Ein Kumpel von mir ist ein Nazi, was tun?

6 Antworten

Es kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen verdächtig vor, dass du so genau weißt, was er alles sagt. Als wäre das deine eigene Meinung. Wenn es nicht so ist, solltest du den Kontakt zu der Person abbrechen, wer so denkt ist einfach nur dumm und wahrscheinlich ein Neonazi oder bald ein Neonazi oder teilt eindeutig deren Ideologien. Du könntest aber auch versuchen ihn "umzuerziehen" und beim nächsten mal sagen "Alter, bist du eigentlich komplett behind..." Und dann mal Fakten auf den TIsch hauen und sagen: DU kannst froh sein, dass wir in einer Demokratie leben du DEPP! Keiner kann was für seine Kofession oder Sexualität oder Herkunft. Wenn er das nciht rafft, was wahrscheinlich der Fall ist, wie gesagt scheiß auf den.

haha das Problem hatte ich auch mal. Der meinte irgendwann zu mir "Die weiße Rasse ist die arische". Hab ihm gesagt das des Bullshit ist, hab aber noch mit ihm gechillt, war aber komisch. Auch wenn er ein Nazi ist aber nett zu dir ist seh ich da kein Problem. Solange er dich da nicht mit reinzieht passt das. Irgendwann haben wir uns einfach distanziert weil er immer radikaler wurde und mich auch so nicht mehr akzeptiert hat

Rocker73  29.01.2023, 23:34

Tolle Freundschaft, zu wissen, dass dieser Mensch andere Personen wegen Nichtigkeiten umbringen möchte und von Hass geleitet wird.

Panic248  29.01.2023, 23:36
@Rocker73

Hat er mir auch gesagt hab auch oft dann mit ihm diskutiert. Er war aber nie irgendwie aggressiv gegenüber mir etc. Aber wenn das dir zu krass ist, distanzier dich von ihm. Ich hab versucht, mit ihm immer darüber zu reden und ihn umzustimmen. Du musst erstmal das Problem akzeptieren, bevor du es beseitigen kannst.

Spiessertum  29.01.2023, 23:47

Wie einfach gestrickt kann man sein... Die Welt ist nicht schwarz weiß mein Freund. ;)

Die Situation glaub ich ist gar nicht so einfach. Ich kenne deinen Freund leider zu wenig um da direkt Tipps zu geben. Allerdings kann es hilfreich sein, sich im Internet mal zu erkunden, welche Möglichkeiten es hierzu gibt.

Hier zum Beispiel mal ein Bericht über einen Ausstieg, auch wenn ich nicht weiß, ob es dir was bringt:

https://www.br.de/extra/respekt/aussteiger-rechtsextremismus-nazi-100.html

Wünsch dir auf jeden Fall Alles Gute für die Sache

🦈

Ein Kumpel von mir ist ein Nazi, was tun?

Klärende Kontras deinerseits sollten stattfinden. Wenn das und Vergleichbares nichts nützt, wird es Zeit für:

https://www.verfassungsschutz.de/HinweisGeben/kontakt

Das Gewaltpotenzial ist bei einer solchen Radikalisierung extrem.

Das Problem ist, dass man selbst wenn manche Kritiken und Ressentiments gegen andere berechtigt wären, man nicht den Fehler machen darf, sich den selben boshaften Methoden zu bedienen wie seine Gegner. Es gibt bestimmte Regeln, um gegen destruktive Elemente vorzugehen, wenn das nötig ist und dabei trotzdem seine Menschlichkeit zu bewahren.

Nachtrag: Mein Text handelt nicht von der Legitimation irgendwelcher Nazi-Machenschaften, sondern ist eine Zusammenfassung von einer von Laotses Lehren aus dem Tao te King.