Ist China die Wirtschaftsmacht Nummer 1 auf der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

NEIN 68%
JA 32%

5 Antworten

JA

Nach Nominalem BIP (nach aktuellem Wechselkurs der Währungen) ist China natürlich noch nicht so geworden.

Aber nach Kaufkraftparität-BIP ist China bereits seit 2013 die größte Wirtschaft der Welt geworden, also vor den USA und der gesamten EU:

https://www.laenderdaten.de/wirtschaft/BIP.aspx

Ich gehe davon aus, dass die Wahrheit daher viel näher bei der kaufkraftbereinigten Zahl, als bei der nominalen liegt.

Warum?

Wenn ich mir ein Stück Papier nehme, ein-Norbert 981-Dollar darauf schreibe, erkläre dass es X-Milliarden Euro Wert ist, und jedem anbiete es theoretisch dafür bei mir kaufen/wechseln zu können - bin ich dann der reichste Mensch der Welt?

Nein, mit Sicherheit nicht

Relevant ist nur was man für die Scheinchen auch tatsächlich kaufen kann.

Das gilt ebenfalls für Nominales-BIP (na ja, das Wort "nominal" sagt schon viel aus)

Ich halte im Übrigen die Industrieproduktion für sehr viel sinnvoller die Wirtschaftskraft von Staaten miteinander zu vergleichen, als das BIP. Im BIP werden halt auch im großen Umfang Finanzdienstleistungen erfasst, die keinen oder nur geringen Bezug zur Erwirtschaftung realer Werte haben.

In den USA werden bekanntlich auch die Luftblasengewinne der Finanzmärkte mit in das BIP einbezogen.

Am US-BIP ist die industrielle Wertschöpfung nur noch mit ca.11% beteiligt (bald unter 10% !!), in Deutschland sind es 20% und in China sind es 40%.

Zudem besteht das BIP der USA auch viel aus privatem Konsum, erwirtschaftet wird rein gar nichts, eine Wertschöpfung findet gar nicht statt, sondern nur Verbrauch.

Das findet seinen Ausdruck in der katastrophalen Aussenhandelsbilanz und in den exorbitanten Staatsschulden.

Nur zwei Gläubiger (China und Japan) halten die USA dauerhaft am Leben:

https://finanzmarktwelt.de/nur-zwei-glaeubiger-halten-die-usa-dauerhaft-am-leben-15396

zetra  28.05.2022, 10:53

Der BIP bei 1,4 Milliarden Einwohner, wäre ja auch ein bisschen zu viel verlangt.

Ich zitiere: Die 10 größten Volkswirtschaften der Welt
  1. Vereinigte Staaten von Amerika
  2. China
  3. Japan
  4. Deutschland
  5. Indien
  6. Frankreich
  7. Großbritannien
  8. Italien
  9. Brasilien
  10. Kanada1
Vereinigte Staaten von Amerika (BIP: 21,48 Billionen $)

Trotz erheblicher Herausforderungen in den letzten Jahrzehnten wie dem Irak-Krieg, Terroranschlägen im eigenen Land und verheerenden Naturkatastrophen sind die USA immer noch die größte Wirtschaftsmacht der Welt. Das nominelle BIP des Landes beläuft sich auf 21,48 Billionen $ und einem BIP pro Kopf von mehr als 65.000 $.2 Tatsächlich sind die USA bereits seit dem späten 19. Jahrhundert die größte Volkswirtschaft der Welt.

Aber China steht an zweiter Stelle und es liegt nahe, dass es die USA über kurz oder lang überholt haben.

NEIN

Noch ist es die USA, in Menge und pro Kopf.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit das China Technologisch so weit entwickelt ist wie die USA, dass es diese eingeholt hat... In vielen Sektoren ist das schon passiert, ich würde sogar Argumentieren insbesondere in Infrastruktur.

Von Experte Norbert981 bestätigt
NEIN

in ein paar jahren aber schon. sie sind so auf überholkurs das sie sich nicht mal selbst bremsen könnten...

NEIN

Die Chinesen wären von den über 10.000 Befragten beinahe zur neuen Weltmacht Nr. 1 ernannt worden. Mit 55 Prozent liegt China nur zwei Prozent hinter dem Erstplatzierten.