Was hat China eigentlich mit Kommunismus zu tun?

Noidea333  19.02.2022, 13:35

Youtube und Arte erachte ich nicht für glaubwürdig. Ist bekannt für seine anti-chinesische Haltung.

mrinteresting
Fragesteller

Aso. Und glaubwürdig sind demnach natürlich nur die Medien, die China-freundlich berichten und wo dir das Bild besser gefällt.

9 Antworten

China ist ein sozialistisches Land per Verfassung und steht und der der Dikatur des Volkes .

Kommunistisch ist das bevölkerungsreichste Land der Welt schon sein Ende der 70er nicht mehr .

In der Praxis wird der Sozialismus allerdings fast nicht mehr ausgeübt,stattdessen hat China eine Privatisierung der Wirtschaft angestrebt unter staatlicher Aufsicht,Reglementierung .China nennt es euphemistisch Staatskapitalismus.Chinas Führung hat früh erkannt,dass man nur im Kapitalismus zu Wohlstand gelangen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen

Jain. Es ist richtig, dass China aus unserer Sicht nicht als Demokratie bezeichnet werden kann. Das "kommunistisch" geht einfach darauf zurück, dass die Macht im Wesentlichen noch immer in den Händen derer konzentriert ist, die schon 1989 die Macht hatten. Und da man Irrtümer und Fehlverhalten von damals niemals zugeben wird, nennt man sich weiterhin kommunistisch. Ist in Vietnam nicht anders, nur spielt Vietnam nicht so eine große Rolle.

In China kann und darf man eigentlich alles machen was man will, solange man nicht an der Macht der kommunistischen Partei rüttelt. Verglichen mit damals sind die Chinesen (nicht nur die Oberschicht) reich und gebildet. Beides nimmt zu, und damit automatisch auch die Gefahr für die Mächtigen. Entsprechend nervös ist man dort auch, denn man weiß, dass es auf Dauer nicht so weitergehen kann. Das wirtschaftliche Wachstum ist an immer mehr Öffnung gebunden. Ein Spagat aus Diktatur und Wirtschaftswachstum ist auf Dauer nicht möglich.

Klar, die Maßnahmen sind diktatorisch, sie werden aber vom Großteil der Chinesen überhaupt nicht so wahrgenommen, weil sie es nie anders erlebt haben. China war noch nie eine Demokratie, da haben die Kommunisten nichts verändert.

China unterscheidet sich von den meisten Diktaturen in der Welt jedoch durch einen wesentlichen Punkt: Man kann kommen und gehen, wann man will. Wer das Land verlassen will, holt sich einen Pass und geht dann eben. Selbst im vergleichsweise demokratischen Russland ist das nicht so einfach.

mrinteresting
Fragesteller

Wenn ein Chinese nach Europa reist und dort frei redet und die Führung in China kritisiert, dann kommt der doch in China direkt in den Knast.

mrinteresting
Fragesteller
@Bts10a

also ich wollte lieber in türkischer Haft sein als in chinesischer.

mrinteresting
Fragesteller
@Kwalliteht

Da brauche ich keine. Ich habe Informationen aus diversen Medien.

Mao hatte mal Kommunismus im Sinn, hat sich dann aber schnell mit einem Personenkult umgeben bei dem im Mittelpunkt seine Macht stand.

Mao würde ich als Massenmörder bezeichnen, er ist verantwortlich für die Gräueltaten der roten Garden, für Millionen Hungertote.

Seine Nachfolger haben aus dem Entwicklungsland einen Staatskapitalismus gemacht, bei dem vom Kommunismus nur der Name geblieben ist. Als Massenmörder würde ich die aktuelle Führung nicht bezeichnen. Skrupellos und totalitär, ja, aber vieles kommt auch dem Volk zugute.

Was hat China eigentlich mit Kommunismus zu tun?

Außer das China von einer sich so genannten Kommunistischen Partei regiert wird, nichts.

Es ist ein Staatskapitalismus der sehr erfolgreich agiert, nicht ohne Grund hat Trump China einen Handelskrieg erklärt, weil die USA in dieser Richtung nicht mehr mithalten kann.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/usa-gegen-china-die-wichtigsten-antworten-zum-handelsstreit-ld.1528336

Woher ich das weiß:Recherche

Ja denk nicht so viel nach du hast es wesentlich erfasst.