Gute/Renommierte Kunst Unis/Akademien?

4 Antworten

die "St.Martins School of Art" in London ist eine der besten in Europa, /John Galliano hat da studiert) Art Center in Californien, Pasadena (und irgendwo in der Schweiz, Vevey?) soll auch entsprechend gut sein, also weltweit

In Deutschland gibt es international gesehen, nur Mittelmass, Folkwang sicher, die GHS Wuppertal, aber nichts mit internationalem Flair und entsprechendem Einfluss, die FH in Köln (nicht lachen) ist ganz gut besucht und hat für Deutschland namhafte und einflussreiche Profs anzubieten, Die Kunsthochschule in Berlin hat ebenso einen guten Ruf - aber sonst? In Hamburg soll es noch was geben, aber kenne ich zu wenig, habe übrigens selber u.a im Ausland (Belgien) studiert,

Dankesehr! :)

Brettone hat dir ja bereits einen sehr guten Überblick über einige der wichtigsten und besten Kunstunis verschafft. Ergänzend zu der Auflistung wären noch The Royal Accademy of Fine Arts in Antwerpen und die Universität für angewandte Kunst in Wien zu erwähnen.

ja danke aber klar: in Polen gibt es auch noch gute Akademien und in Italien, Florenz und Mailand, etc.

@Brettone

Ich hatte auch gar nicht im Sinn irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit mit meiner Antwort zu erzielen. Andere sollen doch auch ihren Spaß haben dürfen :)

Sowohl bei Modedesign als auch Kunst bist Du als Japanfan in der Modestadt Düsseldorf mit den meisten japanischen Einwohnern richtig. Die Aufnahmebedingungen an der renommierten Kunstakademie sind hart. Im Januar oder Februar sollte der Rundgang sein, den Du nicht verpassen darfst! Prüf erst mal, was dir am meisten liegt: zB mach einen Kurs Schnittzeichnen oder Siebdruck. Geh zur Mappenberatung, mach Aktzeichnen. Mach was dreidimensionales. Wenn Du ein guter Zeichner bist, ist vielleicht auch Grafikdesign oder Illustration für Dich interessant. Eindhoven könnte da auch spannend sein.

Dankesehr! :) Werde ich mich auf jeden Fall genauer anschauen.

Folkwang Universität der Künste in Essen. Für Textildesign ist es Krefeld.