Ich bin zu klein für mein Alter (147 cm, 16 Jahre)?

6 Antworten

Ich weiß was du meinst. Ich bin 13 1/2 und auch 147 cm groß (w.). Hilft dir jetzt vielleicht nicht aber ich glaube du wirst nicht mehr viel wachsen. Genauso wie ich. Glaub mir, mir geht es auch so. Ich wurde auch von nem anderen Mädchen gemobbt. Sonst auch immer unnötige Kommentare über meine Größe. Wir müssen zusammenhalten weil wir stark sein müssen. Es ist überhaupt nicht schön und ich wünsche mir einfach wie der Durchschnitt zu sein.

Viel Kraft <3

Also, das Mobbing oder die blöden Sprüche wirst du nicht loswerden, wenn du ein paar cm wächst. Ich würde die (echten) Freunde mal darauf ansprechen, dass mich die ständigen Sprüche nerven. Oder mal entsprechende Sprüche für lange Lulatsche finden.

Das Wachstumsthema würde ich mal mit dem Hausarzt ansprechen. Der soll mal untersuchen, ob es Faktoren gibt, die deine geringere Körpergröße erklären und ob man dann etwas machen kann oder sollte (meines Wissens erster Anhaltspunkt Hormone/ Hormonstatus erheben). Und dann mit deinen Eltern das Ergebnis besprechen. Nährstoffstatus könnte eventuell auch sinnvoll sein.

Vermutlich hast du einen IGF-1-Mangel. Du kannst das beim Arzt messen lassen. Wenn dem so sein sollte, kannst du den Spiegel mit Naturheilmitteln erhöhen: Z.B. mit Himbeerketon oder die Kombination von Isoflavonen + Capsaicin (Cayenne-Pfeffer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann dir nicht helfen weil es bei jedem anders ist während der Pubertät aber gedulde dich du wirst noch wachsen versprochen.

die kinder sind meist größer als die eltern.
also warte einfach ab, du hast noch so 6 jahre zum wachsen