Wer waren die Regierungschefs von China, ist Wikipedia unvollständig?

4 Antworten

Im chinesischen System muß nicht unbedingt der Titel und die tatsächliche Machtbefugnis bzw -ausübung ident sein! Und auch in anderen Ländern mußnicht ein klingender Titel mit der tatsächlichen Ermächtigung konform sein: politisch hat die englische Königin nur soviel Rechte, wie der Premierminister traditionell zuläßt, nahezu keine!

Staatspräsident ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Regierungschef.

Bei uns in Deutschland ist das ähnlich: Wir haben einen Bundespräsidenten (derzeit Frank-Walter Steinmeier). Die Regierungsarbeit wird jedoch im Normalfall vom Bundeskanzler (derzeit Angela Merkel) und dem Bundeskabinett geleistet.

Deng Xiaoping war oberster Führer, während Ye Jianying bzw. Li Xiannian Staatspräsidenten in China waren.

Wikipedia ist von den Nutzern betrieben. Da können Lücken durchaus vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Das passt schon. Früher gab es mehr Gewaltenteilung. Ich glaub Deng war KP Chef. Er war Herrscher musste sich aber mit dem Staatspräsidenten abstimmen