Taiwan und China Konflikt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gegen die Eingliederung 77%
Pro Eingliederung 23%

4 Antworten

✅ Andere Meinung

Man sollte mal eine Umfrage an den Universitäten machen bei den Sinologie-Dozenten. Deren Meinungen und Abstimmungsergebnisse würden mich viel mehr interessieren!

Ich finde das Thema allgemein sehr schwierig. Gebietstechnisch gehört Taiwan zu China. Aber die Geschichte hat gezeigt, dass in den letzten Jahren Taiwan sich zu einer eigenständigen Industrienation etabliert hat.

Hinzu kommt noch, dass China anfangs es versäumt hat, Klartext zu sprechen. Vielleicht auch aus Angst vor den USA?! Weiß ich nicht.

Ich finde es sehr bedauerlich, was auch bei dem Taiwan-China-Konflikt stattfindet. Propaganda unterstes Niveau. In Taiwan vielleicht sogar noch schlimmer als in China. Wenn in Taiwan die Menschen tagtäglich zu hören bekommen, dass die Chinesen dumm seien und einen Apfel nicht von einer Ananas unterscheiden können, die meisten sich nix leisten können usw. 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Pro Eingliederung

Ich bin für eine Eingliederung.. die meisten Taiwaner sind offenbar dafür den Status Quo zu erhalten. Interessanterweise will die Regierung Taiwans die Unabhängigkeit forcieren. So komplett gegen die Mehrheit der Bevölkerung.

Achso.. Quelle.. Eine Abteilung der Regierung Taiwans.

Bild zum Beitrag

Grün: so bald wie möglich Unabhängigkeit 6,8%

Rot: so bald wie möglich Wiedervereinigung 1,6%

Blau: Einfach bleiben lassen wie es ist 26,1%

Andere: erstmal so wie's ist, dann gucken..30,1% Unabhängig 21,8% oder Vereinigt. 6,9%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (Politik, Leben, Umfrage)
Nill
Fragesteller

Also 1,6% is die mehrheit

Interessant

NianMao  03.04.2022, 16:03
@Nill

Nicht meine Aussage. Versuch das ruhig nochmal zu lesen.

NianMao  03.04.2022, 16:20
@Nill

Junge.. was soll das?

die meisten Taiwaner sind offenbar dafür den Status Quo zu erhalten. Interessanterweise will die Regierung Taiwans die Unabhängigkeit forcieren. So komplett gegen die Mehrheit der Bevölkerung.

Nill
Fragesteller
@NianMao

Sie sind ja nicht eingegliedert in china

NianMao  03.04.2022, 16:30
@Nill
Sie sind ja nicht eingegliedert in china

Was soll das jetzt wieder für ein Kommentar sein?

Ich hab das Gefühl, dass es überhaupt keinen Sinn macht dir irgendwas zu schreiben. Spielt da noch eine Leseschwäche mit?

Noidea333  03.04.2022, 18:50
@Nill

Es geht um den Punkt mit der Unabhängigkeit. Das wären nur 6,8%

Nill
Fragesteller
@Noidea333

Momentan is man unabhängig von china

NianMao  03.04.2022, 19:20
@Nill
Momentan is man unabhängig von china

Spannend. Warum gibt es da Stimmen für "sobald wie möglich Unabhängig", wenn Taiwan es doch in deinen Augen schon ist? Achso.. ja.. da ist Knackpunkt.. in deinen Augen, nicht in den Augen von Taiwan, Festlandchina oder gar der UN.

Nill
Fragesteller
@NianMao

Viele traun sich nicht taiwan anzuerkennen wehen chinesischen sanktionen

NianMao  03.04.2022, 19:23
@Nill

Selbst Taiwan nicht! siehe die Umfrageergebnisse der Taiwanesischen Regierung in meiner Antwort!

Nill
Fragesteller
@NianMao

Taiwan will sich nicht xi unterordnen

cooliolo  04.04.2022, 11:35
@Nill

Wer das nicht möchte, kann die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. 😊

cooliolo  05.04.2022, 13:10
@Nill

Viele traun sich nicht zu sagen, dass NATO auch für den Krieg verantwortlich ist, wegen europäischen Sanktionen. lol

LeoPolitics  07.04.2022, 23:01

Warum bist du für die Eingliederung eines seit 70 Jahren Defacto Souveränen Staates dessen Bevölkerung nicht zu China gehören möchte?!

