Warum sind einflussreiche Politiker/Anführer meistens so klein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sind einflussreiche Politiker/Anführer meistens so klein?

Ich würde diese Frage umdrehen: 'Warum sind Politiker/Anführer mit dieser geringen Körpergröße einflussreich?'

Meine Antwort: Es könnte darin begründet sein, dass sie - mehr als andere, größere Kollegen - der Wille zum Erfolg antreibt und sie deshalb nach Ämtern mit Wirkmöglichkeiten streben.

Psychologische Hintergründe gibt es mit Sicherheit ausreichend.

zetra  25.07.2023, 10:09

Nur in den USA haben dir Kleinen keine Chance, Größe ist dort das Maß aller Dinge und es ändert sich auch nicht.

Spielwiesen  25.07.2023, 15:09

☆☆ Danke! ☆ 🌟

yvesvonbueren  25.07.2023, 16:14

Napoleon war auch klein so wie H....usw.

Du vergisst das wir Menschen über die Jahre und Jahrzehnten größer geworden sind.

Heißt für heutige Verhältnisse mag 1,65 sehr klein sein damals war das völlig normal.

1. Menschen waren früher kleiner als heute. Napoleon war z.B. für damalige Verhältnisse normal groß. Nur aus heutiger Sicht erscheint er "klein".

1,75 m bei AH waren damals auch normal. Übrigens war 1900 der Schnitt bei Männern 1,69 m hier in Deutschland.

W. A. Mozart war nur 1,63 m groß (und der war kein Politiker), das war damals ziemlich normal.

2. Europäer sind auch heute größer als Menschen anderer Kontinente. Dschingis Khan ist gleich doppelt betroffen (lebte vor vielen Jahrhunderten & war aus Asien). Chinesen sind heute 1,75 m im Durchschnitt groß (Männer), früher waren sie sicher kleiner als heute. Laoten sind nur 1,62 m im Durchschnitt groß (Männer).

Dass Leute über 1,80 m werden, ist vor allem bei Europäern so und auch erst seit vielleicht 1950 verstärkt. Natürlich gab es auch schon früher große Menschen, die waren aber selten. Schiller war 1,90 m groß, das war damals eine ungewöhnliche Größe.

3.Übrigens gibt es auch Gegenbeispiele (4 US Präsidenten):

Trump     1,90 m

Lincoln   1,93 m

Washington 1,87 m

Obama     1,87 m

Heute sind die Menschen wegen des größeren Eiweißangebots größer als in früheren Jahrhunderten, und Asiaten generell etwas kleiner als Europäer.

Große Menschen neigen dazu, andere zu dominieren, kleine leiden oft unter ihrer mangelnden Körpergröße. Putin trägt z. B. hohe Absätze, Napoleon erreichte ein-mal ein Buch in einem Regal nicht, ein Marschall reichte es ihm und sagte: "Sire, ich bin größer als Sie", worauf Napoleon giftete: "Sie meinen, länger als ich." Die Kleinheit mag für etliche ein besonderer Ansporn sein. So brachte es der Kleinste in unserem Jahrgang am weitesten. Diese Gedanken sind nur relativ gültig, weil in den Sozialwissenschaften bekanntlich auch das Gegenteil vorkommt.

Ich würde daraus keine Regel ableiten. Es gibt eben kleine und große RegierungsChefs!

Die geringe Körpergröße von Napoleon ist quasi schon sprichwörtlich. Dagegen sind Koreaner generell nicht soo groß!