Warum will China Taiwan annektieren?

10 Antworten

Wenn China eine Demokratie wäre, wäre es ja in Ordnung. Obwohl, du vergleichst VR China mit dem 3. Reich. Kann man machen. Das sind die einzigen beiden Sozialisten die was von Wirtschaft verstehen.

Eigentlich möchte ich hier nicht mehr wiederholen, aber trotzdem:

Republik China, also Taiwan war als rechtmäßige Vertretung Chinas (nicht nur Taiwan, sondern das ganze China) in UNO.

Taiwan hatte 22 Jahre lang den UNO-Sitz (natürlich damals auch am Sicherheitsrat von UNO als eine der 5 Vetomächte) von China innegehabt, genauer gesagt: von 1949 bis 1971.

Dann war die nachstende Geschichte:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976.

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UNO-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ (also Republik China, Taiwan gemeint) auszutauschen.

Dabei handelte es sich argumentativ nicht um einen satzungsgemäßen Ausschluss Taiwans (Republik China), der nur bei einer „beharrlichen Verletzung der Grundsätze der UNO-Charta“ vorgesehen ist, sondern nur um einen Austausch der Volksvertretung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Interessanterweise hatten damals fast alle europäischen Staaten ebenfalls für diese Resolution zugestimmt.

Das ist eine der wichtigsten Ursachen von "Ein-China-Politik" und das heisst auch:

Wenn China eines Tages zum Ziel der Wiedervereinigung des eigenen Volkes Taiwan angreifen würde, wäre Chinas Angriff zumindest auf der Ebene von UNO sogar legitim.

USA (auch andere 4 "Five Eyes Staaten"), China, Russland, EU, Japan, Indien, vielleicht Brasilien, Türkei und Indonesien

Nur China ist die einzige Großmacht der Welt unter denen, die momentan noch das Problem der Spaltung und der Wiedervereinigung hat.

Das ist ebenfalls aus chinesischer Sicht eine große und unerträgliche Blamage für China als eine der Weltmächten auf der internationalen Bühne.

Taiwan ist der Überrest der Republik China nach der Niederlage der Kuomintag-Partei gegen die kommunistische Partei im chinesischen Bürgerkrieg und ebenfalls ein "Nebenprodukt" vom damaligen Kaltkrieg.

Deswegen ist die Wiedervereinigung von China mit Taiwan meiner persönlichen Meinung nach eigentlich nur eine Frage der Zeit, nur hoffentlich nicht durch Gewalt

TaiFei  09.06.2021, 13:10

"Deswegen ist die Wiedervereinigung von China mit Taiwan meiner persönlichen Meinung nach eigentlich nur eine Frage der Zeit, "

Da wäre ich mir nicht soooo sicher. De facto ist Taiwan ja unabhängig und jüngere Generationen identifizieren sich durchaus eher mit Taiwan. Das Verhältnis wird sich nicht ändern eher verstärken. Das Problem für China ist ja weniger eine Unabhängigkeit sondern mehr die Anspruchshaltung der "Schutzmacht".

Norbert981  09.06.2021, 16:59
@TaiFei

"De facto ist Taiwan ja unabhängig und jüngere Generationen identifizieren sich durchaus eher mit Taiwan. Das Verhältnis wird sich nicht ändern eher verstärken."

Ja, chinesische Regierung kennt dies durchaus. Deswegen hat chinesisches Palament das Anti-Abspaltungsgesetz bereits in 2005 beschlossen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Abspaltungsgesetz.

Zitat aus diesem Gesetz:

hat Artikel 8 des Gesetzes die Drohung zum Inhalt, dass militärische Mittel zum Einsatz kommen können, sollte Taiwan weitere formelle Unabhängigkeitsbestrebungen unternehmen.

Die Situation, die du oben beschrieben hast, zählt meiner Meinung nach wohl zu "weiteren formellen Unabhängigkeitsbestrebungen"

Dann würde China sehr wahrscheinlich Taiwan militärisch angeifen.

Taiwan ist eigentlich auch China.