NianMao  07.04.2022, 23:10
@LeoPolitics

Weil die Insel Taiwan schon seit Jahrhunderten zu China gehört, von ethnischen Chinesen bewohnt ist, sich selbst auch als "China" sieht.. etc.. was spräche dagegen wenn Taiwan unter Chinesischer Flagge läuft? Es muss ja nicht für immer mit der Verliererflagge laufen..

LeoPolitics  09.04.2022, 15:48
@NianMao

Na und? Dann bekommen Spanien, Frankreich, Großbritannien deiner Meinung nach ja auch wieder ihre Kolonialreiche weil sie ihnen Jahrhunderte lang gehört haben.

Übrigens bedeutet eine Ethnie nicht, dass man im selben Land leben muss, dann müssten Nord und Südkorea auch ein Land sein.

In Taiwan und China gibt es vollkommen verschiedene Werte und Ansichten, somit passen beide Länder nicht zusammen.

„Was spräche dagegen wenn Taiwan unter der Flagge von China läuft?“ Dass die meisten Taiwaner das nicht wollen! China ist ein autoritärer Staat mit einer Partei und Taiwan eine Demokratie mit mehreren Parteien!

NianMao  09.04.2022, 17:06
@LeoPolitics

Wie kommst du auf die Idee die unterworfenen Länder der Kolonialmächte mit Taiwan zu vergleichen? Das passt ja vorne und hinten nicht.

Übrigens bedeutet eine Ethnie nicht, dass man im selben Land leben muss, dann müssten Nord und Südkorea auch ein Land sein.

Sollten sie, ja.. waren sie auch.. bis .. ja bis die USA interveniert haben und das Land geteilt haben.

In Taiwan und China gibt es vollkommen verschiedene Werte und Ansichten, somit passen beide Länder nicht zusammen

Auch in Ost und Westdeutschland haben wir unterschiedliche Werte und Ansichten.. passt alles nicht zusammen. schade..

Dass die meisten Taiwaner das nicht wollen! China ist ein autoritärer Staat mit einer Partei und Taiwan eine Demokratie mit mehreren Parteien!

Die meisten Taiwaner möchten den Status wie er ist.. im Limbo.. ein bisschen so ein bisschen so..

✳️ andere Meinung

Die Regierungen der "Republik China" (=Taiwan) und der "Volksrepublik China" vertreten beide offiziell die Meinung, dass es nur ein China gibt und jeweils sie die rechtmäßigen Vertreter des gesamten Landes sind.

Ich wünsche mir eine friedliche und undogmatischen Lösung dieser Frage. Eine Lösung die auf freiwilliger Zusammenarbeit beruht und für beide Seiten gesichtswahrend ist.

Gegen die Eingliederung

Natürlich dagegen. Als hätten wir nicht schon genug Probleme, müssen wir sie nicht verschlimmern.

Nill
Fragesteller

Naja verschlimmern is halt so ne sache da der Konflikt ja schon da is und wohl erst endet wenn taiwan wieder bei china is

LiaAkita  03.04.2022, 13:26
@Nill

Hoffen wir einfach mal dass sich China noch eine Weile lang zurück hält.

Nill
Fragesteller
@LiaAkita

Plan bis 2049 is taiwan in china und alle anderen teile die früher bei china waren auch

TaiFei  03.04.2022, 13:57
@Nill
Plan bis 2049

Und den Sch... kannst Du belegen?

Fakt ist, dass 2049 lediglich die vertraglichen Übergangslösungen für Hong Kong 2047 und Macao 2049 auslaufen. Das ist ALLES!

TaiFei  03.04.2022, 14:10
@Nill

Das ist nichts als eine Absichtserklärung und KEIN Plan. In Anbetracht der Tatsache, dass bei einer VEREINIGUNG zwei Seiten was zu sagen haben sogar eine eher unwahrscheinliche.

btw. Hong Kong und Macao sind autonome Gebiete und unterliegen immer noch einer gesonderten Rechtsprechung. Damit sind diese eben NOCH nicht vollständig eingegliedert. Das passiert erst mit den Auslaufen der Übergangsfristen für HK 2047 und für Macao 2049. Was die "Vertragsbrüche" angeht. Allein die Inbesitznahme dieser Gebiete durch UK und Portugal war schon umstritten und ist nach heutigen Maßstäben rechtswidrig. Also den Ball schön flach halten.

