiedene chinesische Staaten. Sondern zwei Regierungen, die behaupten, die einzige legitime Regierung in China zu sein. Und zwar ROC Regierung und PRC Regierung.

Egal welche Regierung China repräsentiert, China ist China. Also man kann nicht die Regime mit dem Land vermischen. Regierung ist anders als das Land.

ROC Regierung hatte in 1945 Taiwan zurück genommen als die einzige legitime Regierung Chinas. Taiwan wurde quasi als ein Teil von den Land China zurück genommen, nicht als ein Teil der ROC Regierung.

Danach passierte der Bürgerkrieg in China und ROC Regime war verloren und nach Taiwan zurückgezogen. Also "Bürgerkrieg" passiert immer in einem Land, nicht zwischen zwei Ländern.

Der rechtliche Status ist auch sehr klar. Alle Gesetze in Taiwan und Festland Chinas besagen, dass Taiwan und Festland Chinas gehören zu dem selben Land.

Mork77  30.11.2023, 11:47
@cooliolo

De Fakto sind es zwei verschiedene Staaten. Es gibt ja auch zwei Koreas.

cooliolo  30.11.2023, 12:50
@Mork77

Ost- und Westdeutschland sowie Nord- und Südkorea können verglichen werden.

Denn zwischen Ost- und Westdeutschland sowie Nord- und Südkorea gibt es eindeutige Rechtsdokumente, die sich gegenseitig als ein Land anerkennen.

Allerdings befinden sich Taiwan und China lediglich im Zustand eines Waffenstillstands im Bürgerkrieg. Mit anderen Worten: Sobald ein Krieg zwischen den beiden Seiten ausbricht, wird es nur eine Fortsetzung des Bürgerkriegs sein.

Taiwan verfügt lediglich über die Voraussetzungen, um ein Land zu werden, verfügt jedoch nicht über die erforderlichen Qualifikationen.

Mork77  30.11.2023, 13:11
@cooliolo

Taiwan ist de Fakto ein Staat.

Nichts, was du hier schreibst ändert etwas daran.

Da sich die Diskussion im Kreis dreht, ist sie somit beendet.

Es steht dir frei, selber eine Antwort auf die Frage zu formulieren.

Mork77  30.11.2023, 13:17
@cooliolo

Ach ja, zu Korea

Beide Staaten haben nach dem Koreakrieg weiterhin ein antagonistisches Verhältnis, auch wenn es zu politischen Annäherungen, Treffen auf bilateralen Ebenen und Verhandlungen über eine mögliche Wiedervereinigung Koreas gekommen ist. Beide Staaten verstehen sich als einzige legitime Vertretung des koreanischen Volkes und erkennen sich gegenseitig nicht an, unterhalten keine diplomatischen Beziehungen und erheben Anspruch auf das jeweilige Staatsgebiet des anderen.

Soviel zu deinen "eindeutigen Rechtsdokumenten".

Die tatsächliche Situation stützt eher meine Position.

cooliolo  30.11.2023, 13:22
@Mork77

Ist Taiwan ein De-facto-Land? Schauen Sie sich nur die diplomatischen Beziehungen an.

Wenn Sie außerdem nicht möchten, dass andere eine andere Meinung zu Ihrer Meinung haben, ist das eigentlich ganz einfach: Sie müssen nicht auf meine Kommentare antworten oder einfach keine eigene Meinung auf der öffentlichen Plattform schreiben.

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Haben Sie das nicht schon in der fünften Klasse gelernt?

Mork77  30.11.2023, 13:28
@cooliolo

Eben, wenn du deine Meinung äussern willst, schreib eine eigene Antwort.

Und nun ist genug mit Taubenschach. persönliche Beleidigung ist nicht.

Du warst gewarnt.

->Igno.

Du kannst deine Meinung haben. Aber ich bin nicht gezwungen sie mir anzutun.

cooliolo  30.11.2023, 13:40
@Mork77

Auswärtige Angelegenheiten zwischen zwei Ländern werden durch das „Ministerium für auswärtige Angelegenheiten“ geregelt.