Der Kommunistische Tyrann Mao hatte mit brutalstem Vorgehen seine Widersache der echten Chinesen bis auf die Insel zurück gedrängt, die einst die Provinz Formosa im japanischen Meer war.

Dort kam es dann zu einer Pattsituation, ähnlich wie bei Nord- und Südkorea.

Taiwan ist eigentlich das "alte" China, das Festland sind die "kommunistischen" Rebellen.

Also so gesehen würden sie sich gerne gegenseitig annektieren.

Gold2016  09.06.2021, 09:20

Ich rechne noch mit diesem Jahr das China in Taiwan einmarschiert. Da China ein Bestreben hat Global-Play zu werden. Stärkste Militärische Macht, Stärkste Wirtschaftsmacht und Export seines Politische System. Sein Einfluss reich von den Unis, Politik bis Konzernen. Aber das könnte jetzt auch kurz enden. Z.z ist in China stärker Monsun und der drei Schluchten Damm läuft fast über. Er ist schon aus dem letzten hochwasser beschädigt. Sollte er brechen wird die gesamte made in China Produktion weggespült.

TaiFei  09.06.2021, 13:18

Hm, die KMT stand im brutalen Vorgehen gegen die Zivilbevölkerung dem wohl eher nicht nach.

Zwischenfall vom 28. Februar 1947 – Wikipedia

Massaker in Shanghai (wikinew.wiki)

Überflutung des Gelben Flusses 1938 – Wikipedia

Germer  09.06.2021, 13:24
@TaiFei

Keine Seite war da besonders Respektvoll. Allerdings war eine Revolution mitten im Krieg mit Japan auch zeitlich nicht optimal.

TaiFei  09.06.2021, 13:29
@Germer

Äh, eine Revolution ist von Seiten der jeweils herrschenden Klasse nie optimal. Deswegen führt man ja eine Revolution.

Davon abgesehen, fand die Revolution in China bereits 1911 statt. Im zweiten Sino-Japanischen Krieg waren sich halt nur die beiden stärksten Kräfte in China , KMT und KPCh, nicht einig über das weitere Vorgehen. Der Konflikt wurde zusätzlich noch durch das Ausland befeuert.

"Annektieren" ist nicht direkt zutreffend. Aus Sicht der Volksrepublik China ist Taiwan ein Teil des eigenen Landes, der einfach nur rebelliert.

Taiwan, amtlich auch "Republik China", sieht es ähnlich mit der Volksrepublik.

Grund dafür ist der chinesische Bürgerkrieg.
Damals kämpften die Nationalisten, die die bis dahin bestehende Republik China vertraten, gegen die Kommunisten unter Mao. Im Grunde das gleiche Spiel, wie in vielen anderen Ländern auch.

Die Kommunisten drängten damals die Nationalisten bis nach Taiwan zurück, dass bis 1945 unter der Kontrolle des Kaiserreichs Japan stand.

Damit war das chinesische Festland größtenteils von den Kommunisten kontrolliert, die dort ihren eigenen Staat gründeten. Zur Wahrung der Ordnung und Kontrolle erkannte man Taiwan/die Republik China nicht als Staat an.

Heute wird Taiwan von kaum einem Land anerkannt, weil die Volksrepublik Druck macht und viele Länder nur zu gerne mit ihnen handeln. Wer also keine Nachteile haben will, tanzt nach der Pfeife des kommunistische Chinas.

Hier findest du eine Karte zur Entwicklung der Anerkennungsverhältnisse der beiden Staaten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Foreign_relations_of_Taiwan#/media/File:China_vs_Taiwan,_global_struggle_for_recognition.png

Insgesamt sieht sich die VR China aber nicht als Staat, der Taiwan annektiert, weil es daran festhält, dass Taiwan bereits Teil des eigenen Landes ist.
Und man kann nicht besetzen, was einem schon gehört, oder?

Weil die Diktatur sich alles einverleiben will was auch nur im entferntesten was mit China zu tun hat. Vielleicht sollte sich der Westen mal nach einer neuen Werkbank umsehen, zumal 80% aller Markenfälschungen aus China kommen. Diese Leute haben keinen Respekt vor geistigem Eigentum.

kindasus  09.06.2021, 08:58

China ist doch schon längst aus der reinen "Werkbank-Phase" raus.