Nill
Fragesteller
@TaiFei

Das is einfach nur wortklauberei mehr nicht was du da betreibst

.

In honkong regiert china, alle in wichtigen positionen da wirden gegen psrreiträue ausgetauscht

TaiFei  03.04.2022, 14:23
@Nill

Bullshit in HK regiert eine Übergangsregierung auf Basis eines Klassenwahlrechts, welches die Briten da 1995 eingeführt haben. Das sagen haben die große Banken, Immobilienfirmen und Investment-Trusts. Solange die halbwegs nach Pekings Pfeife tanzen dürfen die da machen was sie wollen.

Nicht umsonst hat HK bis heute die schlechtesten Arbeitsrechte der OECD, sogar schlechter als in Mainland-China. Das haben sich die Briten da nämlich vertraglich absichern lassen.

Was bitte für Freiräume. HK hatte und hat bis heute überhaupt kein demokratisches Rechtssystem. Es war eine Kolonie ohne Anspruch auf Mitsprache, das Rechtssystem hat die chinesischen Einwohner bei allen wichtigen Punkten diskriminiert und erst 1995 wurde ein Klassenwahlrecht eingeführt, bei welchem die größten Firmen die Zusammensetzung des "Parlaments" zu zwei Dritteln bestimmen.

DAS sind Fakten! Also glaub weiter schön an den Weihnachtsmann.

Nill
Fragesteller
@TaiFei

Ne, is propaganda

Nill
Fragesteller
@TaiFei

Hast du auch ne quelle dafür

TaiFei  03.04.2022, 15:21
@Nill

ja, die stehen über deinen albernen Kommentar! Man muss nur LESEN!

Nill
Fragesteller
@TaiFei

Das sind keine quellen

Und das untere is einfach nur ein Wikipediaartikel über honkong

TaiFei  03.04.2022, 15:29
@Nill

das andere NICHT und in dem Wiki-Beitrag stehen GANZ unten Quellen.

Ui Da hast Du gleich wieder was gelernt.

btw. die eng. Wiki macht Propaganda für die KPCh? Was rauchst Du denn?

Nill
Fragesteller
@TaiFei

Ne und ich seh da auch nichts was dich bedrängt

Und ja ein chinesischer propaganderkanal macht propagander deswegen sind das auch keine seriösen quellen

TaiFei  03.04.2022, 15:32
@Nill

Noch mal - Was rauchst Du? Muss ja ein toller Trip sein.

das ist die engl. WIKI und eine Studie von ner UNI in Südkorea

Nill
Fragesteller
@TaiFei

Die britische Medienaufsicht Ofcom hatte CGTN Anfang Februar die Sendelizenz entzogen und dies mit politischem Einfluss begründet. Der Sender werde letztlich von der Kommunistischen Partei kontrolliert, was nach britischem Recht unzulässig sei.12.02.2021

TaiFei  03.04.2022, 15:40
@Nill

Ja nur ändert das NICHTs an dem WIKI-Artikel mit seinen Quellen und der Studie die ebenfalls verlinkt ist und die Studie ist querrefrenziert von UNIs in den USA, Japan und Südkorea und diese sagt ÄHNLICHES aus wie der CGTN-Artikel.

Nill
Fragesteller
@TaiFei

Wikipedia bestätigt das nicht

TaiFei  03.04.2022, 16:33
@Nill

In gewisser Weise schon, die dokumentieren, dass die Rechte der Chinesen in brit. Kolonialzeit stark eingeschränkt waren. Immerhin haben damals viele für ihre Rechte demonstriert und tatsächlich sind viel mehr Menschen dabei umgekommen als bei den letzten großen Demos. Da hat die brit. Kolonialmacht wohl etwas über reagiert.

Nill
Fragesteller
@TaiFei

Es is aner nicht damals sondern heute