Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Ist Taiwan ein eigener Staat?

3 Antworten

Taiwann ist China

Das was wir als China kennen is teilweise ein teil von dem was wor als tawian kennen und andere länder die eigentlich frei sein sollten wie tibet

Taiwan wurde nie international anerkannt. Als aber China an keiner Olympiade teilnahm (bzw. teilnehmen durfte, genau weiß ich das nicht), trat Taiwan als "Republik China" an. Taiwan ist jedoch ein demokratisches Land, und eine "Wiedervereinigung" mit Festlandchina wäre eine Unterwerfung unter ein autokratisches Regime, wie es bereits mit Hongkong passiert ist. Ich bezweifle, dass dies den Taiwanesen gefallen würde. Da es in Taiwan keine "Kulturrevolution" gab, haben sich viele chinesischen Traditionen dort noch erhalten.

Es kommt drauf an. In Taiwan selber gibt es Meinungsfreiheit und die Leute dort würden sagen das Taiwan ein eigenständiger Staat ist. Jedoch erkennen nur wenige Länder Taiwan an. Also kann man diese Frage Pauschal nicht beantworten, aber ich würde Taiwan als Staat zählen, weil dort eigene Gesetze herrschen und die Politik dort komplett anders ist als in Festlandchina. Die Menschen dort sind aber Ethnische Han-Chinesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich aus.