Ein gigantischer Binnenmarkt ohne den kein Konzern mehr klarkommt, High-Tech-Produzent, Investor ...

Germer  09.06.2021, 08:59

Vor jeglicher Art von Eigentum, nur, wenn man sie zwingt. Siehe Afrika, da lassen sie tief blicken.

Norbert981  09.06.2021, 10:19

China ist längst nicht mehr die Werkbank von den Westen.Wie gesagt:

Die westlichen Staaten sollte vielmehr Sorge haben, wenn eines Tages China nicht mehr geliefert hätte:

Wenn irgendwo in China eine Anlage stillstand oder Qualitätsprobleme auftraten, wurde die Versorgung mit bestimmten Antibiotika in Deutschland knapp.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/coronavirus-antibiotika-am-tropf-von-china/25538592.html?ticket=ST-1860969-ApKNAmgKa0r5MdRZedsf-ap5

Bei der Sendung Europamagazin von ARD vor einigen Wochen, hat der Chef einer großen Fabrik für Fahrräder und E-Fahrräder in Portugal beim Interview ganz klar eingeräumt:

Wenn China die Lieferung der Komponenten, der Teile oder der Elektrotechniken eingestellt hätte, würden ALLE Fabriken für Fahrräder und E-Fahrräder nicht nur in Portugal sondern im ganzen Europa innerhalb von 24 Stunden schließen müssen, das Video von Europamagazin ist hier:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/europamagazin/videos/portugal-chinas-sprungbrett-in-eu-binnenmarkt-video-100.html

Es gäbe keine PCs, Notebooks, Smartphones, Drohnen, keine TV Geräte, keine Telekommunikationsgeräte, keine Funkgeräte, neue Beispiele: vielleicht auch kein 5G-Netz und Tik Tok, ja nicht mal mehr deutsche Autos, ohne China, weil nicht wenige Komponente eines Autos inzwischen NUR in China hergestellt wurden.

Ohne China gibt es hier noch ein Stück Brennholz aus dem Wald, aber auch nur wenn es mit der Axt geschlagen wurde.

Die ganze Welt bezieht Waren aus China und demnächst werden chinesische Elektroautos den deutschen Herstellern lehren wie man E-Autos baut:

https://www.spiegel.de/auto/mg-zs-ev-und-aiways-u5-die-chinesischen-elektroautos-kommen-a-0b9a354b-387f-4934-afd4-3eac5e501a26

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/chinesische-hersteller-drei-marken-trumpfen-auf-der-iaa-auf-a-1286735.html

Oder sollte Zugehersteller aus Deutschland schon heute bei den Chinesen lernen, wie kann man gute Hochgeschwindigkeitszüge bauen, eine Meldung in 2012:

350 Stundenkilometer bei minus 40 Grad: China testet die Grenzen des Bahnverkehrs.

Ab Dezember (2012) geht eine Highspeed-Strecke im Nordosten des Landes in Betrieb – die frostigste Schnellbahn aller Zeiten.

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article111475975/Chinas-Groessenwahn-Der-kaelteste-Superzug-der-Welt.html

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen. »In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

https://nachrichten-online.eu/2020/11/18/studie-verzeichnet-abhaengigkeit-der-eu-von-china-in-103-kategorien/

Die westlichen Staaten sollten aber auch müssten sich besser darum kümmern, die Abhängigkeit von China (zumindest ein bißchen) zu verringern.

Aber eine so hohe Abhängigkeit zu verringern ist nun vielleicht nicht mehr so einfach.

In den vergangenen 20 Jahren haben die westliche Staaten ihre Kraft sich meiner persönlichen Meinung nach sehr viel auf Dienstleistungsbranchen (siehe vorallem Finanzbranche in den USA) konzentriert aber die industriellen Wertschöpfungen mehr oder weniger ignoriert.

Also selbst schuldig.