Aber Relevante Angelegenheiten zwischen Festlandchina und Taiwan werden jedoch nicht über das Außenministerium sondern Mainland Affairs Council und von Taiwan und Taiwan Affairs Office von Festland Chinas koordiniert.

Mainland Affairs Council (mac.gov.tw)

中共中央台湾工作办公室、国务院台湾事务办公室 (gwytb.gov.cn)

Dies reicht aus, um zu zeigen, dass die Beziehungen über die Taiwanstraße keine Beziehungen zwischen Ländern sind. Deshalb kann Taiwan kein Land sein.

Darüber hinaus hat Deutschland keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan aufgenommen, da in der UN-Resolution 2758 eindeutig festgelegt ist, dass es nur ein China gibt.

Es ist unmöglich, dass ein De-facto-Land nicht qualifiziert ist, diplomatische Beziehungen zu wichtigen Ländern der Welt aufzunehmen.

cooliolo  30.11.2023, 14:00
@Mork77

Ich hab genau die Gegenmeinungen zu DEINE Antwort, deshalb schreibe ich hier. Warum warnst/bedrohst du mich? Nur weil ich gerade meine Meinungen mit Fakten äußern? Sei doch nicht so. Wir haben doch Meinungsfreiheit hier!

Wenn du mich nicht magst, muss du doch auch nicht zurückschreiben, aber bitte mich nicht bedrohen. Das ist nicht gut.

Meinungsfreiheit lernt man wirklich systematisch in der 5te Klasse, das ist nur ein Fakt, was hat das mit Beleidigung zu tun? Kapiere ich nicht......🤔

Skywalker17  08.01.2024, 11:16
@cooliolo

Nein, das ist falsch. Chinessiche Propaganda.

Taiwan als Insel gehörte nie China. aber die sehen es als ihre Einflusssphäe an. Genau wie den ganzen Südpazific.

Taiwan hat eine eigene Regierung seit 1945. Es war nie kommunistisch sondern eine Demokratie.

cooliolo  12.01.2024, 11:03
@Skywalker17

Ich hoffe, dass Sie, wenn Sie sagen wollen, dass meine Informationen Propaganda sind, zumindest einige Beweise liefern können.

Taiwan war von 1662 schon Teil des chinesischen Territoriums, bis es 1895 von Japan im Krieg eingenommen wurde. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 wurde Taiwan gemäß der Kairoer Erklärung und der Potsdamer Proklamation an China zurückgegeben. Die Regierung der Republik China, damals die einzige legale Regierung Chinas, eroberte Taiwan zurück und übte die Gerichtsbarkeit darüber aus.

Zu deiner Info: Die Regierung der Republik China war eine Regime nach der Qing-Dynastie. Von 1911 bis 1971 trat es als einziger gesetzlicher Vertreter Chinas weltweit auf.

Aufgrund des Bürgerkriegs besetzte die Regierung der Republik China erst nach 1949 nur noch Insel Taiwan. Sie konnte daher nicht ganz China vertreten und verlor ihren Status als legitime Regierung Chinas in 1971.

Der Regimewechsel hat keinen Einfluss auf die Zugehörigkeit Taiwans zu China.

Bitte beachten Sie, dass es hier um die Souveränität geht und nicht darum, ob Taiwan demokratisch ist.

cooliolo  12.01.2024, 11:18
@Skywalker17

Eigentlich sind es Ihre sogenannten „freien Medien“, die Propaganda fördern. Sie glauben blind, dass Ihre Medien die Wahrheit sagen, haben aber selbst nie nach relevanten Originaldokumenten und historischen Fakten gesucht.

Das ist traurig.

Rein rechtlich gesehen ist es Teil China. In der Praxis ist es allerdings nicht Teil China, da es eine komplett unabhängige Verwaltung besitzt. Einige würden demnach sagen das Taiwan ein (eigenes) Land ist. Wieder Andere würden argumentieren, dass seine Existenz allerdings von den USA abhängig ist und es dadurch in der Praxis nichts weiter als eine Kolonie darstellt.

