Wenn im Kommunismus alle gleich sind wieso gibt es dann in China reiche und arme chinesen?

13 Antworten

Wenn man hinter die Fassade blickt, ist China eine kapitalistische Diktatur. Es gibt dort noch nichtmal einen Standard an Sozialleistungen. Kommunismus und Sozialismus, wie ihn sich die Philosophen erträumten hat es ohnehin real nie gegeben. Nur viele autoritäre Diktaturen, die diese Schublade für sich in Anspruch nahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norbert981  24.12.2020, 23:52

"Es gibt dort noch nichtmal einen Standard an Sozialleistungen."

Das ist ein altes Vorurteil.

Die Sozialversicherung der VR China ist in den 1990er Jahren eingeführt worden und beinhaltet fünf Zweige, nämlich die Renten-, Kranken-, Unfall-, Arbeitslosen- und Mutterschaftsversicherung. Für Arbeitnehmer in den Städten ist die Sozialversicherung obligatorisch.

Für die ländliche Bevölkerung besteht eine freiwillige Sozialversicherung für die Risiken Krankheit und Alter.

Mit einem Sozialversicherungsgesetz wurde im Jahr 2010 die rechtliche Grundlage für alle Versicherungszweige geschaffen; allerdings bestehen zahlreiche lokale Experimente, so dass sich kein einheitliches Bild ergibt.

Es besteht die Überlegung, eine Pflegeversicherung einzuführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherung_(VR_China)

Zwischen Deutschland und der V. R. China besteht sogar seit 2001 ein Sozialversicherungsabkommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherungsabkommen

Bisher hat Deutschland nicht nur mit China sondern auch mit anderen 21 Staaten ein solches Abkommen unterzeichnet.

Norbert981  25.12.2020, 00:05

Meinen persönlichen Erfahrungen nach (bin ich beruflich und privat regelmäßig dort) hat der Umfang für Solzialleistungen in China sich sogar von Jahr zu Jahr immer erweitert.

China ist schon lange kein kommunistischer Staat mehr, sondern eine diktatorisch aber erfolgreich gesteuerte Marktwirtschaft.

Die Eigenschaft "kommunistisch" ist für China nur noch Folklore, so wie bei den Unionsparteien das Wort "christlich", dem heiligen Vater das Wort "heilig" und unserer Bundeskanzlerin die Eigenschaft "fähig".

China hat zu viele kapitalistische Einflüsse als dass sie sich kommunistisch nennen können.

Es gibt es auch in China keinen Kommunismus, so wie es ihn ohnehin bis jetzt nirgendwo gab und gibt, auch wenn das der unbelehrbare tapfere Bundesbürger stets unverdrossen herauswittert.

In China herrscht Staatskapitalismus.