Wie findet ihr Gysis Äußerung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch Linkspartei. Man versucht immer noch, die Opferzahlen der eigenen Ideologie herunterzuspielen.

Stalins Opfer beziffern sich auf mindestens 9 Millionen (nach Erlikman), wahrscheinlich 20 Millionen (nach Heinsohn und Wolkogonow). Stalin war also innerhalb der Sowjetunion genauso schlimm oder schlimmer als Hitler (6 Millionen). Hitler hat zudem den Krieg entfesselt.

Man sollte beide als gleich verabscheuenswürdige Verbrecher sehen, als zwei Ausprägungen des Totalitarismus.

ReinhardyRupsch  19.12.2022, 21:25

Josef Stalin hatte mit dem Holodomor in der Ukraine und seinen Säuberungen schon fünf Millionen Menschen umgebracht, da hatte Hitler noch gar nicht angefangen.
Sicherlich hat Hitler den Krieg gegen die Sowjetunion begonnen - aber deren Hochrüstung läßt darauf schließen, dass irgendwann die Rote Armee gen Westen gerollt wäre.
In ihrer Menschenverachtung und ihrem Vernichtungswillen liegen beide Diktatoren wohl gleichauf.

DjangoS6  28.03.2023, 23:10

"Man versucht immer noch, die Opferzahlen der eigenen Ideologie herunterzuspielen."

Kannst Du belegen, dass Gysi Stalinist ist?

earnest  01.05.2023, 16:21

Die Aussage, dass Stalin "kein Hitler" war, ist logisch - und offensichtlich zu 100 % korrekt.

Es überrascht mich, dass du nun auf einmal Logik als "typisch Linkspartei" bezeichnest.

;-)

PS: Wer ist eigentlich "man", der oder die etwas "herunterspielt"?

Von Experte earnest bestätigt

Recht hat er. Stalin war kein Hitler, so wie Dracula kein Frankenstein war und Twix kein Maoam. Was lehrt uns das (außer der Tatsache, das Gysis Äußerungen auch nicht geistreicher sind als die manch anderer Politiker)?

Grundsätzlich stimmt das schon so. Stalin war ein ganz übler Verbrecher, Diktator etc., aber er hat keinen Weltkrieg angefangen und sogar gegen Hitler gekämpft (okay, ohne ihn wäre es wahrscheinlich besser gegangen).

Aber eigentlich lassen sich solche Diktatoren schlecht miteinander vergleichen, Hitler war ein Faschist, Stalin nicht unbedingt. Und gerade für Deutschland hat Hitler doch noch eine andere Bedeutung.

Wie auch immer, ob nun der eine Rechtsextremist, Diktator, Verbrecher schlimmer war oder der andere, kann man nicht sagen. Und ohne weiteren Kontext (hast du den gerade noch irgendwo?) kann und will ich diese Aussage auch nicht weiter bewerten.

adelaide196970  30.11.2022, 21:24

na ja, mit dem Weltkrieg anfangen, hatte er sich nur ein paar Tage mehr Zeit gelassen. Die beiden wollten gleichzeitig anfangen. Und nun konnte er sich rausreden. Sehr geschickt.

Die Aussage ist korrekt. Man kann zwei Diktatoren schlecht miteinander vergleichen. Hitler hat alle übertroffen.

Da hat er recht. Hat er auch sonst noch etwas offensichtliches erwähnt, wie z.B. das es abends dunkel wird?