China bereitet sich darauf vor Taiwan einzunehmen. Warum hat das so lange gedauert?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich hab da eine Vermutung.... 50%
Ich hab keine Ahnung. ... 50%

2 Antworten

Ich hab da eine Vermutung....

Ich habe die Vermutung, dass das Unternehmen TSMC ein bedeutende Rolle spielen könnte. Es ist wichtig zu betonen, dass TSMC ein privat geführtes Unternehmen ist und sich auf die Lieferungen von Halbleitern an Kunden weltweit konzentriert, anstatt auf politische Angelegenheiten oder strategische Interessen zu achten.

Es besteht das Risiko, dass TSMC in einen politischen Konflikt oder eine Eskalation zwischen Taiwan und China hineingezogen wird. In diesem Fall könnte es Schwierigkeiten bei der Lieferung von Halbleitern geben, was negative Auswirkungen auf die gesamte globale Wirtschaft haben könnte.

Es gibt frappierende Parallelen zu 1973. Damals floss Erdöl in Strömen und niemanden interessierte es und machte sich darüber Gedanken, bis es keines mehr gab. 2020 machte sich niemand Gedanken über Mikrochips, bis es aufgrund der Corona Pandemie zu Lieferengpässen kam und es keine mehr gab. Plötzlich stellten Automobilindustrien den Betrieb ein, weil es keine Mikrochips mehr gab. Der Begriff "Halbleiterknappheit" machte die Runde. Plötzlich fragten sich alle, wo sie sind und woher sie eigentlich kommen und so sind Mikroprozessoren heute zu strategischen Ressourcen geworden.

Die Globalisierung ist in erster Linie eine Frage der Arbeitskosten. Arbeitskräfte in Südostasien waren günstiger. Auch die Transportkosten waren niedriger. Deshalb war es leicht Kunden ist Osteuropa und der USA zu finden und deshalb sind wir heute so abhängig. Man hat zur keiner Zeit in Betracht gezogen, dass internationale Lieferketten abreißen könnten. Man konnte sich weder eine Pandemie noch einen Krieg vorstellen.

Aus diesem Grund ist es durchaus vorstellbar, dass China die Microprozessorindustrie übernehmen möchte.

Die meisten Bewohner Taiwans lehnen eine Vereinigung mit China ab, weshalb Gewalt das einzige Mittel ist, mit dem China die Länder vereinen kann.

Natürlich ist es rein spekulativ, ob und wie groß der Einfluss von TSMC ist, jedoch empfinde ich diese Erklärung als durchaus einleuchtend. Es erklärt, warum China sich gerade jetzt darauf vorbereitet. Außerdem stärkt die Situation mit Russland, China aktuell zusätzlich den Rücken und es erklärt auch, warum die USA ein Interesse daran hat, Taiwan zu schützen. Es geht nicht um die Moral, sondern um die Mikrocontroller, die weltweit einen enormen wirtschaftlichen Einfluss haben.

Von 1949 bis 1971 haben westliche Länder eine strikte Wirtschaftsblockade gegen China verhängt. Zuerst Krieg in Korea gegen die USA, dann in Vietnam. Die USA wollen diese Geschichte immer noch wiederholen.