So gesehen könnte man sagen, es ist gleichzeitig eine Land und kein Land, gleichzeitig Teil China und nicht Teil Chinas.

Wenn du die Hintergrundgeschichte kennst, kannst du für dich selbst Entscheiden wie du Taiwan sehen möchtest. ^^

LSu5Mig1
Fragesteller

Danke für die Klarheit.

cooliolo  30.11.2023, 11:24

Taiwan hat eigene Armee, Währung, Regierung usw. Also Taiwan hat alle Voraussetzungen, ein Land zu werden.

In der Praxis ist es leider auch ein Teil von China, nicht nur rechtlich. Ansonsten dürfte Deutschland und Taiwan eine diplomatische Beziehung aufbauen.

Skywalker17  08.01.2024, 11:17
Rein rechtlich gesehen ist es Teil China

Nein, wie kommst du darauf?

IanGaepit  08.01.2024, 11:33
@Skywalker17

Nach dem WKII. wurde die Insel (die zuvor zu Japan gehörte) zurück an China übertragen, damals Regiert von der Kuomintang. Die Kuomintang flüchtete nach dem verlorenen Bürgerkrieg 1949 nach Taiwan und betrachtete sich seit dem als legitime Regierung Gesamtchinas.

Taiwan hat nie selbst seine Unabhängigkeit erklärt, sondern die aktuelle Taiwanesische Regierung betrachtet sich, aus politischen Gründen um den Status Quo zu waren, weiterhin als Vertreterin Gesamtchinas, die aber aktuell nur Souveränität über Taiwan ausübt.

So lange Taiwan nicht die Unabhängigkeit, auch wenn die rechtlichen Gegebenheiten dafür erfüllt wären, kann Taiwan auch rechtlich auch kein unabhängiger Staat sein. Ergo hat rechtlich gesehen China, unabhängig von wen es regiert wird seine formelle Souveränität über die Insel auch nicht verloren.

Je nach Perspektive und Auslegungssache ist es beides. Auf beiden Seiten gibt es quellentechnische Belege, die Gründe liefern, ob Taiwan unabhängig sein sollte oder zu China gehört.

Damit haben sich schon zig wissenschaftliche Forschungen beschäftigt.

Ein eindeutiges Ergebnis gibt es noch nicht und wird es vielleicht nie geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich lebe seit 20 Jahren in Taiwan. De facto hat Taiwan eine eigene (demokratisch gewählte) Regierung, Verfassung, Währung, Armee und ein eigenes Staatsgebiet. Es kämpft auch seit jeher um mehr internationale Anerkennung, aber das ändert nichts an dem Selbstverständnis als eigenständiger Staat.
Dass wenige Staaten Taiwan offiziell anerkennen, hat v. a. mit geopolitischen Überlegungen zu tun. Im Klartext: Niemand will sich dadurch das Geschäft mit China verderben.
Es gibt hier zwar eine Minderheit, die Taiwan als Teil von China sieht, v. a. wegen der kulturellen Wurzeln, aber von dieser Minderheit wäre auch nur ein verschwindend kleiner Teil bereit, der autoritären Volksrepublik China beizutreten.
Es sollte außerdem bedacht werden, dass China weltweit massiv in derartige Diskussionen eingreift, um ihre eigene Sichtweise durchzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist Taiwan ein Land?

Taiwan ist eine Insel und nach der UN eine Provinz von China.

Republik China auf Taiwan genannt, ist ein im Zuge der Ein-China-Politik nur von wenigen Staaten diplomatisch anerkannter Inselstaat in Ostasien. Sein Territorium besteht aus der Hauptinsel Taiwan (99 %) und anderen, kleineren Inseln.

Republik China (Taiwan) - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby
Nunuhueper  09.12.2023, 19:14

Die kurzzeitig existierende Republik Formosa gehörte nicht zu China.

Auch heute distanziert sich die Republik China, also Taiwan,von der Volksrepublik China.

Was die völkerrechtliche Anerkennung durch die UNO betrifft, ist irrelevant.